Fragen zum Bremsscheibenwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • An der Hinterachse gibts beim Golf 7 ohnehin nur 4 verschiedene Bremsen, die nach Fahrzeugtyp recht einfach zu unterscheiden sind:

      • 1KE = 272 x 10 mm (Standart Verbundlenker), Schraube für Bremsträger M12 x 1,5 x 35 mm (N91194501)
      • 1KK = 272 x 10 mm (Standart Mehrlenker), Schraube für Bremsträger M12 x 1,5 x 65 mm (N91168901)
      • 1KV = 300 x 12 mm (GTI, GTD S&S), Schraube für Bremsträger M12 x 1,5 x 65 mm (N91168901)
      • 1KJ / 1 KY = 310 x 22 mm (R, GTI PP, TCR), Schraube für Bremsträger M12 x 1,5 x 65 mm (N91168901)
      ANZEIGE
    • koenigdom schrieb:

      An der Hinterachse gibts beim Golf 7 ohnehin nur 4 verschiedene Bremsen, die nach Fahrzeugtyp recht einfach zu unterscheiden sind:

      • 1KE = 272 x 10 mm (Standart Verbundlenker), Schraube für Bremsträger M12 x 1,5 x 35 mm (N91194501)
      • 1KK = 272 x 10 mm (Standart Mehrlenker), Schraube für Bremsträger M12 x 1,5 x 65 mm (N91168901)
      • 1KV = 300 x 12 mm (GTI, GTD S&S), Schraube für Bremsträger M12 x 1,5 x 65 mm (N91168901)
      • 1KJ / 1 KY = 310 x 22 mm (R, GTI PP, TCR), Schraube für Bremsträger M12 x 1,5 x 65 mm (N91168901)

      In meinem Fahrzeugdatenträger steht 1KE für die HA. Da ich aber einen 1.4 TSI habe, sollte der eine Mehrlenkerachse haben. Richtig? Somit passt die Übersicht nicht ganz. Oder sehe ich das falsch?

      Gruß
      Matze-K-

      seit 8. Sept. 2016: Golf VII 1.4 TSI DSG Highline, AHK, Panorama-Ausstell-/Schiebedach, Park Assist, Standheizung und mehr

    • So, nun hab ich hinten neue Scheiben und neue Beläge...

      2 Fragen/Anmerkungen noch dazu:

      1. Träger:
      die Schrauben gingen extrem schwer auf: 2 von den 4 selbst nicht mit dem Profi-Schlagschrauber - dann per Hand mit einem ca. 1m langem Hebel...
      zu: 90 Nm + 90° - die 90 ° hab ich bei keiner geschafft,wollt auch nicht mit extrem letzter Kraft dran - was meint ihr: 'schlimm', wenn nur ca. 45 °???

      2. mit welchem Drehmoment zieht ihr die Führungsbolzen an??

      Dank euch im Voraus!!

    • danke!! - und hier konkret, aber gern auch generell - wenn Schrauben mal zu fest angezogen sind, würdet ihr sie dann lassen oder aufmachen und mit vorgegebenem Drehmoment anziehen??

      War auf der Bühne, tat mir selbst mit der 1m-Verlängerung schwer - und OK, es war auch ein bißchen die Befürchtung, die Schrauben abzureißen, wollts nicht übertreiben...
    • Daniel S. schrieb:

      jura14 schrieb:

      > von DanielS.: "
      Zum Lösen der Scheibe habe ich Rostlöser genommen, und mit leichten
      Schlägen auf die Bremsscheibe diese gelöst."

      "Rostlöser" - geht da WD40, oder lieber Caramba, oder ???
      Ich denke WD40 geht da auch gut, hab welchen von KFZ Teile 24 genommen.
      Und zum Thema hinten die Scheibe abmachen ohne Sattel abzubauen, dass kann ich nicht so bestätigen.
      Hatte das bisher auch nur beim 110/115PS 1.6er Diesel. Dort ging es auf jedenfall nicht, da fehlen auch nur paar Millimeter, aber der Abbau war erforderlich.
      Wie es bei Benzinern oder so aussieht, keine Ahnung, kann mir gut vorstellen das es da genauso ist.
      An meinem GTD habe ich die Scheiben hinten getauscht OHNE den Sattel Halter abzubauen!

      Klaus' GTD in Limestone Grey



      Aber eine Frage habe ich jetzt, da ich vorn erneuern muss:
      Geht die Scheibe vorn auch runter OHNE dem Sattel Halter anzubauen? Also beim GTD.

      Danke.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
      ANZEIGE
    • koenigdom schrieb:

      Nö, und der bekommt 200Nm. Also viel Kraft :thumbup: :D
      Okay danke!
      Dann bestelle ich mir mal die vier Schräubchen.

      200 Nm kann mein alter China Reifenwechsel Drehmomentschlüssel :D

      Viele Grüße.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • vWGTD schrieb:

      Wie sehen deine Scheiben eigentlich hinten aus @schaefersklaus? Besser als OE?
      auf jeden Fall!
      Viel besser. Ich würde die immer wieder kaufen.
      Habe ja auch eben die Coated Disks für die VA bestellt.

      hier hatte ich mal ein Feedback nach 8Tkm gegeben.
      Klaus' GTD in Limestone Grey
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Weil so schönes Wetter ist, schnell ein aktuelles Foto.
      Laufleistung GTD jetzt 121.400 km.

      Also ca. 26.000 km mit den neuen Brembo Bremsen HA gefahren. Sind 1,5 Jahre alt.

      PS: die grauen/weißen Flecken an der Nabe sind nur Schmutz. Lassen sich wegwischen.
      PS2: Mist. Handyfoto verdreht.

      Dateien
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • vWGTD schrieb:

      Sieht echt top aus. Du fährst mit Auto-Hold, richtig? ;)
      Nein. Auto-Hold ist immer ausgeschaltet.

      ich mag das angefahren mit AH nicht. Ich möchte das „Automatik-Feeling“ beim Rangieren haben, das mit AH nicht geht.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • schaefersklaus schrieb:

      koenigdom schrieb:

      Nö, und der bekommt 200Nm. Also viel Kraft :thumbup: :D
      Okay danke!Dann bestelle ich mir mal die vier Schräubchen.

      200 Nm kann mein alter China Reifenwechsel Drehmomentschlüssel :D

      Viele Grüße.
      Hallo nochmals in die Runde!

      Auf Seite 1 wurde es bereits erwähnt:
      Die Schrauben für vorn und hinten unterscheiden sich?

      Hinten hätte ich damals - wenn es nicht so gefluppt hätte - ein Vielzahn Stecknuss benötigt.

      Vorn auch? Oder ist es vorn eine einfacher sechskant Kopf?

      Möchte mich vorbereiten, wenn ich die Tage die Schrauben abhole im Autohaus, dass ich dann nicht anfangen muss nach der Nuss zu betteln :D

      Vielen Dank.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Hey Klaus. Ein "normaler" Knarrenkasten reicht.
      Die Ripp-Schraube, welche den Bremsträger mit dem Radlagergehäuse verbindet "darfst" du laut Rep-Leitfaden sogar wiederverwenden bei Reinigung. 200 Nm sind schon saftig :thumbsup:
      Die Schrauben, welche meistens bei den Klötzen beiliegend sind und den Bremssattel am Radträger befestigen bekommen 35 Nm.

      Anbei zwei Bilder von meinem Wechsel am GTD.

      Gutes Gelingen! ^^

      Dateien
      • Bremse_VA2.JPG

        (82,02 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bremse_VA1.JPG

        (109,15 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )