Klappergeräusch an den oberen mittleren Lüftungsdüsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klappergeräusch an den oberen mittleren Lüftungsdüsen

      Hallo Freunde, vielleicht hat einer einen Ratschlag:

      Mein Golf 1,5 TSI DSG, jetzt ein Jahr alt, 14000 km, hat neuerdings komische Klappergeräusche in den oberen Lüftungsdüsen. Sie kommen irgendwann und sind dann auch mal wieder weg. Sowohl auf normal ebener ruhiger Straße und auch bei Unebenheiten.
      Das Klappern ist im Fahrbereich 40 bis 70 kmh zu hören. Das nervt, da ansonsten das Auto ruhig ist und ich in dem vergangenen Jahr sehr zufrieden war.

      In die Werkstatt möchte ich erstmal nicht, da mir das Vertrauen fehlt. Hatte schon einmal so ein Problem mit Klappern in der Tür, da wurde ich mit großen Erstaunen angeschaut, habe mir dann selbst helfen können.

      Viele Grüße hinaus in das Golf Lände
      Euer Golfi 58

      ANZEIGE
    • Ähnliches habe ich auch.

      Bei mir war in einem der Ausströmer ein Teil der Verstellvorrichtung abgebrochen und hing lose darin herum. Habe zunächst gedacht das liegt daran.
      Nach dem erneuern der Ausströmer ist das Problem jedoch immer noch vorhanden.

      Bei mir liegt es am Schalttafeleinsatz. Wenn ich den während der Fahrt an der oberen rechten Ecke, also am Übergang zu den Ausströmern, andrücke, ist das klappern verschwunden.

      Ich habe nur leider noch nicht genau herausgefunden, an welcher Stelle des Schalttafeleinsatzes das Klappern entsteht.

    • Habe das Klappern bei meinem 1,5 Jahre alten GTD (48'000 km) das gleiche Thema. Hatte aber noch nicht die Zeit mich intensiver damit zu befassen. Im Sport-Modus, wenn der Soundaktor aktiv ist, ist das Klappern noch deutlich stärker zu hören.

      Muss mal kucken, ob ich demnächst mal Zeit finde mir das Thema genauer anzusehen, ansonsten lass ich es allerspätestens bei der zweiten Inspektion einmal vom Freundlichen ansehen, ist ja hoffentlich ein Garantie-Thema.

      GTD 7 2019 :D

    • dr.seuchenvogel schrieb:

      Manchmal Klappern die Kraftstoffleitungen auf der rechten seite im Holm unterm Auto und es hört sich an als wenn das Geräusch aus dem Armaturenbrett kommt.
      Das hab ich bei den Autodoktoren auch schon gesehen, kann es zumindest bei mir aber ausschliessen, da das Geräusch weg ist bzw. deutlich schwächer wird, wenn der Soundaktor (für den Innenraum) aus ist. Nachdem dieser ja unterhalb der Windschutzscheibe so ziemlich genau an der Spritzwand sitzt, sollte das keinerlei Auswirkungen auf die Kraftstoffleitungen sondern eher auf die Lüftungskanäle, oder sonst ein Teil das unter dem Armaturenbrett sitzt, haben.

      GTD 7 2019 :D

    • Dann probiert doch einfach mal was passiert, wenn ihr oben rechts vor den Schalttafeleinsatz drückt.

      Bei mir liegts definitv daran.
      Hatte ihn auch schon runter, dann wars weg.
      Der Einsatz ist aus zwei Teilen gefertigt, die über einen Kunststoffniet verbunden sind. Die Teile sind, zumindest bei mir nicht ganz fest miteinander verbunden. Habe schon Schaumstoff dazwischen gestopft, das hat jedoch, zumindest so wie ich es gemacht habe, nichts gebracht

    • Schönen Guten Morgen,

      vielen Dank für eure Hinweise.
      Gestern bin ich nur mit Lüftung auf AUTO gefahren (ohne Klima an), da hat es nicht geklappert.

      Den Hinweis auf die Kraftstoffleitung schau ich mir nochmal an.
      In der kälteren Jahreszeit habe ich zu Anfang immer ein Klack Klack Geräusch, wo ich vermute das dieses vom Fahrzeugboden Richtung Motorraum kommt. Ist der Motor betriebswarm, ist das Geräusch weniger oder fast gar nicht wahrnehmbar.

      Klar ist eine Möglichkeit, bei der nächsten Inspektion die FREUNDLICHEN zu invollvieren. Oh je, Oh je...

      Schönen Tag miteinander