Golf 7 Variant auf 18 Zoll

    • Golf 7 Variant auf 18 Zoll

      Guten Morgen,

      erstmal vorab, ich bin absolut unwissend in dem Gebiet, deshalb vllt die ein oder andere blöde Frage ?(

      zum Fahrzeug: Golf 7 Variant 1,5L TSI Highline , Anhängerkupplung , R-Line Sportpaket ( PSP ) - Ich denke mal das sind die Relevanten Punkte

      Im Moment habe ich die Dijon 17 Zoll in Verbindung mit 205/50 R17 93V XL Ganzjahresreifen.
      Für den Sommer würde ich mir gerne die Sebring Felgen in 18 Zoll kaufen.
      Meine Fragen sind jetzt, Passt das ohne weiteres ? Wie mache ich das mit dem Eintragen ? Brauch man dafür nicht ne ABE oder so, aber bei so Originalen Felgen ist ja keine ABE dabei oder, weil würde die Sebring Felgen gebraucht kaufen. Wie ist das mit den unterschiedlichen größen von Winter und Sommerreifen, stehen dann zwei größen im Schein ?

      So, ich denke das war´s erstmal an Fragen :)

      Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Danke :) Schon wieder einer der mit Reifenpaketen beglückt wurde :rolleyes:

      Für deine gewünschte Sebring Felge besorgst du dir eine Traglastbescheinigung (diese bekommst du über VW) und gehst damit zum TÜV. Da es eine für den Golf 7 typgeprüfte Felge ist und du auch die korrekte Reifengröße darauf fahren möchtest, ist das Eintragen kein Problem :)


      Und zu deiner Frage oben... passen tun auch 20 Zoll ;)

    • Hab jetzt bei unterschiedlichen Händlern angefragt wegen der Traglastbescheinigung, mir konnte keiner helfen, sollte mich direkt an VW wenden, da angerufen und es soll so 4 Wochen dauern :facepalm: :facepalm: :facepalm: , bin ja mal gespannt ob da überhaupt was kommt. warum gibt es so was nicht einfach wie ne ABE zum Download oder so ?( ?( ?(

    • Ich zitiere mich aus einem entsprechenden Thread mal selbst. Dort haben auch mehrere Leute über die lange Bearbeitungszeit für diese Bescheinigung geklagt. Ich kannte das von BMW aber nur andersrum. Also auch mal selbst bei VW probiert und siehe da... ging mehr als schnell.
      Je nach dem, wo du telefonisch bei VW gelandet bist muss die Angabe der 4 Wochen nicht stimmen.
      Eventuell hilft es dir das folgende ja:

      Lennox-89 schrieb:

      1. Juli 2019

      Kurze Info diesbezüglich, da bei mir gerade aktuell:

      Ich habe am Samstag, den 29.06.2019 gegen 16:38 Uhr eine Traglastbestätigung bei der VW Kundenbetreuung per Mail (kundenbetreuung@volkswagen.de) angefragt und siehe da: bereits heute um 16:21 Uhr hatte ich sie im Mail-Eingang (zusätzlicher Briefversand wird extra angeboten).

      @All, bei denen es mehrere Wochen dauert:
      Ich kann wie damals schon beschrieben lediglich annehmen, dass ihr nicht genügend Informationen übermittelt.

      Daher anbei mal meine Mail als Beispiel, welches gerne als Vorlage verwendet werden kann:

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      zur Vorlage bei einer anerkannten technischen Prüfstelle bitte ich Sie um die Bestätigung der Traglast folgender Felge:
      [Name/ Bezeichnung] z. B.: VW Alufelge GTI Clubsport Belvedere
      [Dimension] z. B.: 7,5J x 18 H2 ET49
      [Teilenummer] z. B.: 5G0 601 025 CF FZZ

      Die Felgen würde ich gerne auf meinem VW Golf VII, FIN: [XXXXXXXXXXXXXX], EZ: [XX.XX.XXXX] montieren, wozu leider die sogenannte Einzelabnahme nötig ist.

      In Hoffnung Ihrer schnellen Zuarbeit verbleibe ich

      mit freundlichen Grüßen

      [Name]
      [Anschrift]

      Die Anschrift ist in so fern wichtig, als dass das Schreiben, egal ob per Mail oder wirklich per Post versendet, so oder so an euch adressiert wird.
      ANZEIGE
    • Danke für deine Antwort, die Angaben habe ich bei dem Telefont gemacht und siehe da, ich habe soeben eine Mail von Volkswagen erhalten.

      Das ist also die Traglastbescheinigung ? Was mich etwas stutzig macht ist der Punkt das die Felge weder geprüft noch freigegeben ist und eine Einzelabnahme nötig ist.
      Wie teuer ist so eine Einzelabnehme ? Kann es da zu Problemen kommen oder eher nicht weil es ja ne Original VW Felge ist.


      Traglastbescheinigung.jpg

    • manZ schrieb:

      Danke für deine Antwort, die Angaben habe ich bei dem Telefont gemacht und siehe da, ich habe soeben eine Mail von Volkswagen erhalten.
      Wow. Also noch viel schneller als ich erwartet hätte ;)


      manZ schrieb:

      Das ist also die Traglastbescheinigung ?
      Ja. Die Antwort bescheinigt schließlich die Radtraglast. Mehr brauch man normalerweise auch nicht.


      manZ schrieb:

      Was mich etwas stutzig macht ist der Punkt das die Felge weder geprüft noch freigegeben ist und eine Einzelabnahme nötig ist.
      Wie teuer ist so eine Einzelabnehme ? Kann es da zu Problemen kommen oder eher nicht weil es ja ne Original VW Felge ist.
      Lass dich nicht so verunsichern.
      Dass sie nicht geprüft und freigegeben ist bezieht sich auf DEINEN Golf. Das liegt an den von @koenigdom oben erwähnten Reifenpaketen.
      Die Einzelabnahme ist notwendig, weil bei deinem Golf nur ein Reifenpaket bis 17" eingetragen ist. Grundsätzlich gehen die Werksfreigaben für den Golf aber bis 19". Ich dürfte die Felgen z. B. ohne gesonderte Abnahme fahren.

      Die Kosten sollten sich in dem Fall auf ca. 100 € bis maximal 150 € belaufen (Abnahme + Eintragung).

      Probleme sind keine zu erwarten, da es Felgen sind, die auf dem Golf werkseitig genauso gefahren werden.
      Nochmal: Bei dir scheitert es quasi nur an der Papierlage. Die ist aber Werk bei dir leider nicht gegeben und musst du damit nachholen.