FrontAssist nicht verfügbar

• FrontAssist nicht verfügbar

Hallo zusammen,

ich hoffe man kann mir hier vielleicht ein paar Tipps geben.
      Bei meinem Golf funktioniert seit geraumer Zeit der FrontAssist nicht mehr. Er zeigt mir nur die Meldung an "FrontAssist nicht verfügbar". Ich hatte mir erhofft, bei der Inspektion heute mal ein paar Informationen zum Warum zu bekommen. Fehlanzeige. Die Werkstatt konnte nur den ebenfalls nicht aussagekräftigen Fehler auslesen.

Im Juli 2019 hatte ich einen kleinen Unfall, wo einige Teile ausgetauscht, andere nur neu gemacht wurden in der Werkstatt. Monate nach der Reparatur fiel der Assist plötzlich aus, das Ganze aber ohne Anstalten. Das System hat mir einfach nur während der Fahrt die oben genannte Meldung gebracht. Jetzt frage ich mich natürlich, warum das so ist. Kann es sein, dass das Teil einfach nicht richtig kalibriert ist oder ähnliches? Habe eigentlich keine Lust, das in einer teuren VW-Werkstatt machen zu lassen.

Grüße
      J112J

ANZEIGE
    • Eventuell wurde das Radar nicht richtig befestigt und hat sich verstellt.
      Da hilft nur kalibrieren und erstmal schauen lassen, warum er sich (vielleicht) verstellt hat.

G7 Highline Mj.2016, rollt auf Madrid, ACC, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

• Für diese Fehlermeldung gibt es viele Ursachen und Möglichkeiten. Solange man aber nicht den Fehlerspeicher ausliest, kommt man da nicht weiter.
      Denke auch, der Sensor müsste ggf. neu eingestellt werden, dann läuft er besser.
      Ist aber auch bei Schneefall / viel Regen / Baustellen etc. mal der Fall, dass die Meldung kommt. Bei mir war es letztens sogar der Einschlag einer dicken Hummel :D

• Neu

Hallo,

@MrAnderson davon ist nichts der Fall. Wäre es dreckig oder so, müsste spätestens jetzt die Meldung verschwinden, nachdem ich das VW-Emblem vorne erneuern musste. Hatte aber ohnehin da vorne schon ein paar Mal sauber gemacht, bzw. wasche ich mein Auto auch mehr oder weniger recht regelmäßig. Da würde dann auch die Meldung erfolgen "Keine Sensorsicht", hatte ich schon... Aber "FrontAssist nicht verfügbar" ist natürlich sehr allgemein gehalten. Und da die Steckerverbindung auch bombenfest sitzt (auch das Kabel ist heile) gehe ich eben eher von einem Problem mit der Kalibrierung oder so aus.

Grüße
      J112J