Golf 7 facelift Personalisierung(Hilfe)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 facelift Personalisierung(Hilfe)

      Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr




      das habe ich schon alles änder können

      STG09 (Personalisierung):

      • Personalsierung_aktiv, aktiv
      • Aktivierungsoption_im_HMI-Menue_sichtbar, aktiv
      • Benutzerkontenverwaltung_in_HMI-Menue_sichtbar, aktiv
      • Personalisierungsfunktion_in_HMI-Menue_sichtbar, aktiv
      • Anzahl_Benutzerkonten, 4
      • Automatische_Schluesselzuordnung, aktiv
      • PSO_FSG_Setup2_Bit_0, aktiv
      • PSO_FSG_Setup2_Bit_1, aktiv
      • PSO_FSG_Setup2_Bit_2, aktiv
      • PSO_FSG_Setup2_Bit_3, aktiv
      • PSO_FSG_Setup2_Bit_4, aktiv
      • PSO_FSG_Setup2_Bit_5, aktiv
      • PSO_FSG_Setup2_Bit_6, aktiv
      • PSO_FSG_Setup2_Bit_7, aktiv



      Hier brauch ich eure hilfe da ich nur VCP habe und mir nur die byts und bit an gezeigt werden ohne die beutung frage ich hier ob mir ein sagen kann wo ich die unten STG09 ,STG A5 und STG 08 bytes und bits nehemen muss danke schon mal im vorraus.


      STG09 - Lange Codierung

      *Profil_Variante, Konto (v.1.x)



      STG09 - Lange Codierung

      *Profil_Variante, Konto (v.1.x)


      STG A5

      *BAP_Personalisierung, aktiviert



      STG 08

      *Personalisierung, aktiviert




      So soll das dann aussehen ,danke euch schon mal für die hilfe
      i_14864_11881_270473_94_1571355633_8651.jpgi_14864_11881_270473_94_1571355797_3255.jpg
      ANZEIGE
    • Auch mit VCP wird dir Klartext angezeigt. Text Coding nennt sich das.
      Im 09er wirst du keine Codierung mehr machen bzw finden können beim Fl, das ist alles in die Anpassungskanäle gewandert. Also mal die Begriffe dort suchen.
      8)

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Guten Abend,

      ich wollte nur kurz ergänzen, was bei mir alles zu codieren war.
      Und zwar habe ich den Variant IQ Drive 1.5 TSI mit 130PS EZ 01/2020.
      Die Liste der Codierungen weicht hier doch ein Stück von oben ab (beschrieben wie in OBD11):

      STG09 - Anpassung (Menüpunkt Personalisierung):

      • zusätzlich zu oben: Personalisierung_Profilfunktion, profiles_avtive
      • Personalsierung_aktiv, aktiv
      • Aktivierungsoption_im_HMI-Menue_sichtbar, aktiv - war bereits so gesetzt
      • Benutzerkontenverwaltung_in_HMI-Menue_sichtbar, aktiv - war bereits so gesetzt
      • Personalisierungsfunktion_in_HMI-Menue_sichtbar, aktiv - war bereits so gesetzt
      • Anzahl_Benutzerkonten, 4 - war bereits so gesetzt
      • Automatische_Schluesselzuordnung, aktiv
      • PSO_FSG_Setup2_Bit_0, aktiv - bei mir nicht vorhanden
      • PSO_FSG_Setup2_Bit_1, aktiv - war bereits so gesetzt
      • PSO_FSG_Setup2_Bit_2, aktiv - war bereits so gesetzt
      • PSO_FSG_Setup2_Bit_3, aktiv
      • PSO_FSG_Setup2_Bit_4, aktiv
      • PSO_FSG_Setup2_Bit_5, aktiv - bei mir nicht vorhanden
      • PSO_FSG_Setup2_Bit_6, aktiv - bei mir nicht vorhanden
      • PSO_FSG_Setup2_Bit_7, aktiv - bei mir nicht vorhanden
      STG09 - Lange Codierung

      *Profil_Variante, Konto (v.1.x) - war bei mir unter Anpassung



      STG A5 - Anpassung

      *BAP_Personalisierung, aktiviert - war bereits so gesetzt


      STG 08 - Lange Codierung

      *Personalisierung, aktiviert

      Hinzu: STG 17 - Lange Codierung

      *Personalisierung, Ja
    • Mir ist nun allerdings aufgefallen, dass die ausgewählte Anzeige in der MFA (MFA+) nicht personalisiert wird.

      Stelle ich bspw. auf meinem Schlüssel die Anzeige für Durchschn. Verbrauch ein, verschließe den Wagen und öffne ihn mit dem anderen Schlüssel, erkennt er zwar das andere Profil, Radiosender etc. sind auch zum Schlüssel passend, aber die MFA-Anzeige übernimmt er vom andern Schlüssel. Wenn ich jetzt hier bspw. auf die Reichweite in der MFA umschalte, dann zeigt er mir die mit dem anderen Schlüssel auch direkt an.
      Ich dachte immer, dass auch die letzte Anzeige in der MFA auf das Profil gespeichert werden müsste und jeder die Anzeige bekommt, die er zuletzt hatte?
      Hab ich bei der Codierung etwas übersehen? Geht das bei Euch?
      Mehr hab ich leider nicht gefunden, das mit Personalisierung zu tun haben könnte und eingestellt werden konnte.

    • Inzwischen hab ich bei mir die Codierung streng nach dieser MQB-Codierungsliste von Daniel Fuchs kontrolliert und daran angepasst.

      Allerdings vergisst mein Profil immer wieder die ACC-Einstellungen. Ein paar Tage lang passt alles und irgendwann sind die Einstellungen zurückgesetzt. Aber wie gesagt, es werden nur die ACC-Einstellungen (Fahrprofil und das Häkchen für "zuletzt gewählter Abstand") zurückgesetzt. Es steht dann auf "normal" und dass Häkchen bei "zuletzt gewählter Abstand" ist raus. Die anderen Einstellungen für Lane-Assist und so bleiben gespeichert.
      Beim Profil für den Schlüssel meiner Frau passiert das interessanterweise nicht (die hat es immer auf Sport stehen).
      Ich will eigentlich dauerhaft das Fahrprofil auf Eco und das Häkchen für "zuletzt gewählter Abstand" drin haben. Leider fahr ich nicht so oft, dass ich groß aufpassen kann, ob es dafür einen Auslöser gibt. Bisher konnte ich noch nicht reproduzieren, wann das passiert.
      Auch wenn meine Frau zwischendurch mit ihrem Schlüssel fährt, bleiben meine Werte meistens gespeichert... Irgendwann passiert es aber eben doch wieder, dass meine Werte weg sind.
      Ist ein Handschalter ohne Fahrprofilauswahl.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom_ktom ()

    • Tu dir darüber keinen Kopf zerbrechen. Mein ACC Sensor vergisst auch immer diese Einstellungen.

      Ich habs aufgegeben das bei VW zu reklamieren oder da nach nem Grund zu suchen. X/

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Bei mir vergisst er immer den lane Assist, bzw. Der ist in jedem Profil gleich…. Ich hab’s aufgegeben, bzw. noch keine Zeit gehabt, mir das näher anzuschauen mit der Codierung. Schein was im A5 (Kamera) zu sein

      Golf 7 GTD "Bulldoggen und Cane Corso Taxi", Baujahr 2017, Carbon Steel Gray Metallic, SLS Stage II

      Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

      Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

      VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

      PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Den Lane Reset kannst du codieren.

      Bei. Uns geht es ja darum, dass er die Einstellung ja vergisst nach einiger Zeit, nicht absehbar wann er es macht und warum und alle Einstellungen wieder zurück setzt wie mittlerer Abstand und das Häkchen für zuletzt gewählten Abstand wieder löscht.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • Maxi schrieb:

      Den Lane Reset kannst du codieren.

      Bei. Uns geht es ja darum, dass er die Einstellung ja vergisst nach einiger Zeit, nicht absehbar wann er es macht und warum und alle Einstellungen wieder zurück setzt wie mittlerer Abstand und das Häkchen für zuletzt gewählten Abstand wieder löscht.
      Bisher erfolglos… aber ich bin für Hilfe offen, gerne per PN

      Golf 7 GTD "Bulldoggen und Cane Corso Taxi", Baujahr 2017, Carbon Steel Gray Metallic, SLS Stage II

      Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

      Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

      VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

      PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Lane Assist bleibt IMMER im zuletzt gewählten Betriebszustand, profilübergreifend….

      Sollte eigentlich je nach Profil den Zustand übernehmen, welcher IM Profil zuletzt gewählt wurde :)

      Golf 7 GTD "Bulldoggen und Cane Corso Taxi", Baujahr 2017, Carbon Steel Gray Metallic, SLS Stage II

      Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

      Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

      VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

      PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Benutzerprofil der Schlüssel...

      Am R ist das so:

      Fahrer 1: -> Lane Assist Einstellung A
      Fahrer 2: -> Lane Assist Einstellung B

      Steigt jetzt Fahrer 2 ein, bleibt dessen Einstellung immer erhalten. Analog natürlich Fahrer 1, EGAL, was der andere eingetellt hat (war ab Werk verbaut)


      Im GTD: Auto nimmt die Einstellung für ALLE, die zuletzt gewählt wurde....

      Im Prinzip egal, da das Ding es selten an ist. Aber aus Prinzip wäre halt schön, wenns klappt ;)

      Golf 7 GTD "Bulldoggen und Cane Corso Taxi", Baujahr 2017, Carbon Steel Gray Metallic, SLS Stage II

      Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

      Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

      VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

      PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Die Personalisierung hattest du bereits ab Werk drin?

      Ev gibt es hier noch was zum nachcodieren.

      Zumindest wäre dies ein Anfang. Oder einfach mal testweise die Profile der Schlüssel zurück setzen.
      Vlt hat sich ja das eine Profil in das andere kopiert. Diese Möglichkeit besteht ja eigentlich beim Anlegen eines neuen Profiles.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Am R ist es Serie,

      am GTD nachcodiert.

      Profile sind NICHT kopiert, sondern einzeln angelegt... ICh vermute, da fehlt irgendwo ne Codierung im A5, oder ein APK passt nicht.

      Golf 7 GTD "Bulldoggen und Cane Corso Taxi", Baujahr 2017, Carbon Steel Gray Metallic, SLS Stage II

      Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

      Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

      VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

      PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.