Golf 7 TSI 140 PS Sportfahrwerk zu hart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 TSI 140 PS Sportfahrwerk zu hart

      Hallo,ich habe vor Monaten aus erster Hand einen fast vollen 1,4 TSI DSG mit 73000 km gekauft.Bj 2013.
      Verbaut ist ein serienmässiges Sportfahrwerk ab Werk.Ich hatte zuletzt einen Bandscheibenvorfall und nun ist
      mir das wirklich tolle Auto zu straff/hart.
      Garantieverlängerung VW für 2021 bereits abgeschlossen,desshalb meine frage ,wie kann ich Abhilfe schaffen,
      ohne gegen die Garantiebedingungen zu verstossen...
      Wären nur längere Federn und Vermessung machbar? Oder muss/darf es trotz Garantie zb. ein Streetcomfort sein...
      Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen,sonst muss ich bald den Bus nehmen... Gruss.

      ANZEIGE
    • ralf6619 schrieb:

      Hallo,ich habe vor Monaten aus erster Hand einen fast vollen 1,4 TSI DSG mit 73000 km gekauft.Bj 2013.
      Verbaut ist ein serienmässiges Sportfahrwerk ab Werk.Ich hatte zuletzt einen Bandscheibenvorfall und nun ist
      mir das wirklich tolle Auto zu straff/hart.
      ... Gruss.
      welche Räder/Reifen mit welchem Luftdruck fährst du?

      Je nachdem was derzeit montiert ist, könnten auch andere Räder das gewünschte Ergebnis bringen. Mit sportlichen Rädern wird es dir unter Umständen auch nichts bringen nur die Federn/Dämpfer zu tauschen.

      Viele Grüße DeHorst
      seit 12/2018-11/2021: Golf 7, 1.4TSI (ACT) 150PS CZDA; M6S: RSW; 08/2017, Comfortline BlueMotion CLBM (verkauft)
      seit 09/2020: Golf 7, 1.4TSI 122PS, M6S, 12/2013, Comfortline (Partnerin)
      seit 05/2021: Tiguan2, 2.0TSI 180PS 4Motion, DQ500 DSG; 07/2016, (Alltagsauto)
      seit 02/2002: Golf 1 Cabrio; 2.0-16V 136PS 9A, M5S: CGY, 01/1991, (abgemeldet wegen Umbau)
      seit 02/2019: 190E/W201 2.0 118PS, Automatik, 04/1990, (seit 09/2021 mit H-Kennzeichen)

    • Finger weg von den grünen B8 - das sind gekürzte Sportdämpfer und alles andere als das beworbene "Komfortfahrwerk" Es sind Sportdämpfer

      Ich hätte sogar noch Standardfedern für den Motor hier liegen. Dazu gelbe B8 Dämpfer oder Originale. Weicher gehts dann nimmer.

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Kracksn schrieb:

      Finger weg von den grünen B8 - das sind gekürzte Sportdämpfer


      [...]

      Dazu gelbe B8 Dämpfer oder Originale. Weicher gehts dann nimmer.
      Bilstein B8 (gelb): gekürzter Einrohr Gasdruckstoßdämpfer, sportlich abgestimmt, ausgelegt für original und Tieferlegungsfedern

      Bilstein B8 (grün): gekürzter Einrohr Gasdruckstoßdämpfer, Zug- und Druckstufe auf komfortables Fahrverhalten abgestimmt, ausgelegt für original und Tieferlegungsfedern

      Die grünen B8 sind im Vergleich zu den gelben B8 wie Watte, wobei die gelben B8 sich schon deutlich besser fahren als original ZF/Sachs Sportstoßdämpfer.

      Allerdings härtere Dämpfer zu empfehlen und diese als weich zu bezeichnen ist wenig sinnvoll ;)
    • die grünen hatte ich selber 30.000km drin, zwar mit Eibach Federn aber einem mit Bandscheibenproblemen kann man die echt ned empfehlen. Komfortabel ist da nix, sry. Dann eher noch das Schlechtwegefahrwerk ab Werk ...

      Dann von mir aus halt die Bilstein OEM Replacement Dinger

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Bei meinem Rücken sind die kleinen kurzen Stöße das problem die das Fahrwerk 1:1 durchreicht.
      Besonders schlimm ist da die Hinterachse. Die Dämpfer vom Nichtsportfahrwerk original VW sind schon ein Stück weicher auch mit der Sportfahrwerksfeder. Habe ich damals gebraucht bei Ebay gekauft. Dort sind oft welche im neuwertigen zusatand von Schlachtfahrzeugen zu bekommen. Das ist die günstigste art etwas linderung zu bekommen. Man merkt aber deutlich das die Vorderachse nicht mehr so direkt einlenkt.
      Nein es ist nicht gefährlich. Was man noch mal versuchen könnte ist federn von einem Gleichen Golf mit DCC und standart Dämpfer zu versuchen. Die erste Version ist aber schon deutlich spürbar gesesen.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • So,sorry..also es sind 225/40/18..mit 2,5 bar ...im Sommer..geniesse jetzt schonmal das plus an Comfort mit 205/55/16..deutlich besser..jetzt halt als Winterreifen..
      Der Preis ist jetzt nicht alles..aber eigentlich mag ich das top ausgestattete Wägelchen..ist echt fix,super günstig in der Versicherung und 40 Euro Steuer...was will man mehr..
      Die Federn Sache soll sich halt trotzdem nach Möglichkeit rechnen.Mit normalen Federn sähe es mit den 225 dann wohl eher seltsam aus..aber eins geht warscheinlich nur,
      es sei denn man würde für 2000 Euro auf ein Street Comfort wechseln oder ?
      Oder wie der Vorredner hier freundlicherweise sagte wäre es also machbar mit nem originalen Seriendämpfer und meinen verbauten Federn ?
      Zulässig und sinnvoll ? Einstellungen Fussgängererkennung etc müssten dann neu gemacht werden..so denn einfach möglich..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ralf6619 ()

    • Hallo

      Ich hatte 4 Jahre die Eibach Sportline Federn im Sportsvan, die 2 letzen Jahre mit den grünen
      Bilstein B8 Dämpfern. Hätte es heute noch drin, aber die erhöhte Hinterachse durch den starken Druck
      der Bilstein Dämpfer hat mir nicht mehr gefallen. Keilform. Ja,entspannt eingebaut.
      Habe seit dem 1 Mai ein KW Street Comfort drin. Gerade die Hinterachse ist jetzt komfortabler geworden.
      Aber es sind beide Sportfahrwerke. Standartfahrwerk verbauen und 16 Zoll Räder.

      Lg Uwe