Unwucht Geräusche Hinterachse 4motion

    • Unwucht Geräusche Hinterachse 4motion

      Hallo,

      hab seit ca. 2 Wochen ein komisches Geräusch das sich wie ein unwuchtes Bauteil anhört. Lt. Werkstatt sind es nicht die Radlager und nicht die Reifen.
      Bremsen hinten sind gerade neu gekommen (Scheiben und Beläge), dachte zuerst das es von den Bremsen kommt.
      Auto ist ein Golf 7 Variant 1,6 Tdi 4motion 11/2013 (139500 km)

      Kann es sein daß das Differential oder die Kardanwelle ist, viell. ein Lager, oder auch die Haldex Kupplung?
      Geräusch fängt bei ca. 60km/h an laut zu werden und wird bei ca. 100km/h wieder leiser. Ist immer gleich ob bei Last oder wenn ich die Kupplung trete, in der Kurve oder gerade aus.

      Hab ich bei VW eine Chance auf Kulanz?

      Vielen Dank, lg Christian

      ANZEIGE
    • So, Reparatur erledigt. Hinterachsdifferential Lagerschaden, beide Lager defekt!! Haldexpumpe wieder verschlammt mit schwarzen Metallabrieb von den Haldexlamellen.

      Eine Frechheit diese Konstruktion, eine komplette Fehlkonstruktion vom Hersteller. Vw kann eigentlich nichts dafür!

      Werde mich mit meinem Freundlichen Kurzschließen um dieses Problem anzusprechen.

      Habe eine Top Mechaniker/Speziallisten der mir diese Rep. durchgeführt hat zu einem Top Preis!!

      Grüße!

    • Super, dass das Problem behoben ist!

      Leider gibt es keinen austauschbaren Filter bei der Haldex 5. Also immer beim Ölwechsel (am besten alle 30.000km) rausziehen und reinigen. Der schwarze Schlamm ist normal! Eine Lamellenkupplung hat permanent Schlupf. Das System funktioniert hervorragend, auch nach einigen 100.000km oder Rennstreckenbetrieb. Allerdings ist das Ölwechselintervall (lt. VW 3 Jahre) und die nicht-Reinigung des Siebs nicht förderlich, die Vorladepumpe geht dann gerne mal hops...

    • mac2005 schrieb:

      So, Reparatur erledigt. Hinterachsdifferential Lagerschaden, beide Lager defekt!! Haldexpumpe wieder verschlammt mit schwarzen Metallabrieb von den Haldexlamellen.

      Eine Frechheit diese Konstruktion, eine komplette Fehlkonstruktion vom Hersteller. Vw kann eigentlich nichts dafür!

      Werde mich mit meinem Freundlichen Kurzschließen um dieses Problem anzusprechen.

      Habe eine Top Mechaniker/Speziallisten der mir diese Rep. durchgeführt hat zu einem Top Preis!!

      Grüße!


      Ich habe auch einen Lagerschaden, bräuchte ein überholtes Hinterachsdifferential. Wer kann sowas machen? Wer hat es bei dir gemacht?