Golf 7 Tankdeckel öffnet nicht mehr

    • Einfach für 35€ einen neuen Stellmotor kaufen. Ich habe für den Wechsel ca 30min gebraucht. Hat super ohne Ausbau von irgend einer Verkleidung funktioniert.

      ANZEIGE
    • Ich hatte bei meinem Golf VII gerade das gleiche Problem.
      Hab die Tankklappe dann mit etwas Gewalt aufgemacht.

      Nun funktioniert der klick-Mechanismus zwar wieder, aber der Tankdeckel schließt nicht mehr mit der Zentralveriegelung.
      Prinzipiell finde ich das in dem Zustand ganz gut. Die Verriegelung ist bei dieser Fehlkonstruktion meines Erachtens eher überflüssig.

      Kann man das so lassen? Ich würde den Stellmotor sonst einfach vom Kabel abklemmen damit der sich nicht nochmal überlegt wieder zu schließen.
      Oder ist das ungünstig weil der Motor sich eventuell durch das wackeln beim Fahren oder so nochmal verklemmen kann?

    • Ich denke, der wird nen Fehler hinterlegen. Sollte aber nicht störend sein.

      Golf 7 GTD "Bulldoggen und Cane Corso Taxi", Baujahr 2017, Carbon Steel Gray Metallic, SLS Stage II

      Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

      Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

      VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

      PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Meine Werstatt rief mich heute an und fragte ob der Tankdeckelveriegelung noch immer defekt wäre und sie ihn bestellen sollten für Morgen.
      Antwortete ich nit ja.
      Und da meinte der doch, das sie die ganze innere Kofferraumverkleidung abbauen müssten.
      Ist das beim Kombi mehr Aufwand?
      Kann ich mir so ned vorstellen.

      MfG Manu

    • Das Kabel vom Moor geht durch ne Gummitülle in den Innenraum an nen Stecker dessen Gegenstück am Kabelbaum auch im Blech befestigt ist.
      Ich frag mich immer wie man da Zerstörungsfrei ohne die Kofferraumverkleidung an zu Rühren dran kommen soll wie ab und zu mal behauptet wird.
      Ach und ich habe ne Limo...
      Aber eigentlich sollte das mit der Kofferraumverkleidung nicht so nen Ding sein wenn man auf dem Schirm hat wo die Klippse alle sitzen...
      Nem Profi gebe ich dafür mal 20 minuten ;)

      MfG
      Philipp

    • Hallo
      ich reih mich mal mit dem Tankdeckelproblem hier ein. hab am Wochenende festgestellt das der Deckel bzw. die Klappe nicht mehr verschließt. ich weiß allerdings nicht ob die klappe sich verschließen muss oder der Drehverschluss selbst. Da ich allerdings einen Variant fahre, bin ich mir nicht so sicher ob man das auch selber austauschen kann. ich denke so viele verschiede Stellmotoren wird es nicht geben. ausgelesen hatte ich zwar noch nicht, aber vor einigen monaten konnte ich noch keinen fehler ersehen beim auslesen. Hören tut man aber auch nix mehr. daher geh ich mal davon aus das der Stellmotor defekt ist. gut 125000km hat er runter. denke mal da kann sowas schon mal vorkommen. Falls jemand das schon mal beim Variant gemacht haben sollte, wäre ich dankbar für jede hilfe :)

    • Mein Tankdeckel hat jetzt schon seit längerem das Problem, dass er mir noch sporadisch öffnet.

      Habe jetzt vor das Stellelement zu tauschen.

      Soweit ist mir der Tausch (durch diverse YouTube Videos) bekannt. Was aber nicht gezeigt wird, ist von wo aus der Verbindungsstecker getauscht wird.

      Am Stellmotor selbst ist ja das Verbindungskabel - auf der Mitte kommt die Gummitülle - und am Ende der Verbundstecker.

      Ist der Stecker aus dem Kofferraum - unter der Seitenverkleidung zu wechseln oder bekommt man das alles durch die "Tankklappe" hin.

      Habe einen Golf 7 / BJ 2014 / Limousine

    • Hallo an alle,
      nun hats mich auch erwischt!

      Tankklappe war nicht mehr zu öffnen ... was habe ich gemacht? naja einfach meine Hand auf die Tankklappenblende und mit druck nach vorne geschoben (die Blende an der Tankklappe is nur drauf gesteckt) und die Blende war lose .... jetzt vorsichtig die Blende raushebeln ... nun konnte man das innere sehen und mit etwas fummeln die Klappe öffnen.

      Stellelement bestellt (bei VW will man 175 € für den EINBAU) ...

      Hat jemand ne Ahnung wo der Stecker vom Stellmotor genau sitzt? evtl. mit Foto? reicht es nur die Verkleiung im Kofferraum abzunehmen? Hier hat jemand geschrieben, dass er es ohne ausbau von irgendwelcher Verkleidung geschaft hat??

      Danke euch schonmal...

    • Bevor du den Stellmotor wechselst kannst du das alte Ding mal ein wenig mit Druckluft auspusten und dann mit reichlich Silikonspray schmieren.
      Das sollte ganz gut funktionieren, hab es bei meinem voriges Jahr im Herbst gemacht und mach es heuer wieder.

      ANZEIGE
    • uk_ schrieb:

      Hallo an alle,
      nun hats mich auch erwischt!

      Tankklappe war nicht mehr zu öffnen ... was habe ich gemacht? naja einfach meine Hand auf die Tankklappenblende und mit druck nach vorne geschoben (die Blende an der Tankklappe is nur drauf gesteckt) und die Blende war lose .... jetzt vorsichtig die Blende raushebeln ... nun konnte man das innere sehen und mit etwas fummeln die Klappe öffnen.

      Stellelement bestellt (bei VW will man 175 € für den EINBAU) ...

      Hat jemand ne Ahnung wo der Stecker vom Stellmotor genau sitzt? evtl. mit Foto? reicht es nur die Verkleiung im Kofferraum abzunehmen? Hier hat jemand geschrieben, dass er es ohne ausbau von irgendwelcher Verkleidung geschaft hat??

      Danke euch schonmal...




      Hey,
      hab das ganze mal vor paar Monaten gemacht da meiner ständig gehakt hat. Letztendlich sitzt der Stecker direkt links vom Loch. Bild füg ich dir mit ein ( ist das braun blaue Kabel) Verkleidung rechts am Kofferraum hab ich nur die Schrauben und Clips gelöst komplett abnehmen musst du sie dabei nich ( hab allerdings auch nicht die größten Hände )

      Falls du fragen hast immer her damit.



      31DC08AC-7B36-4B71-ACBF-E34423788445.png
    • mit druck luft is nichts mehr zu retten (stellelement musste dran glauben als es sich nicht mehr öffnen lies ^^)

      also is es direkt unterhalb der Hutablage und nicht oberhalb. ich machs mal die nächsten tage auf und schau mir das an.
      danke dir

      Das ganze ist vorauszusehen (Gehäuse vom Stellelement bekommt den ganzen schmutz un nässe vom fahren ab) ...
      Ich werde das ganze Element schön mit ducktape zukleben, damit es nicht nochmal dazu kommt...

    • Servus zusammen,

      bei meinem GTD tut sich am Tankdeckel gar nichts mehr! Habs mit Silikonspray und allen hier genannten Tipps probiert. VW will 200 Euro dafür haben weil es angeblich ein erheblicher Aufwand wäre die Verkleidung innen zu demontieren. Daraufhin habe ich im Internet ein neues Stellelement bestellt und will dieses jetzt heute einsetzen.
      Ich bin leider absoluter Leihe und habe theoretisch keinen blassen Schimmer was ich da mache :D

      Frage: Wenn ich alle Schrauben gelöst habe an der Verkleidung, kann ich dann einfach die Teile der Reihe nach abziehen? Handwerkliches Geschick ist vorhanden.. Keine Sorge.

      Vielleicht hat ja jemand eine Anleitung zum demontieren der Verkleidung.

      Danke euch im Voraus

    • hi nochmals
      grad eben den Einbau erledigt :)

      naja ich musste schon etwas überlegen was ich genau abnehmen brauche ... (Videos auf youtube hab ich bisher keine gesehen)
      Das Bild von Robin ist zwar gut (Kabel vom Stellelement wird gezeigt), aber zeigt nicht genau was man abnehmen muss oder ist nicht genau erkennbar ;)
      Ihr müsst einfach die Hutablage rausnehmen (ist ja klar ^^) und genau dort wo die Hutablage drauf gesetzt wird, dort die Plastikverkleidung muss raus. Dazu habe ich zwei Schrauben gelöst eine oben bei der Ablage und eine unten am boden direkt vorne im Kofferraum. Jetzt kommt der knifflige teil ...Ihr müsst mit gewallt an den Teilen ziehen (Klipse lösen) ^^aber vorsichtig ;D den Stecker rausholen is ne fummelarbeit ...

      hab zwar paar bilder gemacht, aber naja ...

      hoffentlich hilft euch das weiter :)

      Ach und die von VW hätten das ganze genau so gemacht und 200 euronen dafür kassiert ... diese Geier!! für geübte Leute nicht mal 15 Minuten arbeit

      ps:
      dieses Video hatte ich vorher angeschaut und daher wusste ich ungefähr wo die schrauben sitzen und wie ich alles rausnehme ;)
      einfach youtube suchen:
      VW Golf 7 - Kofferraum Panel Aus- und Einbau

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uk_ () aus folgendem Grund: video ...

    • uk_ schrieb:

      hi nochmals
      grad eben den Einbau erledigt :)

      naja ich musste schon etwas überlegen was ich genau abnehmen brauche ... (Videos auf youtube hab ich bisher keine gesehen)
      Das Bild von Robin ist zwar gut (Kabel vom Stellelement wird gezeigt), aber zeigt nicht genau was man abnehmen muss oder ist nicht genau erkennbar ;)
      Ihr müsst einfach die Hutablage rausnehmen (ist ja klar ^^) und genau dort wo die Hutablage drauf gesetzt wird, dort die Plastikverkleidung muss raus. Dazu habe ich zwei Schrauben gelöst eine oben bei der Ablage und eine unten am boden direkt vorne im Kofferraum. Jetzt kommt der knifflige teil ...Ihr müsst mit gewallt an den Teilen ziehen (Klipse lösen) ^^aber vorsichtig ;D den Stecker rausholen is ne fummelarbeit ...

      hab zwar paar bilder gemacht, aber naja ...

      hoffentlich hilft euch das weiter :)

      Ach und die von VW hätten das ganze genau so gemacht und 200 euronen dafür kassiert ... diese Geier!! für geübte Leute nicht mal 15 Minuten arbeit

      ps:
      dieses Video hatte ich vorher angeschaut und daher wusste ich ungefähr wo die schrauben sitzen und wie ich alles rausnehme ;)
      einfach youtube suchen:
      VW Golf 7 - Kofferraum Panel Aus- und Einbau
      Hi uk_ & allen anderen Vorredern,
      tausend Dank für eure Hinweise bisher.

      Nochmal zum Verständnis. Es muss im Kofferaum nur das Teil (1) raus und das ist nur mit den zwei rot umkreisten Schrauben befestigt, richtig? Das Teil (2) muss vorab auch noch ab, oder?

      Kofferraumverkleidung2.PNG

      Die Schrauben hat ich soweit gelöst, die Verkleidung hing aber noch super fest. Ich wollte hier "noch" nicht mit zu viel Kraft rangehen. Ich freue über einen kurzen Hinweis.

      Danke und beste Grüße, Christoph

      P.S.: Im Netz hatte ich folgende Explosionszeichnung gefunden. Hier sind 4 Befestigungen zu sehen. Zeichnung.PNG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChristophSupertramp ()

    • Teil 2 muss vorher raus. Ist ineinander gesteckt.

      Für Teil 1 musst du die beiden Schrauben raus geben. Kannst dann das Teil von heckklappe unten nach innen ziehen (sind Klips drin).
      Bei der Seite Richtung Sitz war meine ich ein Steckplastik Stift oder wie die Teile heißen und Rest ist sanfte rohe Gewalt.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Bei mir gab es jetzt neuerdings ebenfalls dieses Knarzgeräusch beim Abschließen des Fahrzeugs. Funktion war zwar weiterhin vorhanden, aber das scheint wohl ein Anzeichen zu sein, dass der Stellmotor bald seinen Geist aufgibt. Habe deshalb den Stellmotor ausgetauscht. Auf YouTube gibt es entsprechende Tutorials.
      Beim Variant scheint aber der Kontaktstecker jedoch weiter innen, hinter dem Loch verbaut zu sein. Jedenfalls konnte ich mit meinen Fingern den Steckverbinder nur fühlen, aber nicht abklemmen.
      IMG_20240224_142928.jpg
      Die Kofferraumverkleidung wollte ich nicht entfernen, das schien mir zu aufwändig.
      Daher habe ich das bestehende Kabel durchgetrennt und den neuen Stellmotor mit zwei Wago-Klemmen mit dem alten Kabel verbunden:
      IMG_20240224_145149.jpg
      Die Wago-Klemmen hinter die Gummi-Schutzlippe geschoben, so liegen sie geschützt dahinter.

    • BlueEmotion schrieb:

      Bei mir gab es jetzt neuerdings ebenfalls dieses Knarzgeräusch beim Abschließen des Fahrzeugs. Funktion war zwar weiterhin vorhanden, aber das scheint wohl ein Anzeichen zu sein, dass der Stellmotor bald seinen Geist aufgibt. Habe deshalb den Stellmotor ausgetauscht. Auf YouTube gibt es entsprechende Tutorials.
      Beim Variant scheint aber der Kontaktstecker jedoch weiter innen, hinter dem Loch verbaut zu sein. Jedenfalls konnte ich mit meinen Fingern den Steckverbinder nur fühlen, aber nicht abklemmen.
      IMG_20240224_142928.jpg
      Die Kofferraumverkleidung wollte ich nicht entfernen, das schien mir zu aufwändig.
      Daher habe ich das bestehende Kabel durchgetrennt und den neuen Stellmotor mit zwei Wago-Klemmen mit dem alten Kabel verbunden:
      IMG_20240224_145149.jpg
      Die Wago-Klemmen hinter die Gummi-Schutzlippe geschoben, so liegen sie geschützt dahinter.
      Das hätte ich auch letztes Jahr so machen sollen!
      Ich habe bei meinem Variant den halben Kofferraum auseinander gebaut.
      Danach dachte ich mir warum hast du das Kabel nicht abgeschnitten?