Golf Variant mit 225/ 35 R18

    • Golf Variant mit 225/ 35 R18

      Guten morgen,

      habe mir Motec Tornado Felgen gekauft mit der Bereifung 225/ 35 R 18 und Traglastindex 87y (Conti V12 evo).

      Gesamtmasse Kilogramm Auto: 1436kg / 4 = 359 kg pro Reifen/ Felge

      Traglastindex: 87 = 545 kg

      Im Fahrzeugschein sind eingetragen: 195/ 65 R15 91V

      Theoretisch darf ich doch daher Traglast 87 fahren, richtig ?

      Das KFZ ist ein Golf 7 Variant 2.0 TDI

      DANKE :D

      ANZEIGE
    • Ähm, auf den Golf sollten eigentlich eine Nummer größere Reifen vom Umfang her, sprich 225/40 R18.

      Stehen die Reifen so denn überhaupt im Gutachten? ?(

      An der Stelle ein kleiner Exkurs:
      - Die Masse vom Auto spielt bei solchen Berechnungen keine Rolle. Sondern die Achslasten. Macht ja auch Sinn, weil die Masse ganz sicher nicht gleich verteilt ist. Die zulässigen Achslasten stehen aber auch im Fahrzeugschein.

      - Im Fahrzeugschein steht nur eine werkseitig zugelassen Reifengröße. In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung, auch COC genannt findest du die restlichen, inkl. Angabe der Felgendaten (und Lastindizes).

    • Noch eine kleine Ergänzung:

      Gemäß dem Erlass des BMVBW vom 9.11.2004 im Rahmen der Sitzung des FKT Sonderausschusses "Räder und Reifen" auf Grundlage der EU-Richtlinie 92/23/EWG ist es auch zulässig, Reifen mit einem niedrigeren Load-Index, als in den Fahrzeugpapieren angegeben zu fahren.

      Die Mindestanforderung dazu ergibt sich als die Hälfte der maximalen Achslasten laut Fahrzeugschein Felder 7.1 bis 7.3.

      Übrigens: Daden Reifen einer bestimmten Dimension meist auch die Tragfähigkeiten zugeordnet sind, hast du oft eh nur eine sehr eingeschränkte Wahl beim LI.
      In den aller meisten Fällen sind die Reifen so gewählt, dass die auch passen.

    • Danke für deine schnelle Antwort.

      Hab dir mal unten die wichtigen Ausschnitte der ABE angehängt.

      Im Fahrzeugschein steht 7.1 und 7.2 je 1010kg drin.
      Die ABE fordert 1080kg bei T87 also bin ich unter dem wert und darf Sie daher fahren.

      Reifen waren so schon auf den Felgen montiert, sieht natürlich auch einfach Schick aus.

      Dateien
    • rider1993 schrieb:

      [...] und darf Sie daher fahren.
      Auch wenn dein Verständnis dazu noch nicht zu 100 % passt, ich denke an der Stelle können wir es kurz halten. Deswegen ja, ausgehend von deinen Daten sehe ich nichts was dagegen spricht.



      rider1993 schrieb:

      Reifen waren so schon auf den Felgen montiert, sieht natürlich auch einfach Schick aus.
      Klar, eine niedrigere Flanke wird von den meisten als optisch ansprechender empfunden.
      Was man auch nicht vergessen darf: Die Reifen bewirken so auch eine dezente "Tieferlegung".

      Das Ganze hat halt Vor- und Nachteile. Die muss jeder für sich selbst abwägen.