Golf 7 facelift Personalisierung(Hilfe)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hier mal die Codierungen dazu ;)

      - Personalisierung - Freischaltung
      STG 09 > Codierung > Byte 08 > Bit 2 aktivieren (Personalization profiles active, Standard: nicht aktiviert)
      STG 09 > Codierung > Byte 08 > Byte 11 > Bit 4-6 auf "10 Profil_Variante,Konto (v. 1.x)" (Standard: "Profilvarainte, Schlüssel)
      STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "Personalisierung-Aktivierungsoption_im_HMI-Menue_sichtbar" > Wert auf "aktiv" anpassen (Standard: "aktiv")
      STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Kanal "Personalisierung-Anzahl_Benutzerkonten" > Wert auf "4" anpassen (Standard: 4)
      STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Kanal "Personalisierung-Benutzerkontenverwaltung_in_HMI-Menue_sichtbar" > Wert auf "aktiv" anpassen (Standard: "aktiv")
      STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Kanal "Personalisierung-Personalisierung_aktiv" > Wert auf "aktiv" anpassen (Standard: "aktiv")
      STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Kanal "Personalisierung-Personalisierungsfunktionen_in_HMI-Menue_sichtbar" > Wert auf "aktiv" anpassen (Standard: "aktiv")
      STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Kanal "Personalisierung-Automatische_Schluesselzuordnung > Wert auf "nicht aktiv" anpassen (Standard: "aktiv")
      STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Kanal "Personalisierung-PSO_FSG_Setup2_Bit_0" > Wert auf "aktiv" anpassen (Standard: "aktiv")
      STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Kanal "Personalisierung-PSO_FSG_Setup2_Bit_1" > Wert auf "aktiv" anpassen (Standard: "aktiv")
      STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Kanal "Personalisierung-PSO_FSG_Setup2_Bit_2" > Wert auf "aktiv" anpassen (Standard: "aktiv")
      STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Kanal "Personalisierung-PSO_FSG_Setup2_Bit_3" > Wert auf "aktiv" anpassen (Standard: "aktiv")
      STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Kanal "Personalisierung-PSO_FSG_Setup2_Bit_4" > Wert auf "nicht aktiv" anpassen, da sonst Sitzverstellgung ausgeöst wird (Standard: "aktiv")
      STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Kanal "Personalisierung-PSO_FSG_Setup2_Bit_5" > Wert auf "aktiv" anpassen (Standard: "aktiv")
      STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Kanal "Personalisierung-PSO_FSG_Setup2_Bit_6" > Wert auf "aktiv" anpassen (Standard: "aktiv")
      STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Kanal "Personalisierung-PSO_FSG_Setup2_Bit_7" > Wert auf "aktiv" anpassen (Standard: "aktiv")
      STG 17 > Codierung > Byte 10 > Bit 0 aktivieren (Standard: "nicht aktiviert")
      STG 08 > Codierung > Byte 15 > Bit 3-4 auf "08 Personalisierung,aktiviert" setzen (Standard: "Peronalsisierung, nicht aktiviert")


      - Spurhalteassistent (Lane Assist)
      STG A5 > Codierung > Byte 16 > Bit 7 aktivieren ("Spurhalteassistent (HCA) aktiv/verbaut, Standard: "nicht aktiviert")
      STG A5 > Zugriffsberechtigung: 20103 > Anpassung > Kanal "Personalisierung Eingriffszeitpunkt bei Kl. 15 ein" > Wert auf "Letzte Einstellung" setzen (Standard: "letzte Einstellung")
      STG A5 > Zugriffsberechtigung: 20103 > Anpassung > Kanal "Personalisierung BAP" > Wert auf "nicht aktiv" setzen (Standard: "aktiviert")
      STG A5 > Zugriffsberechtigung: 20103 > Anpassung > Kanal "Einschaltzustand Spurhalteassistent" > Wert auf "ein (Einstellung über Menü)" setzen (Standard: "ein (Einstellung über Menü)")
      STG 5F > Anpassung > Kanal "Car_Function_List_BAP_Gen2-LDW_HCA_0x19" > Wert auf "aktiviert" setzen (Standard: "nicht aktiviert")
      STG 5F > Anpassung > Kanal "Car_Function_List_BAP_Gen2-LDW_HCA_0x19_msg_bus" > Wert auf "Datenbus Extended" setzen (Standard: "Datenbus Extended"
      STG 5F > Anpassung > Kanal "Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_Lane_Departure_Warning" > Wert auf "aktiviert" setzen (Standard: "nicht aktiviert")
      STG 5F > Anpassung > Kanal "Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_Lane_Departure_Warning_over_threshold_high" > Wert auf "aktiviert" setzen (Standard: "nicht aktiviert")
      STG 17 > Codierung > Byte 04 > Bit 6 aktivieren ("Spurhalteassistent / Lane Assist verbaut") (Standard: "nicht aktiviert")
      STG 17 > Codierung > Byte 11 > Bit 1 aktivieren ("Spurhalteassistent / Lane Assist Information (BAP) verbaut/aktiv") (Standard: "nicht aktiviert)
      STG 44 > Zugriffsberechtigung: 19249 > Codierung > Byte 00 > Bit 4 aktivieren ("Spurhalteassistent verbaut") (Standard "nicht aktiviert")
      STG 10 > Zugriffsberechtigung: 71679 > Codierung > Byte 03 > Bit 5 aktivieren ("Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung verbaut") (Standard: "nicht aktiviert")
      OPTIONAL:
      STG A5 > Codierung > Byte 14 > Bit 5-7 auf "A0 Zeitpunkt des Eingriffs: spät (Einstellung über Menü)" setzen

      Golf 7 GTD "Bulldoggen und Cane Corso Taxi", Baujahr 2017, Carbon Steel Gray Metallic, SLS Stage II

      Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

      Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

      VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

      PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

      ANZEIGE
    • Keiner ne Idee?!

      Dann muss es wohl so bleiben ;)

      Golf 7 GTD "Bulldoggen und Cane Corso Taxi", Baujahr 2017, Carbon Steel Gray Metallic, SLS Stage II

      Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

      Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

      VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

      PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Doch Marc. Ich schau es mir auch gerne an, nur hab ich auf den Thread vollkommen vergessen.
      Is privat gerade etwas stressig.

      Kannst du mich ev hier nochmal markieren bei der Antwort von dir in ein zwei Tagen?

      Danke vergleiche ich das in Ruhe. :)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Jo, Super.

      Entspannt bleiben. Ist alles nicht so wichtig. Funktioniert im Prinzip ja. Nur bleibt die Einstellung halt für jedes Profil gleich.

      Danke für die Mühe ;)

      Golf 7 GTD "Bulldoggen und Cane Corso Taxi", Baujahr 2017, Carbon Steel Gray Metallic, SLS Stage II

      Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

      Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

      VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

      PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Ja, die Liste hab ich auch :)!

      welche der Varianten hast du genommen?!

      ich weiß nicht, ob es der LaneAssist ist, oder die Personalisierung, wo der Haken ist :)

      mir fehlt „vermutlich“ im A5 ein Haken oder ein APK, ich komm aber nicht dahinter…

      Golf 7 GTD "Bulldoggen und Cane Corso Taxi", Baujahr 2017, Carbon Steel Gray Metallic, SLS Stage II

      Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

      Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

      VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

      PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Meiner ist Modelljahr 2020, da hab ich Variante 2 genommen.
      Lane Assist war schon ab Werk, da hab ich nix dran gemacht. Kann mir aber auch nicht so richtig vorstellen, dass es mit dessen Codierung zu tun haben könnte.
      Auf jeden Fall merkt er sich bei uns, dass er bei mir ausgeschaltet und bei meiner Frau an sein soll.

      Variante 1 hatte ich versehentlich auch schon mal versucht, war aber auch nicht groß unterschiedlich vom Verhalten her.

    • Meiner ist Modelljahr 17, Baujahr 16….

      Golf 7 GTD "Bulldoggen und Cane Corso Taxi", Baujahr 2017, Carbon Steel Gray Metallic, SLS Stage II

      Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

      Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

      VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

      PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Grade folgendes hinzugefügt (kursiv), OHNE Erfolg bis jetzt.


      - Personalisierung - Freischaltung
      STG 09 > Codierung > Byte 08 > Bit 2 aktivieren (Personalization profiles active, Standard: nicht aktiviert)
      STG 09 > Codierung > Byte 08 > Byte 11 > Bit 4-6 auf "10 Profil_Variante,Konto (v. 1.x)" (Standard: "Profilvarainte, Schlüssel)
      STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "Personalisierung-Aktivierungsoption_im_HMI-Menue_sichtbar" > Wert auf "aktiv" anpassen (Standard: "aktiv")
      STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Kanal "Personalisierung-Anzahl_Benutzerkonten" > Wert auf "4" anpassen (Standard: 4)
      STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Kanal "Personalisierung-Benutzerkontenverwaltung_in_HMI-Menue_sichtbar" > Wert auf "aktiv" anpassen (Standard: "aktiv")
      STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Kanal "Personalisierung-Personalisierung_aktiv" > Wert auf "aktiv" anpassen (Standard: "aktiv")
      STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Kanal "Personalisierung-Personalisierungsfunktionen_in_HMI-Menue_sichtbar" > Wert auf "aktiv" anpassen (Standard: "aktiv")
      STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Kanal "Personalisierung-Automatische_Schluesselzuordnung > Wert auf "nicht aktiv" anpassen (Standard: "aktiv")
      STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Kanal "Personalisierung-PSO_FSG_Setup2_Bit_0" > Wert auf "aktiv" anpassen (Standard: "aktiv")
      STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Kanal "Personalisierung-PSO_FSG_Setup2_Bit_1" > Wert auf "aktiv" anpassen (Standard: "aktiv")
      STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Kanal "Personalisierung-PSO_FSG_Setup2_Bit_2" > Wert auf "aktiv" anpassen (Standard: "aktiv")
      STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Kanal "Personalisierung-PSO_FSG_Setup2_Bit_3" > Wert auf "aktiv" anpassen (Standard: "aktiv")
      STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Kanal "Personalisierung-PSO_FSG_Setup2_Bit_4" > Wert auf "nicht aktiv" anpassen, da sonst Sitzverstellgung ausgeöst wird (Standard: "aktiv")
      STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Kanal "Personalisierung-PSO_FSG_Setup2_Bit_5" > Wert auf "aktiv" anpassen (Standard: "aktiv")
      STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Kanal "Personalisierung-PSO_FSG_Setup2_Bit_6" > Wert auf "aktiv" anpassen (Standard: "aktiv")
      STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Kanal "Personalisierung-PSO_FSG_Setup2_Bit_7" > Wert auf "aktiv" anpassen (Standard: "aktiv")
      STG 17 > Codierung > Byte 10 > Bit 0 aktivieren (Standard: "nicht aktiviert")
      STG 08 > Codierung > Byte 15 > Bit 3-4 auf "08 Personalisierung,aktiviert" setzen (Standard: "Peronalsisierung, nicht aktiviert")
      STG A5 > Codierung > Byte 13 > Bit 3-5 auf "10 Personalized_key,Version_1.x" setzen (Standard: "Personalized_key,not_coded""

      Ich warte mal die Busruhe ab, hat das A5 hin und wieder ganz gerne ;-). Dann mal sehen.

      Golf 7 GTD "Bulldoggen und Cane Corso Taxi", Baujahr 2017, Carbon Steel Gray Metallic, SLS Stage II

      Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

      Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

      VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

      PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • War leider ohne Erfolg…

      Golf 7 GTD "Bulldoggen und Cane Corso Taxi", Baujahr 2017, Carbon Steel Gray Metallic, SLS Stage II

      Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

      Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

      VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

      PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Endlich den passenden Thread gefunden, wenn auch nicht ganz Facelift… nun mal meine Frage dazu:

      Versuchskaninchen ist mein 1.2 TSI, EZ 08/2014 (MJ 2015) mit MFA Plus (Monochrom) und Radio Composition Colour.

      Die Codierung (Quelle: https://forum.vcdspro.de) habe ich wie folgt durchgeführt:

      09 - Zentralelektrik

      • Byte 8 - Bit 2 (Personalisierung_Profilfunkion) aktivieren.
      • Byte 11 - Bit 4-6 auf den Wert "10 Profil_Variante,Konto (v. 1.x)" setzen.


      • Den Anpassungskanal "ENG98831-ENG126848-Personalisierung-Personalisierung_aktiv" auf den Wert "aktiv" ändern.
      • Den Anpassungskanal "ENG98831-ENG126849-Personalisierung-Aktivierungsoption_im_HMI-Menue_sichtbar" auf den Wert "aktiv" ändern.
      • Den Anpassungskanal "ENG98831-ENG126850-Personalisierung-Benutzerkontenverwaltung_in_HMI-Menue_sichtbar" auf den Wert "aktiv" ändern.
      • Den Anpassungskanal "ENG98831-ENG126851-Personalisierung-Personalisierungsfunktionen_in_HMI-Menue_sichtbar" auf den Wert "aktiv" ändern.
      • Den Anpassungskanal "ENG98831-ENG133401-Personalisierung-Anzahl_Benutzerkonten" auf den Wert "4" ändern.
      • Den Anpassungskanal "ENG98831-ENG133404-Personalisierung-PSO_FSG_Setup2_Bit_1" auf den Wert "aktiv" ändern.
      • Den Anpassungskanal "ENG98831-ENG133405-Personalisierung-PSO_FSG_Setup2_Bit_2" auf den Wert "aktiv" ändern.
      17 - Schalttafeleinsatz
      • Byte 10 - Bit 0 (Personalisierung) aktivieren.


      Die Fett markierten Anpassungskanäle kann ich bei mir leider nicht finden. Passieren tut nichts, weder Anzeige in der MFA noch im Radio.

      Jemand ne Idee?
      ANZEIGE
    • Das BCM vom R hat gleich garkeine APKs zur Personalisierung, wie mir scheint. Der 1.2er zumindest alle bis auf die letzten 3 :huh: Könnte alternativ mal den Octavia testen, der sollte Stand Golf 7 Facelift sein.

      Ich habe allerdings auch in GTI Foren schon von Leuten gelesen die das an 2014er Modellen codiert hatten.

      Alles was ich möchte ist in der MFA „Willkommen Name“, ohne Auswahlmöglichkeit. So wie es der @otti28 neulich gepostet hat:

      E814CB83-5E82-40F0-804C-B1F2768EFAA0.jpeg

      Und er hat die selbe MFA wie ich

    • koenigdom schrieb:

      Endlich den passenden Thread gefunden, wenn auch nicht ganz Facelift… nun mal meine Frage dazu:

      Versuchskaninchen ist mein 1.2 TSI, EZ 08/2014 (MJ 2015) mit MFA Plus (Monochrom) und Radio Composition Colour.

      Die Codierung (Quelle: https://forum.vcdspro.de) habe ich wie folgt durchgeführt:

      09 - Zentralelektrik
      • Byte 8 - Bit 2 (Personalisierung_Profilfunkion) aktivieren.
      • Byte 11 - Bit 4-6 auf den Wert "10 Profil_Variante,Konto (v. 1.x)" setzen.


      • Den Anpassungskanal "ENG98831-ENG126848-Personalisierung-Personalisierung_aktiv" auf den Wert "aktiv" ändern.
      • Den Anpassungskanal "ENG98831-ENG126849-Personalisierung-Aktivierungsoption_im_HMI-Menue_sichtbar" auf den Wert "aktiv" ändern.
      • Den Anpassungskanal "ENG98831-ENG126850-Personalisierung-Benutzerkontenverwaltung_in_HMI-Menue_sichtbar" auf den Wert "aktiv" ändern.
      • Den Anpassungskanal "ENG98831-ENG126851-Personalisierung-Personalisierungsfunktionen_in_HMI-Menue_sichtbar" auf den Wert "aktiv" ändern.
      • Den Anpassungskanal "ENG98831-ENG133401-Personalisierung-Anzahl_Benutzerkonten" auf den Wert "4" ändern.
      • Den Anpassungskanal "ENG98831-ENG133404-Personalisierung-PSO_FSG_Setup2_Bit_1" auf den Wert "aktiv" ändern.
      • Den Anpassungskanal "ENG98831-ENG133405-Personalisierung-PSO_FSG_Setup2_Bit_2" auf den Wert "aktiv" ändern.
      17 - Schalttafeleinsatz
      • Byte 10 - Bit 0 (Personalisierung) aktivieren.


      Die Fett markierten Anpassungskanäle kann ich bei mir leider nicht finden. Passieren tut nichts, weder Anzeige in der MFA noch im Radio.

      Jemand ne Idee?
      Du nutzt einfach die falsche Quelle für Codierungen, bei deinem Wagen sind die Dinge noch in der Codierung des BCM. Für Anleitung würde ich da eher auf wiki.vcds.de vertrauen, da passte bei meinem bisher immer:
      MQB - Personalisierung – VCDS Wiki
    • Die falsche Quelle ist nicht der Grund, sondern dass das 09 zu alt ist.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • nirvananils schrieb:

      Du nutzt einfach die falsche Quelle für Codierungen, bei deinem Wagen sind die Dinge noch in der Codierung des BCM. Für Anleitung würde ich da eher auf wiki.vcds.de vertrauen, da passte bei meinem bisher immer:MQB - Personalisierung – VCDS Wiki
      Das ist exakt die selbe Codierung die ich oben gepostet habe, aber gut :D Ich kann VFL Steuergeräte mit Codierung schon von FL ohne Codierung unterscheiden ;)

      @Hit. Kann ich da was ändern, neuer Softwarestand o.ä.?

      Daten sind wie folgt:

      Bauteil: BCM MQBAB H
      Teilenummer SW: 5Q0937084AJ
      Teilenummer HW: 5Q0937084AJ
      Software Version: 0134
      Hardware Version: H18
    • So alt ist das Steuergerät nicht, wie ich gedacht hatte.

      Da wird vermutlich nur die Busruhe fehlen. ;)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)