PDC- und PLA-Nachrüstung mit Set von AliExpress

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benjamin34 schrieb:

      So ich habe es jetzt auch eingebaut.
      Funktioniert soweit alles einwandfrei.
      Ein Paar Erfahrungen möchte ich teilen.
      Bestellung war ohne Probleme und kam innerhalb von 2 Wochen.
      Im Lieferumfang war vollständig wie von Tolmaionich hatte sogar eine Rolle Gewebeband dabei.
      Demontage des Hecks und Front ging Recht einfach.
      2 Youtube Videos später waren sie schon ab.
      Mit einem Holzbohrer mit Zentrierspitze hab ich die markierten Stellen durchbohrt 8mm für die PDC Punkte und 10mm für die PLA Punkte.
      Mit den Stanzen die mir Tolmaionweiterverkauft hat habe ich die Löcher gestanzt.
      Die PLA Löcher habe ich dann mit 120er Schleifpapier ein wenig größer gemacht weil es sonst zu eng war.
      Die Klebeflächen der Sensoren wurden mit 99% Ethanol gereinigt, Da geht teilweise ein wenig die Farbe ab vom Lackieren aber nicht so schlimm.
      Die PLA Sensoren hinten und alle PDC Sensoren habe ich mit den Sensoren Halter vom Set angeklebt und dort das angebracht Klebeband genommen.
      Bei den Vorderen PLA Sensoren wäre das Klebeband zu viel gewesen.
      Dort wurde der Kleber von Tolmaionbenutzt.
      Das Andrücken mit den Zwingen ist nicht einfach ging aber ist nicht einfach geht aber.
      Da ich auch ein Golf7 Variant fahre waren auch bei mir der Kabelbaum hinten zu kurz.
      Jeweils 25cm pro Seite habe ich angelötete mit Schrumpfschlauch versehen und mit Gewebeband umwickelt.
      Da ich nur die Mitgelieferten Sensoren genommen habe bis auf PLA hinten, habe ich keine Kabelhalterung gehabt.
      War nicht weiter schlimm die Kabel Halten gut an den Sensoren selber und mit Kabelbindern kann man die Last wegnehmen.
      Beide 8fach Stecker habe ich auch ausgepinnt und beschriftet, Anders ist das durchfädeln nicht zu bewerkstelligen.
      Ich habe die Kabel von hinten auch auf der Beifahrer Seite durchgeführt.
      Leider konnte ich die Rechte Große Verkleidung wo der Tongeber hinkommt nicht ganz abnehmen, da dort ein Zurrpunkt festgemacht war. Den aus Mangel an den Sternbit(evtl Sicherheitsschraube?) nicht abbekommen habe.
      Die Verkleidungen waren alle recht einfach geklimpst.
      Die Kabel die von vorne kommen werden durch eine Gummihülse im Fußraum Links von der Kupplung.
      Das schlimmste ist die Verkabelung wegen der Mangel an Platz.
      Wenn bedarf ist, kann ich gerne darauf näher eingehen, aber Tolmaionwollte das ja auch noch beschreiben.
      Programmierung habe ich nach dem Spanischen Guide gemacht ging ohne Probleme.
      Da ich fertig bin würde ich das Set von Tolmaionweiterverkaufen.
      MFG
      Hey Benjamin,
      Hattest ja geschrieben dass du bei der Programmierung nach dem spanischen Guide vorgegangen bist. Könntest du mal den Link dazu posten. Habe nämlich selbst alles verbaut und klappt auch alles nur die Programmierung fehlt bei mir noch
      Grüße Michael
      ANZEIGE
    • Moin, bin jetzt endlich auch erfolgreich gewesen PLA bei vorhandener PDC nachzurüsten und wollte meine Erfahrungen teilen, um anderen den Ärger zu ersparen. Bezieht sich auf den Variant

      Vorbereitung/Einbau Sensoren:
      Bei mir kamen die Sensoren in unterschiedlichen Farben. Ich habe die Sensoren und Halter mit einem Lackstift lackiert. Das ging ganz gut.
      Ich habe erst eine Stanze mit 26 mm für die PLA-Sensoren gekauft. Hat sich aber heraus gestellt, dass das Loch zu klein ist. Habe anschließend eine 27-mm-Stanze besorgt. Da wird das Loch zwar etwas zu groß aber ist meiner Meinung nach im tolerierbaren Rahmen. Optimal wären 26,5 mm aber da ist nirgends ranzukommen. Nur in teuren Sets speziell für Parksensoren. Ich habe 25 € auf Ebay für die Stanze bezahlt.

      Stoßstange hinten:
      - Stoßstange abmontieren (Kabel von Stoßstange abstecken)
      - Löcher für Stanze bohren
      - Löcher stanzen
      - Klebefläche reinigen
      - Graue Sensoren einkleben: R und L steht auf den Haltern, der Sensoranschluss muss nach rechts bzw. links zeigen (nicht unten oder oben)

      Wenn das Kabel auf der linken Autoseite verlegt werden soll (einfacher als rechts):
      - Kabelbaum mit kurzer Seite links verlegen und langer rechts und mit Kabelbindern an den vorhandenen Kabeln befestigen
      - 2-er-Koppelstecker und Buchse besorgen und die zwei Datenleitungen einpinnen
      - Strom von dem linken vorhandenen Sensor klauen (äußere Kabel des Sensors) und zusammenlöten und mit Isolierband umwickeln
      - In die 2-er-Buchse die Datenleitungen nach vorne einpinnen und mit Stecker zusammenstecken
      - Notieren, welche Farbe hinten rechts bzw. links ist
      - Stoßstange montieren (Kabel einstecken nicht vergessen)

      Zum Durchführen des Kabels habe ich eine Ader eines starren Stromkabel benutzt. Daran habe ich die Datenkabel festgeklebt und durch eine Gummimanschette wo Kabel für die Anhängerkupplung durchgeführt wurden einfach ein Loch reingestochen mit dem Kabel und durchgezogen. Kann man sicher auch noch eleganter machen.

      - Linke Klappe im Kofferraum öffnen (da wo das Werkzeug drin ist)
      - Halter für Werkzeug losschrauben
      - Kabel durchziehen
      - Sitzfläche der Rückbank nach oben ziehen und entfernen
      - Schraube von der Verkleidung lösen, wo der Gurt drüber läuft
      - Verkleidung ausklipsen
      - Fußschweller-Verkleidung hinten und vorne ausklipsen (einfach nach oben ziehen)
      - Die Datenkabel mit dem Draht als Durchführhilfe vom Fach für den Werkzeugkasten nach vorne verlegen (erspart den Ausbau der Verkleidung im Kofferraum)
      - Die Datenkabel an den vorhandenen Kabeln mit Kabelbindern befestigen
      - Damit man nicht den Motorhaubenöffner entfernen muss kann man durch das Verkleidungsteil auch das Kabel mit dem Draht durchfummeln und durchziehen
      - Kabel ist nun am Ziel (unter dem Lenkrad)

      Stoßstange vorne:
      - Stoßstange abmontieren (Kabel von Stoßstange abstecken und eventuell Scheinwerferreinigungsanlage [Achtung, das Waschwasser läuft dann raus, man braucht also irgendeinen Stöpsel])
      - Löcher für Stanze bohren
      - Löcher stanzen
      - Klebefläche reinigen

      - Braune Sensoren einkleben: R und L steht auf den Haltern, der Sensoranschluss muss nach rechts bzw. links zeigen (nicht unten oder oben)
      - Kabelbaum mit kurzer Seite links verlegen und langer rechts und mit Kabelbindern an den vorhandenen Kabeln befestigen
      - Vorhandenen Koppelstecker der restlichen Parksensoren nutzen und die zwei Datenleitungen einpinnen (vorne rechts Pin 6, vorne links Pin 1)
      - Strom von dem linken vorhandenen Sensor klauen (äußere Kabel des Sensors) und zusammenlöten und mit Isolierband umwickeln
      - In die vorhandene Buchse die Datenleitungen zum STG einpinnen
      - Notieren, welche Farbe vorne rechts bzw. links ist
      - Batterie ausbauen
      - Datenkabel mit Draht als Durchführhilfe durch die vorhandene Gummimanschette in den Innenraum stechen (hinter der Batterie rechts unten)
      - Kabel in den Innenraum ziehen
      - Kabel ist nun am Ziel
      - Batterie einbauen
      - Stoßstange montieren (Kabel und ggf. Scheinwerferreinigungsanlage anstecken)

      Taster für PLA:
      - Verkleidung von Schalthebel ausklipsen (von vorne nach oben ziehen)
      - Zierleiste unten an der Konsole ausklipsen
      - Vorhandenen Taster von unten aus der Verkleidung drücken
      - Stecker aus dem Taster lösen
      - Datenleitung für Taster einpinnen (Der Stecker fixiert die Kabel mit so Klappen die man nach außen mit einer Pinzette öffnen kann)
      - Pin 4: Taster für PLA
      - Pin 7: Kontrollleuchte für PLA
      - Verkleidung rechts im Fußraum lösen (1 Schraube) und ausbauen
      - Kabel mit Draht als Durchführhilfe in den Bereich durchfummeln, wo die Verkleidung entfernt wurde (am vorhandenen Kabel orientieren)
      - Kabel an vorhandenen Kabeln mit Kabelbindern festmachen und im Fußraum nach links zum Steuergerät verlegen

      Kabel in PLA-STG-Stecker einpinnen:
      - Das STG ist rechts neben dem Sicherungskasten
      - Die kleine längliche Abdeckung (mit Filzoberfläche) neben dem OBD-Stecker im Fußraum entfernen (1 Schraube)
      - Das STG hat zwei Stecker einmal 18-polig und einmal 26-polig
      - Stecker von vorhandenem STG entfernen (Hebel lösen) Achtung: Der kleiner Stecker hat am pinken Hebel eine kleinen Widerhaken, den man reindrücken muss, um den Hebel zu lösen
      - STG entfernen (ist nur in eine Halterung reingeschoben mit einem Widerhaken)
      - Kleinen (18-polig) Stecker aus Stecker-Gehäuse schieben (Kabelbinder entfernen, der das Kabel am Steckergehäuse fixiert), dann die weiße Verriegelung des Steckers lösen und seitlich den Stecker aus dem Steckergehäuse schieben)
      - Großen (26-polig) Stecker aus Stecker-Gehäuse schieben (Kabelbinder entfernen, der das Kabel am Steckergehäuse fixiert), dann die am linken Steckerende Plastikteil nach unten schieben (sieht man das das gesteckt ist) und seitlich den Stecker aus dem Steckergehäuse schieben)

      Pinbelegung:
      - Sensor hinten rechts: STG (26-polig) -> Pin 8
      - Sensor hinten links: STG (26-polig) -> Pin 19
      - Sensor vorne rechts: STG (18-polig) -> Pin 13
      - Sensor vorne links: STG (18-polig) -> Pin 2
      - Taster für PLA: STG (26-polig) -> Pin 3
      - Kontrollleuchte PLA: STG (26-polig) -> Pin 4

      - Stecker wieder zusammenschieben in neues STG stecken und in die Halterung stecken

      Codierung:
      - Beim Set von aliexpress sind die PLA-STG neu und müssen parametrisiert werden (z. B. mit VCP oder ODIS)
      - Nach der Parametrisierung Steuergerät auf coded setzen (Byte 4 Bit 0 aktivieren)
      - STG 01: Byte 3 Bit 5 aktivieren
      - STG 44: Byte 0 Bit 1 aktivieren
      - STG 17: Byte 5 Bit 4 deaktivieren (falls vorher PLA 2 drin war)
      - STG 17: Byte 13 Bit 0 aktivieren

      Im ABS-Steuergerät musste ich nichts machen, da ich schon Sensoren mit Drehrichtungserkennung hatte ansonsten muss man die dort codieren

      Am Schluss muss man noch das PLA-STG codieren (je nach Ausstattung) hier nur was bei allen gültig sein sollte:
      - STG 76: Byte 0 Bit 1-2 (Park-Steer Assist)
      - STG 76: Byte 2 Bit 0-1 (OPS whit 360°)
      - STG 76: Byte 2 Bit 2-3 (BAP active)
      - STG 76: Byte 1 Bit 0, 4, 5, 6 aktivieren
      - STG 76: Byte 3 Bit 4, 6 aktivieren

      Bei ACC:
      - STG 76: Byte 3 Bit 3 aktivieren

      Bei RFK:
      - STG 76: Byte 2 Bit 4-5 (Rear View Camera installed)

      Bei Start-Stopp:
      - STG 76: Byte 4 Bit 6 aktivieren

      Achtung: Ich dachte, da ich Spurhalteassistent habe, dass ich Byte 3 Bit 5 aktivieren muss aber das führte zu einem Fehler im ACC und der Kamera also habe ich das deaktiviert gelassen.

      Im Prinzip sind die Optionen selbsterklärend (mit den Textbeschreibungen)

      Damit sollte es funktionieren. Bei Fragen gerne melden. Leider hatte ich keine Nerven Bilder zu machen.



      [b][/b]

    • einsjott6 schrieb:

      Mein ;) hat das für einen 10er (€ ;) ) in die Kaffeekasse gemacht.

      Die haben alle das Stanzwerkzeug, da als Ersatzteil nur noch 4-Löcher Stoßfänger geliefert werden.
      Echt? Bei mir in AT wird die ohne Löcher geliefert. Freundliche macht das alles rein nach Ausstattung. :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Sayhelloto schrieb:

      Wenn das Kabel auf der linken Autoseite verlegt werden soll (einfacher als rechts):
      - Kabelbaum mit kurzer Seite links verlegen und langer rechts und mit Kabelbindern an den vorhandenen Kabeln befestigen
      - 2-er-Koppelstecker und Buchse besorgen und die zwei Datenleitungen einpinnen
      - Strom von dem linken vorhandenen Sensor klauen (äußere Kabel des Sensors) und zusammenlöten und mit Isolierband umwickeln <==========
      - In die 2-er-Buchse die Datenleitungen nach vorne einpinnen und mit Stecker zusammenstecken
      - Notieren, welche Farbe hinten rechts bzw. links ist
      - Stoßstange montieren (Kabel einstecken nicht vergessen)
      Das ist mir nicht ganz klar: die 2 Datenleitungen gehen nach vorne zum neuen Steuergerät.

      Edit: vermutlich müssen die rot-gelben Adern des PLA-Kabels an rot-gelb bei einem PDC-Kabel ran. Dasselbe mit braun-gelb, ebenfalls an braun-gelb bei einem PDC-Kabel ran. Hab das mal jetzt so gemacht ;)
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von romeon ()

    • Es ist nichts in der nähe bzw. 3m entfernt und dann zeigt er am Display rot

      ANZEIGE
    • Neos1789 schrieb:

      Es ist nichts in der nähe bzw. 3m entfernt
      Ach da macht mal auch mal mein PLA mal Fratzen un kommt Meldung das Hindernis da wäre. Dabei steh an der Ampel un fahr grade los einem hinterher. Ist aber auch nicht immer. Technik halt spinner, spinner, Spinner :hot: :totlach: Zum Glück hab un bin so der eigentlich entspannte. Un nicht wie der eine mit seinem DSG schmotter un seine Grundeinstellung selbst zerschossen hat :facepalm: Aber für VW ist ja ja ja . Ok , Hausverbot :totlach: :facepalm: Tonne un einfach mal äähhhh ja. Sich die eigen pedanz überholt.

      Die Woche auch gutun häää was ist auf einmal los hir ! bs: FHZ Starthilfe, alles soweit gut. Tür ging nicht auf, Beifahrer. Hin un her alles schaut Sicherung bis auf eine erneuert. Prompt springt das FHZ nicht mehr an. Zu dem kein Warnblinker sonstiges an Licht nichts ging. Batterie Ab Bussruhe, der STG. Siehe da FHZ wieder angesprungen un alles funzte wieder,wollte das scheiß Ding mich auf Arm nehmen :fuck: T6 Umgebaute auf rein Elektro, wurd abgeladen, sin auch kurz gefahren. Wir wollten den umparken, promt, nichts geht, kein Vorwärtsgang Rückwärtsgang. ( Ist ein Schalter, aber rein Elektroumgebaute). Nächsten Tag alles wieder gut un geht. Quantron nimmt kein Strom mehr an, auch rein elektrisch der 26Tonner. 24V Batterie abklemmt un 64Amp wieder rann un läd wieder. Ist echt voll der wurm drin. Glaub da muss einer von uns auf den HV3 Lehrgang! HV2 da nur teils haben.

      Ach sonst zu viel bla bla bla un auch nicht zum Thema gehört. Sorry . un Koma zu ENDE - DAD zu dem.

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • meinst du für die Löcher in den Schürzen für die Sensoren? Die vorderen habe ich gestanzt mit dem Original Werkzeug. Das hätte ich jetzt btw. über zum Selbstkostenpreis, falls jemand Interesse :). Funktioniert damit tiptop, habe nur noch leicht die Löcher mit einem Dremel aufweiten müssen. Kann evtl am zu dicken Lack gelegen haben.

      Hinten hatte ich schon länger die Sensoren verbaut und vorbereitet, da hatte ich eine nicht originale Stanze, da war richtig Mehrarbeit nötig.

      Bin gerade noch unschlüssig, wo man das Kabel hinter der ausgebauten Batterie in den Innenraum bekommt. Die eine sichtbare Gummimanschette ist eher horizontal am Blech und noch leer, bei der anderen ist ein dicker Kabelbaum drin, die ist allerdings schon sehr hoch ... . Mal nach Bildern suchen.

      Falls jemand das feste Silikon auf dem Bild oben zum Abdichten der SWA braucht, ich mache einen guten Preis :totlach:

    • Ich guck wegen der Stanze mal bei uns in der Schlosserei, da haben die auch allerhand Zeug. Falls ich nichts finde hast vllt. nen Abnehmer :)
      Hab da damals durchgestochen bei der Xenon-Aufrüstung. Da war neben dem dicken Kabelbaum noch eine kleine Reserve-Tülle frei. Glaub ich hatte erst von innen durchgestochen, da sieht mans besser. Must im Innenraum erst den Schaumstoff ein bischen beiseite drücken.