Zuheizer oder Standheizung nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zuheizer oder Standheizung nachrüsten

      Hallo zusammen,

      gerade in den Wintermonaten macht mir die Kälte zu schaffen. Würde mir wenigstens einen Zuheizer wünschen. :D
      Leider hat mein GTI keinen verbaut. Weiß jemand was der Spaß kostet und ob man den überhaupt nachrüsten kann? - Oder lieber gleich eine Standheizung?

      Gruß

      ANZEIGE
    • Kann dir leider nicht mit den Details, vor allem technisch helfen, aber Nachrüstung in einer Werkstatt hat bei mir knapp 2000€ gekostet. War nicht bei VW sondern freie Werkstatt. Aber das nimmt sich eigentlich nicht wirklich was.

      Glaube es gibt die Option auch eine elektrische Standheizung zu nutzen oder sowas, aber im Kotflügel dann ein Loch mit Steckeranschluss dran sieht eher bescheiden aus.

      Die feinen Technikdetails werden die anderen sicher besser und effizienter erläutern. Aber eins kann ich sagen, Standheizung ist einfach toll und nachm Nachtdienst in ein warmes Auto zu steigen, toll!

    • eXquiisiTe schrieb:

      Würde mir wenigstens einen Zuheizer wünschen.
      Leider hat mein GTI keinen verbaut. Weiß jemand was der Spaß kostet und ob man den überhaupt nachrüsten kann? - Oder lieber gleich eine Standheizung?
      OEM-Zuheizer (elektrisch) geht beim Benziner nicht. Nur bei den Dieseln, konzeptbedingt. Wird nämlich über das Motor-STG angesteuert!

      OEM-SH müsste gehen. Gibt beim GTI zwar Restriktionen für einige Motor- & Getriebevarianten. Das kann Dir aber der :) , anhand der FIN sagen. SH-Kit kostet um +/- 1.000€ zzgl. Einbau, ca. 500-600€.
    • Eddi schrieb:

      [...]

      Glaube es gibt die Option auch eine elektrische Standheizung zu nutzen oder sowas, aber im Kotflügel dann ein Loch mit Steckeranschluss dran sieht eher bescheiden aus.


      [...]
      Hat mein Nachbar am Golf 4.
      Da sitzt einfach ein elektrischer Heizstab im Kühlwasserkreis und im Innenraum eine elektr. Luftheizung.


      In der Stoßstange hat er den Anschluss gesetzt und schließt abends das Kabel an. Über eine Baumarkt Zeitschaltuhr beginnt das System dann laaaaange vor Abfahrt zu heizen.


      Ich glaub das Gebläse hat er mittlerweile wieder demontiert und nutzt ausschließlich die Motorvorwärmung.


      Besser als nichts aber noch lange keine Standheizung.
    • Ich pers. würde immer eine originale verbauen. Webasto ist ja Lieferant, aber mit VW-Steuergerät. Dann haste ne saubere Einbindung in die Climatronic und direkte Diagnose und nicht noch extra ein W-Bus etc.

      Kabelsatz gibt's überteuert bei Kufatec. Rest kann man sich aus Schlachtern etc. holen.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • Ich bekomme heute auch meine Standheizung :D is ein VW Nachrüstset für den 2.0TSI.
      Eine Frage dazu: Weiß jemand welchen Unterschied es zwischen Allrad und Frontantrieb bei der Dosierpumpe, gibt? Die haben unterschiedliche Teilenummern.

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Hm, ich schau mir das heut mal an. Ich hab keinen Bock mir ne andere Einheit zu kaufen für meinen Allrad.

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Denke maßgeblich sind die vorgeformten Schläuche unterschiedlich. Da kann man bestimmt anpassen/selber bauen.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

      ANZEIGE
    • Hallo,
      ich habe in meinen Vari die OEM Standheizung vor zwei Monaten nachgerüstet. Mit dem original Einbausatz ist die Nachrüstung kein Thema.

      Die Bestellung erhält alle benötigten Teile, incl. neuem Bedienteil und Funkfernbedienung, und ist eigentlich nur plug ´n play. Die VW-Einbauanleitung enthält alle nötigen Infos und dazu gibt es noch eine Anleitung aus "Gute Fahrt" die du Dir im Netz runterladen kannst.
      Wenn die Heizung montiert ist, musst Du bei VW noch den Maßnahmencode aufspielen lassen oder auch per VDCS selber programmieren.

      Mach mal bei bei AHW eine Anfrage mit deiner VIN. Da solltest Du eine Aussage bekommen ob es für deinen Golf den passenden Montagesatz gibt.
      Hier ist der Link dazu:
      shop.ahw-shop.de/original-vw-g…estung-5g0054965ah?c=6031
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heideflitzer ()

    • Ich hab keinen Golf :D
      Ich fahr nen Octavia RS 2.0 TSI Kombi den ich auf Allrad umgebaut habe 8) Für den Skoda gibt es ja leider kein offizielles Nachrüstset. Deswegen greifen wir auf die VW Sets zurück.
      Und das Set das du erwähnst hab ich ja. Mir gehts nur um die Dosierpumpe.
      So wie @de50ae schreibt hoffe ich, dass es nur die Schläuche sind. Naja wird sich heute oder morgen zeigen.
      Ich berichte dann.

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Gibt es eigentlich Reichweiten - Unterschiede zwischen der alten und neuen Fernbedienung?

      Wenn ich nicht noch Garantie hätte, würde ich mir die Standheizung auch nachrüsten

      meiner: Golf 7 Variant 1.5 TSI 110kw/150PS DSG Bj: Okt 18 Farbe: Weiß
      von meiner Freundin: Golf 7 1.2 TSI Schaltgetrieb Bj: 2014 Farbe: Schwarz

    • @eXquiisiTe ja genau.
      Mir ist aufgefallen das unser Firmen Caddy (mit alter FB) von meiner Wohnung bis zum Parkplatz die StH nicht anschaltet

      Und mit dem Firmen Tiguan (mit neuen FB) konnte man die StH einschalten.

      meiner: Golf 7 Variant 1.5 TSI 110kw/150PS DSG Bj: Okt 18 Farbe: Weiß
      von meiner Freundin: Golf 7 1.2 TSI Schaltgetrieb Bj: 2014 Farbe: Schwarz

    • Masterottel schrieb:

      Wenn ich nicht noch Garantie hätte, würde ich mir die Standheizung auch nachrüsten
      Unser Golf hat auch noch über 3 Jahre Garantie.
      Ich habe das mit meinem Freundlichen vorher abgesprochen, dass ich die Heizung selbst einbaue. Die Heizung habe ich dann bei ihm gekauft und hinterher auch bei ihm den Maßnahmencode aufspielen lassen. Laut meiner Werkstatt ist die Nachrüstung, durch die Eingabe des Maßnahmencodes beim Händler, nun Online bei VW hinterlegt, als ob es ein Werkseinbau ist.