Hallo zusammen,
ich habe heute kurz ein Kabel nach hinten verlegt zwecks USB-Anschluss.
Leider stellte ich hinterher fest, dass meine Fußraumbeleuchtung nicht mehr geht. Habe diese vor ca. 2 Jahren auch selbst nachgerüstet mit OEM-Kabelsatz, sie ging immer perfekt.
Hatte nie Probleme.
OBD11 meldet "Kurzschluss nach Masse - statischer Fehler", ich habe mir die Kabel angesehen, finde jedoch keine offene Stelle oder so. Auch der Massepunkt ist okay.
Kabelsatz komplett neu machen? Was kann ich tun?
Gibt es eine Sicherung, die ich tauschen müsste? Muss der Fehler schnell behoben werden bzw. kann da was passieren?
Fußraumbeleuchtung - Kurzschluss nach Masse
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Fehler ist behoben, Kabel war an einer Stelle aufgescheuert und hatte Kontakt zum Blech, neu isoliert und alles geht wieder.
-
Hatte das Diagnosegerät doch recht
.
-
Sieht so aus.
Da das gesamte Kabel mit Gewebeband umwickelt ist, war es schwer, die Stelle zu finden.
-
Wo war denn die aufgescheuerte Stelle? Im Bereich der Sitzverschiebung?
Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...) -
Nein, in der Fußleiste mittig Beifahrerseite. Das Kabel war dort angescheuert und hatte Kontakt zur Karosserie.
-
Übrigens:
Weiß zufällig jemand, was im Radio codiert sein muss, damit ich die Helligkeit regeln kann?
Ich habe mein früheres RCD 330 (ohne Carplay) nach der Anleitung im Forum codiert (siehe Screenshot) und alles ging. Auch der Regler "Fußraumbeleuchtung" tauchte im Radio auf.
Im jetzigen RCD 330 (mit Carplay) habe ich diesen Punkt nicht mehr. Die Fußraumbeleuchtung funktioniert einwandfrei (mit dem Licht), aber ich kann sie nicht mehr übers Radio regeln.
Was muss ich im Radio codieren? -
MJ fehlt. Gibt mehrere Anleitungen.
Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...) -
Genau, das Mj ist wichtig
Ah, moment.
Dein vorheriges Radio konnte dies und nach dem Tausch auf ein anderes geht es nicht mehr?
Dann solltest du den Fehler beim Radio suchen -
Das Radio ist das RCD 330, entspricht meine ich einem MIB2.
Vorher war ein MIB1 drin. -
Vergleiche die Apks im 5f
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0