2.0TDI Zahnriemen selber machen: wenn ja, was beachten?

    • Ich habe es heute mal gewagt, und mich an den Zahnriemen gemacht. Gute Vorbereitung ist ein Muss. Absteckwerkzeug extra für EA288, Vielzahn und viele andere Sachen sind unerlässlich. Ich habe mir zwei Kits bestellt. Conti und Gates. Zusätzlich habe ich noch den Keilrippenriemen mit Spannrolle getauscht.

      Auffällig, die schon mal erneuerte ori Wasserpumpe hing schon wieder fest (Schieberegler) auf halber Stellung, super Sache. Zahnriemen sieht auch nicht mehr so toll aus. Spannrollen waren alle noch einwandfrei ebenso Keilriemen. Laufleistung derzeit 171000km

      Ich habe mich dann für den Einbau des Gates Kits entschieden mit Wapu ohne Schieberegler. Aus der alten Wapu wird die Elektrik als Dummy implantiert.
      Gestern habe ich das G13 gegen destilliertes Wasser getauscht und den Silikatbeutel entfernt. Heute dann G12 evo eingefüllt. Entlüftet habe ich mit Unterdruck und dann nochmal mit VCDS.

      Prinzipiell hat alles super funktioniert und er läuft auch super. Ich habe ca. 8h Stunden gebraucht. Es ist keine besonders schöne Arbeit und man sollte vielleicht auch schon mal einen Zahnriemenwechsel gemacht haben. An diesem Motor war ich bis Dato noch nicht so tief eingestiegen aber mit dem Video auf Youtube
      " VW Golf VII (7) | 2.0 TDI EA288 |CRB| Zahnriemenwechsel | Anleitung | Drehmomentwerte | Timing Belt " kann man fast nichts falsch machen, da alle wichtigen Schritte genau gezeigt werden.

      Hätte der Riemen nicht schon seit längere Zeit erbärmlich gequietscht im kalten Zustand, hätte ich ihn wahrscheinlich noch nicht getauscht. In Anbetracht des Zustandes war es aber sicherlich kein Fehler. Das Intervall von 210tkm ist schon irgendwie optimistisch und es würde es nicht ausreizen. Außer man fährt die Kilometer in 6-8 Jahren.

      Dateien
      ANZEIGE
    • Mal ne Frage an die Zahnriem Selberschrauber hier :) .

      Meiner war in der Werkstatt zum ZR Wechsel und wirklich zufrieden bin ich nicht, mit dem Motorlauf.

      Ich möchte die Steuerzeiten noch mal selber überprüfen und ggfls nachbessern.
      Da der Riemen schon drauf ist könnte doch das Motorlager drin bleiben.
      Komme ich dann einigermaßen gut an die Spannrolle?

      Laut dem Video, auf YouTube, sollte der Platz (eigentlich) reichen, um sie zu lösen und auch wieder spannen zu können.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Danke für deine Antwort!
      Ich habe schon mit VCDS versucht die Steuerzeiten zu kontrollieren.
      Leider finde ich unter der Suche "Kurbelwelle" nichts, in den Erweiterten Messwerten und bei Nockenwelle nur die gradzahl der Verstellung.
      Keine Ahnung wo VW das versteckt hat, oder es nur mit ODIS geht.
      Kann ich aber nicht so recht glauben.

      Ja, hatte schon mal, probehalber, den ganzen Brassel oben ab :facepalm: , um zu schauen.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup: