Wie lange bis Kühlwasser warm ist?

    • Wie lange bis Kühlwasser warm ist?

      Jetzt gerade in der kalten Jahreszeit fällt mir irgendwie auf, dass mein Golf doch recht lange braucht bis warme Luft aus der Heizung kommt. Auch das Kühlmittelthermostat reagiert erst nach einigen Kilometern und die 70°C erreiche ich nach 5km teils nichtmal. Nur mit Standheizung als Zuheizer. Oder liegt es am Eco Modus der FPA?

      Hatte das Gefühl, als ich ihn gekauft habe ging es irgendwie schneller. Kann natürlich auch täuschen. Aber aktuell bei -1 bis -5°C ist ja keine wirkliche Kälte.

      Golf 7 vFL
      1,4 TSI
      Fahrprofilauswahl und meist Eco
      Temperatur auf 22,5-23° gestellt (oft Climatronic im Automodus)
      Auto in Tiefgarage bei ca 2-4°C

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eddi () aus folgendem Grund: Titel angepasst

    • Eddi schrieb:

      Jetzt gerade in der kalten Jahreszeit fällt mir irgendwie auf, dass mein Golf doch recht lange braucht bis warme Luft kommt. Auch das Kühlmittelthermostat reagiert erst nach einigen Kilometern und die 70°C erreiche ich nach 5km teils nichtmal. Nur mit Standheizung als Zuheizer. Oder liegt es am Eco Modus der FPA?

      Hatte das Gefühl, als ich ihn gekauft habe ging es irgendwie schneller. Kann natürlich auch täuschen. Aber aktuell bei -1 bis -5°C ist ja keine wirkliche Kälte.

      Golf 7 vFL
      1,4 TSI
      Fahrprofilauswahl und meist Eco
      Temperatur auf 22,5-23° gestellt (oft Climatronic im Automodus)
      Auto in Tiefgarage bei ca 2-4°C
      Kenne ich nur aus dem Golf 3, aber ist sichergestellt, dass das Thermostat korrekt geschlossen ist? Anfangs sollte nur der kleine Kühlkreislauf aktiv sein. Dann geht die Wassertemperatur zumindest flott nach oben.

      Beim BMT geht die Kühlmotortemperatur bei zu wenig Belastung auch in den Keller, vor allem wenn der trotz einstelligen Temperaturen zwischendurch segelt.
    • Mein 1.2 tsi vfl braucht auch seine 10 Minuten

      Bei meinem 1.5 tsi FL ist ja ein elektrischer Zuheizer dabei wenn ich mich nicht irre, sodass nach wenigen Minuten direkt warme Luft kommt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege :D anders kann ich mir die schnelle warme Luft nicht erklären vergliche mit meinem 1.2 tsi

      "Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann." X/

    • Noch ne kleine Anmerkung dazu, weil ich gerade mal wieder Seat Leon ST fahre (1.5 TSI ACT 130PS): raus aus der Tiefgarage, Lüftung auf Auto (Stufe 2, Profil Sanft) und 24°C... nach der 3. Kreuzung warme Luft. Bei -3°C Außentemperatur 8o In Kombination mit Sitz- und Lenkradheizung natürlich top. Mein 1.0 TSI und 1.2 TSI brauchen hier doch minimal länger. Ich würde die Heizleistung auf Augenhöhe mit meinem 2.0 TSI einordnen :)

    • Kann ich nur bestätigen was @koenigdom schreibt. Wir parken beide (Also meine Frau und ich! :) ) in der Tiefgarage, da sind jetzt so 4-5 Grad. Nach knapp 2km kommt beim GTI und auch beim 1.5er schön warme Luft aus den Düsen.
      Wann das Wasser richtig warm ist kann ich nicht sagen, da schau ich nicht drauf. Ich schau eher auf die Öltemperatur, das Öl ist nach gut 6km bei 51 Grad.
      Sitzheizung schalt ich nie ein. Ich finds komisch wenns untenrum warm wird, mag ich nicht so. :/

      Grüße
      Jochen

      ANZEIGE