Fragen zum Bremsscheibenwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum Bremsscheibenwechsel

      Hallo beisammen,

      möchte bei meinem Golf VII Variant GTD mit EPB hinten die Scheiben wechseln. Hab mir mehrere Videos angeschaut und 2 Fragen sind aufgekommen:

      1. Schrauben der Bremssattelhalterung
      (M14 Innenvielzahn) - in einem Kommentar stand dabei, dass es Dehnschrauben sind, anzuziehen mit 90 Nm + 90 ° .
      Diese Dehnschrauben kann man im Normalfall wiederverwenden, korrekt?
      2. Lösen der alten Bremsscheibe
      meistens sind diese 'angerostet', wenn ich es korrekt verstanden hab. Könnte man, um sie zu lösen, etwas WD40 o.ä. nehmen?
      oder sollte man dieses Zeug auch von den alten Bremsscheiben komplett weglassen - sollte auch nix auf die Radnabe kommen?

      ANZEIGE
    • Grüß dich,

      Also zu erstens, empfehle ich dir die neu zu kaufen. Die Kosten nicht die Welt und sind am Ende ja nur 4 Stück für beide Seiten.
      Habe damals auf Wunsch eines Kumpels auf der einen Seite die schrauben erneut verwendet, da er trotz Empfehlung von mir auf diese verzichten wollte.
      Naja was soll ich sagen, Zack... :S Abgerissen beim Festziehen.

      Demnach immer neu machen, ist meine Empfehlung. 8)

      Zum Lösen der Scheibe habe ich Rostlöser genommen, und mit leichten Schlägen auf die Bremsscheibe diese gelöst. Aber Vorsicht, nicht übertreiben, da sonst das Radlager Schaden nehmen könnte.

      Hoffe meine Worte waren hilfreich.

      Gruß

    • Hallo allerseits,

      an die Frage von jura14 anknüpfend, um ein neues Thema nicht aufzumachen: Welche Scheiben welcher Hersteller sind für die Hinterachse empfehlenswert von der Qualität her?

      Ich war bei A.T.U. Dort wurden mir die Brembo BREMBO 08.B413.11 COATED DISC empfohlen. Hat jemand Erfahrungen mit den Scheiben? Dass die Preise der A.T.U. nichts mit den Preisen in den Shops zu tun haben, geschenkt.


      Vor der HU müssen die Bremsen der Hinterrachse sowieso neu gemacht werden. Ich würde nur ungern etwas verbauen lassen, was nicht tauglich ist und ausgetauscht werden muss.

      Vielen Dank im Voraus.

      Beste Grüße und schon einmal guten Rutsch

      Alex

    • Daniel S. schrieb:

      Das freut mich wenn ich dir weiter helfen konnte.
      Und dran denken, beim Belag und Scheibenwechsel den Kolben vom Sattel erst per Tester zurück fahren und dann erst mechanisch zurück drehen.
      Sonst geht der Stellmotor kaputt.
      Danke für den Hinweis, hab mir VCSD gerade installiert und bin bis zum entspr. Menüpunkt 'vorgedrungen'...

      Rocki schrieb:

      Der Bremssattelhalter muß gar nicht ab, oder gelöst werden. Die Scheibe kann man so abnehmen.
      ohne den Halter mit der Flex 'anpassen' zu müssen???? - habt ihr andren User ähnliche Erfahrungen/Meinungen???

      Kette schrieb:

      Servus, es sind keine Dehnschrauben sondern Rippschrauben und ich erneuere sie grundsätzlich.
      Es wäre von Vorteil wenn du die Arbeit auf einer Hebebühne machst, auf Böcken geht zwar auch ist aber anstrengender.
      Danke, sind die Schrauben hinten und vorne gleich? - und habt ihr nen Tipp, wie ich sicherlich die Richtigen online bestellen kann? - Teile-Nr. o.ä??
      Hab mir ne Mietwerkstatt mit Hebebühne, Pressluftschrauber und M14 Innenvielzahn gesucht, aaber falls ich die Halter tatsächlich ohne 'nachbearbeitung darn lassen kann - solls mir umso lieber sein - bitte schreibt mri dazu eure Meinungen/Erfahrungen!! - 'Angraten' könnt ich zwar, hab bei dem Gedanken aber 'Bauchschmerzen'....
    • > von DanielS.: "
      Zum Lösen der Scheibe habe ich Rostlöser genommen, und mit leichten
      Schlägen auf die Bremsscheibe diese gelöst."

      "Rostlöser" - geht da WD40, oder lieber Caramba, oder ???

      ANZEIGE
    • jura14 schrieb:

      > von DanielS.: "
      Zum Lösen der Scheibe habe ich Rostlöser genommen, und mit leichten
      Schlägen auf die Bremsscheibe diese gelöst."

      "Rostlöser" - geht da WD40, oder lieber Caramba, oder ???
      Ich denke WD40 geht da auch gut, hab welchen von KFZ Teile 24 genommen.

      Und zum Thema hinten die Scheibe abmachen ohne Sattel abzubauen, dass kann ich nicht so bestätigen.
      Hatte das bisher auch nur beim 110/115PS 1.6er Diesel. Dort ging es auf jedenfall nicht, da fehlen auch nur paar Millimeter, aber der Abbau war erforderlich.
      Wie es bei Benzinern oder so aussieht, keine Ahnung, kann mir gut vorstellen das es da genauso ist.
    • Wenn du die Verbundlenkerachse hast, brauchst du die kurzen:
      IMG_3193.jpg

      Bei der Mehlenkerachse diese:
      IMG_3191.jpg

      Unterscheidung Achse: Verbundlenker sitzt der BS schräg und bei der Mehrlenkerachse waagerecht an der Achse.
      Einfach mal im Inet schauen.
      Bei Seat geht die Mehrlenkerachse ab 150PS und DCC an bei VW glaube ich ab 122PS.

      W205 C400 / Golf VII GTI TCR / Golf VII 1,5 TSI / Golf VII 1.6 TDI
    • Kette schrieb:

      Unterscheidung Achse: Verbundlenker sitzt der BS schräg und bei der Mehrlenkerachse waagerecht an der Achse.
      was meinst du mit schräg und waagerecht? - Waagerecht = waagrecht oberhalb der Nabe bei 0°/360° bzw. 12 h und "schräg" bei ca. 340° bzw. 10-11 h??

      Und sind die gleich bei Vorder- und Hinterachse? - Muss ich sie, wenn dann auch vorne abschrauben??

      und DANKE für all die Infos :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jura14 ()

    • Du hast die Verbundlenkerachse, also kurze Schrauben.
      Die BS Träger müssen ab, sonst bekommst du die Scheiben nicht runter.
      So viel ich weiß, müssen nur bei der ganz kleinen Bremse die Träger nicht abgebaut werden.
      Mach mal ein Bild vom Serviceheft, wo die ganzen PR Nummern stehen, da kann man schauen welche Bremsen verbaut sind.

      W205 C400 / Golf VII GTI TCR / Golf VII 1,5 TSI / Golf VII 1.6 TDI
    • KE=HA: die Scheiben haben einen Durchmesser von 272mm, d.h. der BS Träger muss ab. Schraube M12x1,5 Länge 35mm, Innenvielzahn. 90Nm + 90 Grad
      ZE=VA: Durchmesser 288mm, BS Träger muss ab, Schraube M14x1,5 Länge 35mm. Aussensechskant SW 21, 200Nm

      W205 C400 / Golf VII GTI TCR / Golf VII 1,5 TSI / Golf VII 1.6 TDI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kette () aus folgendem Grund: Tippfehler