Golf 7 1.6 Umbau auf 6 Gang möglich?

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Golf 7 1.6 Umbau auf 6 Gang möglich?

Moin,
      nach fast 300.000km hat es das Getriebe meines Golfs wohl so langsam erlebt...
      Verbaut ist der 1.6l Diesel CLHA mit dem 5 Gang MWW Getriebe.
      Wenn es jetzt ein neues sein muss stellt sich mit die Frage ob man nicht direkt auf 6 Gang umbauen kann, z.B. Mit dem PTW Getriebe. MQ250 sind es ja beide.

Antriebswellen und Kupplung scheinen zu passen, wenn man sich die Beschreibung der Ersatzteile ansieht. Ob die Schaltbetätigung etc passt weiß ich nicht.

Bauchschmerzen bereitet mir nur die Elektrik. Passen die Geber für Leerlauf und Rückwärtsgang?
      Kann die Elektrik einfach auf 6 Gang umcodiert werden?
      Gibt es eventuell Erfahrung mit dem Umbau von 5 auf 6 Gang?

Mit freundlichen Grüßen

ANZEIGE
    • Kleines Update
      Ich habe mich mal informiert wie die Codierung des Getriebes im MSG vorgenommen wird (Bit 1 Byte 3-5). Leider lässt sich die Getriebevariante nicht ändern. VCDS meldet immer "Anfrage außerhalb der Bereichsgrenzen." hat jemand zufällige einen Login für das Steuergerät? Da sich die Übersetzung leicht ändert muss die Anpassung zwingend vorgenommen werden, andernfalls stimmt die Geschwindigkeit nicht.

• Robert, @Grubsche hat mal was Schwierigeres beim Getriebeumbau durchgeführt, vielleicht kann er bei dem Thema paar Inputs geben. :)

Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

• Fritzel schrieb:

Kleines Update
      Ich habe mich mal informiert wie die Codierung des Getriebes im MSG vorgenommen wird (Bit 1 Byte 3-5). Leider lässt sich die Getriebevariante nicht ändern. VCDS meldet immer "Anfrage außerhalb der Bereichsgrenzen." hat jemand zufällige einen Login für das Steuergerät? Da sich die Übersetzung leicht ändert muss die Anpassung zwingend vorgenommen werden, andernfalls stimmt die Geschwindigkeit nicht.
      Welche Geschwindigkeit stimmt dann nicht?
      Die Geschwindigkeit wird vom ABS am Rad gemessen.

Was nicht stimmen könnte, wäre die Gangempfehlung, da der aktuell eingelegte Gang aus Geschwindigkeit und Motordrehzahl errechnet wird.

Schaltkulisse muss auf jeden Fall auf 6-Gang umgebaut werden.
      Neutralstellungsgeber und Rückfahrlichtschalter sind gleich.

VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

• Moin,
      Da hast du Recht, die Geschwindigkeit stimmt weiterhin. Bin da wohl in einem Forum für ein anderes Auto gelandet ohne es zu merken ?(

Aber schön das die Geber passen. Schaltkulisse tauschen ist auch nicht das Problem.

Die Ganganzeige wird jedoch wenn überhaupt Unsinn zeigen, ist ja aktuell auf 5 Gang codiert.

Ob die Freundlichen von VW mir das codieren können/wollen?

• Ich gehe von einem nein aus. Die codieren nur, was beim Kauf vorhanden war oder offiziell nachgerüstet werden kann.

Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

• Bin gespannt auf deinen Umbau @Fritzel.

Ich hab dasselbe im Sinn, aber fürs erste zurück gestellt, weil ich nicht 100 Prozent sagen konnte, welches Getriebe ich da nehmen kann bei meinem 1.6er.
      Wo hast du den die Info her von dem 6Gang zum codieren?

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer