Kaufberatung und Infos zu Golf 7 GTD Variant - Facelift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung und Infos zu Golf 7 GTD Variant - Facelift

      Hallo liebe Community,

      ich bin neu hier und bin auf der Suche nach einem GTD Variant BJ 2017 (Facelift).

      ein paar Fragen ich an euch:

      - lieber Schalter oder 7er DSG?
      - lohnt es sich nach Dynaudio-Modellen zu suchen?
      - Haben alle Golf 7 GTD den Elektrischen Luftzuheizer? -> Ist das Serie oder Sonderausstattung?
      - Wie ist die Beheizbare Frontscheibe?
      - Da ich die LED-Scheinwerfer möchte: Sind die "normalen" LED Scheinwerfer mit LIght Assist vom Licht besser als normales Xenon? (Dynamic Light Assis ist für mich nicht wichtig ..)

      Was für mich klar ist:
      - No Panorama Dach
      - zwischen 70 und 90 Tkm

      Habt ihr noch spezielle Hinweise worauf zu achten ist bei dem oben genannten Model?

      Vielen dank im Voraus und ich entschuldige mich für eventuelle Unklarheiten! 8)

      Grüße vom Bodensee!

      Dominik :D

      baust du Turbo auf Diesel läuft Diesel wie Wiesel .... :D

      ANZEIGE
    • Lieber Schalter oder DSG, musst du entscheiden. Ich würde mir oft das DSG wünschen, aber meine Sorge war immer die Anfälligkeit, auch wenn im in den Dieseln die "nassen" DSG verbaut sind.

      - lohnt es sich nach Dynaudio-Modellen zu suchen?
      Wenn du ganz gute Musik haben willst, musst du eh ran. Ich fand das Soundmodell damals ganz gut. Hab selbst kein Dynaudio, vermisse eher manchmal nen Subwoofer und DAB

      - Haben alle Golf 7 GTD den Elektrischen Luftzuheizer? -> Ist das Serie oder Sonderausstattung?
      immer drin beim Diesel
      - Wie ist die Beheizbare Frontscheibe?
      Gutes Plus, aber durch den Zuheizer wird der Golf recht schnell warm und die Scheibe frei, wenn man auf die Scheibenlüftung umstellt.

      - Da ich die LED-Scheinwerfer möchte: Sind die "normalen" LED Scheinwerfer mit LIght Assist vom Licht besser als normales Xenon? (Dynamic Light Assis ist für mich nicht wichtig ..)
      Ich habs große Lichtpaket mit Nebler und LED Tagfahrlicht, aber ohne Lightassist. Ich finde das normale BiXenon schon sehr gut und konnte zur LED jetzt keinen so markanten Unterschied feststellen.



      Habt ihr noch spezielle Hinweise worauf zu achten ist bei dem oben genannten Model?
      - Achte auf die Kinderkrankheiten:
      Die Lautsprecherdichtungen wurden immer wieder gerne mal undicht. Wenns gerade nicht regnet oder so, dann reicht meist ein Blick in den Spalt der Türdichtung am Fahrzeug. Die Klammern mit denen die Dichtungen an der Karosse verklemmt sind fangen gerne an etwas zu rosten, wenn Wasser in den Dichtungen stand.
      - Bei höheren Laufleistungen immer ins Kühlwasser schauen. Das sollte schön rosa sein. Wenn es das nicht ist, lies dir hier was zum Wärmetauscherproblem durch.


      Ansonsten fällt mir aber nichts ein. Hab mit meinem jetzt 118tkm gelaufen und kann mich bisher nicht beschweren. Das teuerste waren bisher die Inspektionen und die Flöhe in meinem Ohr wie: ST X , Pretoria 18Zoll...

    • Ob Schalter oder DSG würde ich von ein paar Sachen abhängig machen:
      - am Markt findest du mehr DSG und die Auswahl ist größer, aber Schalter gehen manchmal schwer weg und du bekommst gute Rabatte
      - DSG benötigt Ölwechsel, Schalter nicht
      - wenn du ACC hast (Tempomat mit Abstandsradar), ist DSG die deutlich besseren Wahl zum einfachen Cruisen

      Dynaudio habe ich drin und will es nicht missen, beste Entscheidung für mich und meinen Musikgeschmack. Wenn du nicht auf high end Sound aus bist, aber dir das normale System nicht ausreicht vom Bass, nimm das Dynaudio. Aber das reduziert die Auswahl extrem.

      Beheizbare Frontscheibe habe ich in meinem GTI aber nicht im GTD Variant. In zwei Wintern habe ich das zweimal genutzt (was aber eher daran liegt dass es mild war und ich eine Tiefgarage habe) und würde es nicht vermissen. Es sei denn du wohnst am Bodensee, bei der feuchten Luft dort hätte ich alles gegeben für eine beheizbare Frontscheibe, als ich dort den Winter verbracht habe.

      Wegen LED und Facelift: das Facelift hat kein Xenon mehr, gibt nur Halogen und LED. LED wiederum in low und high Ausführung. Ich habe high und kenne den Vergleich nicht zum low, aber LED ist allemal besser als das Glühobst. Wenn du nicht lichtaffin bist wie ich, wird dir low ausreichen :D


      Ansonsten wie schon gesagt, auf Kühlflüssigkeit gucken und bei der Besichtigung den Langzeit-Verbrauch checken. Wenn es ein gemäßigter Fahrer war, sollte der Durchschnitt bei 5,5 bis 6l auf 100km stehen.
      Generell noch wissenswert ist der recht hohe Ölverbrauch beim GTD. Ich kenne mich nicht so gut aus aber der Kurbelwellen-Dichtring ist wohl gerne mal defekt und verliert Öl. Keine Ahnung ob man das ohne Bühne checken kann.
      Ganz nett finde ich die Netztrennwand zum Kofferraum, da würde ich Wert drauf legen denn die kann man nur mit viel Aufwand nachrüsten.

      Alles andere musst du selbst wissen, sprich großes oder kleines Navi, digitaler oder analoger Tacho, Fahrerassistenz usw.

    • Also das BiXenon habe ich nur ins Spiel gebracht, falls du eventuell nen gutes Vorfaceliftmodell finden solltest zum besseren Kurs.

      Ölverbrauch kann ich nicht bestätigen. Ich musste zwar auch nachkippen schon, aber das waren homöopathische Mengen und eher nur nach Autobahnbleifußetappen.
      Aber der Kurbelwellendichtring ist eine gute Ansprache. Hatte ich zum Glück bisher nicht.

      Verbrauchsmäßig liege ich aktuell bei 5,5l meistens. Finde ich für die Leistung immer sehr gut.

    • Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten :* 8o :D

      naja ich fahre die meiste Zeit Landstraßen und nicht sehr viel Autobahn.
      Ein Schalter ist für mich in Ordnung zumal bei den DSG-Getrieben gibt es wohl nicht sehr weniger Montagsmodelle ....

      Ein Vfl-Model möchte ich eigentlich nicht, möchte wenn dann auf das aktuelle Modell mit LED Scheinwerfer gehen, dazu noch eine Frage:
      Was sind LED-Low und LED-High Schweinwerfer? -> Meint ihr damit den unterschied zwischen Light Assist und Dymanic Light Assist?
      Es gibt beim Passat ja die einfachen LED-Scheinwerfer (ohne Linsen?), diese gibt es beim GTD zumindest mal nicht, das ist auch gut.

      Mit dem Kühlwasser ist ein guter Tipp und werde ich besonders darauf achten, sonst hab ich das Gefühl dass die Modelle eher Problemarm sind...


      Ja das Active Info Display finde ich schon geil und hab einen im Auge der auch dies hat.

      Ähm wie sieht das eigentlich mit Nachrüstung AHK aus? Da muss beim GTD nur der Diffusor bzw. Heckansatz an der Stoßstange getauscht werden, ist das richtig?

      Aktuell fahre ich einen A3 BJ 2007 140 PS Tdi und bin bei 247tkm, null Ölverbrauch, waren damals noch geile Motoren :D

      baust du Turbo auf Diesel läuft Diesel wie Wiesel .... :D

    • Der Golf hat immer Linsen bei LED.

      Low: einfaches L Tagfahrlicht, nur äußere Linsen aktiv bei Abblendlicht

      High: Doppel-L Tagfahrlicht, beide Linsen aktiv bei Abblendlicht, dadurch bessere Ausleuchtung im Nahbereich, ALS (active lighting system) mit Dauerfernlicht und maskieren des Gegenverkehr

      Wegen AHK müsstest du mal hier suchen, es gibt da einen sehr ausführlichen Thread.

      Überlegenswert ist noch die Rückfahrkamera, aber die könnte man auch recht einfach nachrüsten.

    • Mal kurz als Einwurf:
      Wir haben uns dieses Jahr auch einen GTD Variant gekauft - die Vorstellung ist überfällig, ich weiß :).
      Baujahr 2019, den gab es dann nur noch mit DSG (DQ381), SCR Kat und eben auch nach WLTP/RDE zertifiziert (für Euro 6d Temp verpflichtend) - da hat sich VW dann die Zertifizierung mit dem Schalter gespart.

      Uns war Euro 6d Temp besonders wichtig, gerade weil wir im Großraum Stuttgart wohnen. Auf 6b/c wollten wir nicht zurück, einfach aufgrund der höheren Sicherheit für die Zukunft.

      Wie lange planst du das Auto denn zu halten? Vielleicht ist das ja für dich auch relevant und die möglichen Mehrkosten würden sich lohnen.

      Zu den Scheinwerfern: Haben die LED Low drin. Sind super gute Scheinwerfer (kommend von einem Polo 6R mit H4 Funzeln ist das auch nicht schwer...), Der Light Assist funktioniert hervorragend - DLA ist sicher noch ne Ecke netter, aber auch teurer.

      Wir haben kein Dynaudio verbaut. Finde den normalen Sound schon sehr gut, bin aber auch nicht sonderlich audiophil. Hast du mal das normale System Probe gehört?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rieger912 ()

    • rieger912 schrieb:

      Mal kurz als Einwurf:
      Wir haben uns dieses Jahr auch einen GTD Variant gekauft - die Vorstellung ist überfällig, ich weiß :).
      Baujahr 2019, den gab es dann nur noch mit DSG (DQ381), SCR Kat und eben auch nach WLTP/RDE zertifiziert (für Euro 6d Temp verpflichtend) - da hat sich VW dann die Zertifizierung mit dem Schalter gespart.

      Uns war Euro 6d Temp besonders wichtig, gerade weil wir im Großraum Stuttgart wohnen. Auf 6b/c wollten wir nicht zurück, einfach aufgrund der höheren Sicherheit für die Zukunft.

      Wie lange planst du das Auto denn zu halten? Vielleicht ist das ja für dich auch relevant und die möglichen Mehrkosten würden sich lohnen.

      Zu den Scheinwerfern: Haben die LED Low drin. Sind super gute Scheinwerfer (kommend von einem Polo 6R mit H4 Funzeln ist das auch nicht schwer...), Der Light Assist funktioniert hervorragend - DLA ist sicher noch ne Ecke netter, aber auch teurer.

      Wir haben kein Dynaudio verbaut. Finde den normalen Sound schon sehr gut, bin aber auch nicht sonderlich audiophil. Hast du mal das normale System Probe gehört?
      Danke für deine Anregung - kurz zu meinem Sachverhalt hierzu:
      Ich wohne am Bodensee, fahre nicht sehr oft in die Städte und daher ist mir nur wichtig dass er Euro 6 hat.
      Euro 6d temp ist für mich eher unrelevant da ich das Auto für ca. 5-6 Jahre fahren möchte, danach schauen wir mal ...

      Ich bin schon froh dass das Model das ich bevorzuge keinen SCR-Kat hat, dann spar ich mir das mit Adblue. Der ohne Adblue, also normal Euro 6, ist von den Steuern glaube ich sogar noch kleines bisschen günstiger, oder?

      Danke für die reaktion auf die LED Scheinwerfer -> Aktuell hab ich in meinem 2007er A3 Sportback Bi-Xenon Scheinwerfer, da denke ich sind die LED Low ein kleines bisschen besser, das reicht mir schon.

      Ich fahre morgen einen Probe mit DSG und Dynaudio, und am abend setz ich mich zu einem bekannten ins Auto der einen 2015er Golf mit Standardanlage drin hat rein zum mal hören, dann hab ich relativ hintereinander den vergleich. Im A3 hab ich mir mit Türdämmung und Lautsprecher + vernünftige HeadUnit und Woofer eine kleine Anlage eingebaut weil die Serie doch sehr schlecht war... mal schauen wie das 10 Jahre später klingt.

      Rodelkoenig schrieb:

      Wichtig ist halt auch selbst seine Prioritäten zu kennen.

      Es gibt Dinge, auf die man verzichten kann beim Kauf, die aber nachrüstbar sind. Und es gibt Dinge, bei denen man sich ärgern würde sie nicht genommen zu haben, weil vielleicht auch teuer und schwer nachrüstbar.
      Wenn ich dich kurz fragen darf: was zahlst du denn für deinen Steuer? Aktuell kostet mein A3 309€ jährlich.

      Vielen dank im Voraus! :D

      baust du Turbo auf Diesel läuft Diesel wie Wiesel .... :D

    • Ich zahle 230€,- im Jahr an die Bundeskasse in Trier. :D

      ANZEIGE
    • HEy zusammen,

      also gestern eine Probefahrt gehabt ..
      GTD Variant FL ist definitiv mein Ding, absolut geil!

      Leider war das Auto nichts, wurde an mehreren Stellen nachlackiert und das nicht gerade gut.

      Dank der Probefahrt weiss ich nun-> Ja! DSG ist ein muss! Absolut geil ...
      Ich bleibe weiter auf der Suche

      Eine Frage nur ob ihr das wisst...
      Wurde bei euch mal zufällig durch eine Technische Aktion der Spanner des Zahnriemen geändert? Der hat bei dem Auto gestern total gepfiffen und gezwischert

      baust du Turbo auf Diesel läuft Diesel wie Wiesel .... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karabus ()

    • AndyWOB schrieb:

      Bei mir zwitschert der nicht, aber ich fahre auch 30tkm im Jahr
      Und was sagst du zu Dynaudio? Bin erst letztens einen ohne Dynaudio gefahren, oh man der Bass war ein müdes Geklopfe (ja Equalizer hatte ich eingestellt), war froh als ich dann wieder in meinem Auto saß.
      Hey Andy,

      also es gibt tatsächlich ein paar wo man die Spannrolle mit Fehlersuche prüfen und ggfs. auf VW-Abrechnung ersetzen muss -> schlechte Charge oder so...

      Dynaudio ist ein muss! :D Hab mir den Unterschied mit und ohne Dyn. direkt hintereinander angehört, das sind Welten 8o
      Allerdings hat mir der Bass vom Dyn. bisschen zu wenig Volumen (im vergleich zur selbst umgebauten Anlage im A3, meckern auf sehr hohem Nievau!), aber da gibts andere die man einfach damit ersetzen kann.

      Und wenn es klappt will ich auch einen mit Active-Info Kombi. - ist schon echt geil :P

      baust du Turbo auf Diesel läuft Diesel wie Wiesel .... :D

    • Cool, hoffe du findest deine perfekte Kombination. Meinen GTI hatte ich auch gebraucht gekauft, 6 Monate alter Rückläufer aus dem Werksleasing, gefunden auf der Gebrauchtwagenseite bei VW. Direkt vom Händler und mit 5 Jahre Weltauto Garantie, da würde ich auch mal gucken.

      Wenn du das AID hast, dann kleines wissenswertes Detail: die Navikarte kannst du bei Discover Media nur entweder im AID oder im Navi anzeigen lassen (kannst hin und her schalten zwischen den Anzeigen), aber nicht gleichzeitig. Gleichzeitig geht nur mit Discover Pro.

    • AndyWOB schrieb:

      Cool, hoffe du findest deine perfekte Kombination. Meinen GTI hatte ich auch gebraucht gekauft, 6 Monate alter Rückläufer aus dem Werksleasing, gefunden auf der Gebrauchtwagenseite bei VW. Direkt vom Händler und mit 5 Jahre Weltauto Garantie, da würde ich auch mal gucken.

      Wenn du das AID hast, dann kleines wissenswertes Detail: die Navikarte kannst du bei Discover Media nur entweder im AID oder im Navi anzeigen lassen (kannst hin und her schalten zwischen den Anzeigen), aber nicht gleichzeitig. Gleichzeitig geht nur mit Discover Pro.
      Ich hab aktuell welche die ca 70-75tkm haben. Da sind die ja noch recht Jungfräulich ...
      aber ich schau mal nach, danke für den Hinweis!

      Ich bin gerade jeden Abend 2-3 Stunden damit beschäftig alles über den Golf 7 FL zu lesen :D will quasi alles wissen ^^
      Auch hier danke für den Tipp!

      baust du Turbo auf Diesel läuft Diesel wie Wiesel .... :D

    • Also Soundmäßig kriegt man eh das beste Ergebnis, wenn man selbst Hand anlegt. Ist einfach so. Wenn man den Aufwand nicht will, dann muss man eben mit Serie leben. Aber ja, Dynaudio ist wohl das beste bzw. die Sound Modelle waren auch gut. Da heißt es ja glaub nicht Dynaudio. Die haben ja glaub dann den Sub hinten drin.

    • Es ist halt meist so, dass man so extras nicht missen will. Letztlich muss man halt bei Gebrauchtkauf Kompromisse eingehen oder meist doch etwas mehr Geld einplanen als erwartet.
      Ist immer die Frage. Wenn ich überlege, dass ich für meinen GTD mit 17tkm vor 4 Jahren als Jahreswagen 25.800 bezahlt habe und was er nun mit 120tkm noch wert wäre. Pflegezustand ist zwar top und die 120tkm würde man ihm auch nicht ansehen, aber ist ja dennoch traurig.
      Aber ein Auto ist eben zum Fahren da. Und wenn Familie sehr weit weg lebt, dann kommt halt einiges zusammen. Aber den Diesel will ich diesbezüglich echt nicht mehr missen.

      Das einzige gegen was ich meinen aktuell noch tauschen würde, wäre ein A6 Allroad.