kupplung zu hohe temperatur golf 7 1,6 tdi schalter

    • kupplung zu hohe temperatur golf 7 1,6 tdi schalter

      1. Hallo in die Runde
      2. Wir fahren einen Golf 7 1,6 tdi Schaltgetriebe Baujahr 2017 85kw.Noch nicht mal 60000 km runter und hat noch bis 2022 Garantie.
      3. Nun zum Problem mein Mann fährt zu Arbeit ca 60 km auf der Hinfahrt ist nix .Fährt er die Nacht bei der Kälte nach Hause kommt die Fehlermeldung hohe Temperatur kupplung und das Symbol Spirale kommt.Kein Verlust nix.Das auto wird abgestellt und wenn wir früh wieder fahren leuchtet keine Lampe und die Meldung kommt auch nicht mehr.Waren heute fehler auslesen laut autohaus kupplung.Auto wird viel autobahn gefahren und nein fuss steht nicht ständig auf dr kupplung. Autohaus will nun kupplung ausbauen und schauen .
      ANZEIGE
    • Wenn du dann noch hinschreibst, was das Autohaus abschließend als Grund gefunden hat, wäre der Thread perfekt. :thumbup:

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hallo,

      die Kupplung ist ein Verschleißteil. Je nach Fahrweise kommt der Tausch früher oder später.

      Ich habe im September einen Golf 7 1.4TSI (122PS 200Nm) für meine Partnerin gekauft. Auf der Heimfahrt vom Käufer ist der von dir beschriebene Fehler aufgetreten. Beim Beschleunigen auf die AB ist die Beschleunigung "eingebrochen"
      Zuhause hat das Auto nach verbrannter Kupplung gestunken... Das bei 76tkm.
      Neue Kupplung hat 170Euro gekostet ( + Einbau (2 Stunden vom Profi, Ausbau zeigte, ja die Kupplung war tot. Schwungscheibe angeschliffen und Scheibe und Druckplatte neu)

      Ich habe zwar auch gelesen, dass für den Wechsel beim Golf 7 1000Euro und mehr für eine neue Kupplung aufgerufen werden. Man sollte die Reparatur dort machen lassen, wo man ein besseres Gefühl hat. Wenn man dieses gute Gefühl nur bei VW hat, dann muss man auch dafür bezahlen.

      Die Kupplung beim 1.4TSI ist winzig (220mm). Die kann nicht ewig halten, wenn man Leistung fordert.
      Die vom 1,6TDI ist ähnlich klein (228mm).
      Ausschließen würde ich das nicht, dass die Kupplung tot ist.

      Viele Grüße DeHorst
      seit 12/2018-11/2021: Golf 7, 1.4TSI (ACT) 150PS CZDA; M6S: RSW; 08/2017, Comfortline BlueMotion CLBM (verkauft)
      seit 09/2020: Golf 7, 1.4TSI 122PS, M6S, 12/2013, Comfortline (Partnerin)
      seit 05/2021: Tiguan2, 2.0TSI 180PS 4Motion, DQ500 DSG; 07/2016, (Alltagsauto)
      seit 02/2002: Golf 1 Cabrio; 2.0-16V 136PS 9A, M5S: CGY, 01/1991, (abgemeldet wegen Umbau)
      seit 02/2019: 190E/W201 2.0 118PS, Automatik, 04/1990, (seit 09/2021 mit H-Kennzeichen)

    • Laut VW leipzig ist der Fehler nicht für kupplung da es ein Fehler laut dsg automatik Getriebe ist, er hat keine kupplung schlupf Überwachung.
      Die hatten den selben Fall vor 3 Wochen und es stellte sich raus das es Software fehler war, auto wurde neu codiert und Fehler nie wieder aufgetaucht.
      Ich soll auf keinen Fall kupplung wechseln lassen.

    • Ach und er riecht auch nicht nach verbrannter kupplung.

      ANZEIGE
    • Ceyv schrieb:

      Laut VW leipzig ist der Fehler nicht für kupplung da es ein Fehler laut dsg automatik Getriebe ist, er hat keine kupplung schlupf Überwachung.
      Die hatten den selben Fall vor 3 Wochen und es stellte sich raus das es Software fehler war, auto wurde neu codiert und Fehler nie wieder aufgetaucht.
      Ich soll auf keinen Fall kupplung wechseln lassen.
      Hallo.

      Weißt du hierzu ev noch mehr? Ich verstehe das so, dass dein MSG ein Update bekommen hat von VW. Kann mirznichr vorstellen, dass die Codierung dafür verantwortlich ist.

      Habe gerade sowas ähnliches und würde mich interessieren. Besten Dank für die Info auf jeden Fall dazu.

      LG Markus

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Kenn das vom LKW wenn in der Grossen Gruppe anfahren will , das da selbiege meldung bekomme, 3 te oder vierte gang :D Kupplung überlastet, aber beim PKW noch nie solch meldung bekommen. Wüste jetzt auch nicht das beim PKW Schalter ne überwachung da wäre . Hast das schon öffters bekommen , un oder mal was im Speicher gestanden zu . Würde mir auch das eher vorstellen das es beim DSG eventuell vorkommen könnte, beim PKW. Aber da auch noch nie was von mitbekommen.
      hmmm MAN hängt ja mit VW zusammen.... ups net das die da was vom LKW mit in PKW verfrachtet haben :D :D

    • Hmm... Vlt Joe.

      Aber der wird mir eh nimma antworten. Ist schöner seit Monaten nicht mehr online gewesen hier.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer