DQ381 Getriebeölwechsel nachprüfen

    • DQ381 Getriebeölwechsel nachprüfen

      Hallo zusammen,

      ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines Golf 7 Variants (FL) mit Highline, 2.0 TDI und dem DSG. Da ich ihn mit knapp 120.000km gekauft habe, habe ich dem Verkäufer (Gebrauchtwagenhändler) beim Verhandeln einen Getriebeölwechsel abgerungen. Bei der Abholung einige Tage später ist mir aufgegangen, dass ich das gar nicht so einfach nachprüfen kann und stattdessen besser den Kaufpreis etwas heruntergehandelt hätte. Dokumente zum Getriebeölwechsel habe ich keine erhalten, er ist jedoch im Kaufvertrag dokumentiert.

      Habe ich eine Möglichkeit nachzuprüfen, ob das Öl wirklich gewechselt wurde? Könnten die Schrauben der Abdeckung an der Fahrzeugunterseite ein Indikator dafür sein, die laut Youtube-Erklärung für den DSG-Ölwechsel abgenommen werden muss?

      VG

      ANZEIGE
    • Kannste nicht wirklich nachweisen.

      Indizien wären vielleicht, zu schauen ob die Kappe vom Ölfilter ziemlich sauber ist, weil der gewechselt wurde oder so. Mehr fällt mir aber auch nicht ein.

      Bei 120tkm wurde ja mindestens schon einmal gewechselt und die Schrauben geöffnet.
      Deswegen drücke ich eher den Preis, weil ich es nachm Kauf eh alles nochmal mache.

      Nützt dir jetzt nix, aber wenn Du kein Vertrauen hast, dann wechsel halt nochmal. Kostet an Material 80-100€.
      Vorallem hätte ich kein Vertrauen, ob er freigegebenes Öl genommen hat oder irgendeine Billig-Plörre rein gekippt hat!

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)