Spiel im Zweimassenschwungrad

    • Spiel im Zweimassenschwungrad

      Kurz zur Historie: Mein Golf 7 GTi PP Handschalter BJ 2014/09 hat dieses Jahr viele "Upgrades" bekommen, darunter Chiptuning, HJS Downpipe, Wagner Competition Ladeluftküher, Modifizierter Ansaugkasten bzw. dünnerer Luftfilter, usw usf. Seit ca 4 Wochen ist die Kupplung am schlupfen, Anfangs sporadisch, mittlerweile passierts eigentlich fast immer wenn aus dem Drehzahlkeller ab ca 2000 rpm Vollgas gegeben wird. Kurz gesagt: vor mir liegt ein neues Sachs Performance Kit (Kupplungsscheibe, -druckplatte und Zentralausrücker). Schmerzlich für 480 Euro erworben. Mir ist aufgefallen dass das Zweimassenschwungrad schon starke Abnützungen und sehr viel spiel hat. Da ich eigentlich in nächster Zeit mit den Ausgaben bedient bin, jetzt aber nicht am falschen Eck sparen will, die Frage ob das Spiel aus dem Video noch akzeptabel ist:

      imgur.com/a/TYhgjmp (Video mit Ton, Ton oben Rechts aktivieren). Neuwertig ist das ZMS natürlich nicht mehr, der Golf hat jetzt aber auch schon 130tkm am Buckel.

      Danke im Voraus,
      lg / Jörg

      2014er GTI PP Handschalter, LM440 IS20 Upgradelader, Audi Schaltwegverkürzung, Kupplungsstoppel, OEM Ansaugung modifiziert, Wagner Competition LLK, Ansaugschlauch + Turbo In-/Outlet + Ladedruckverohrung, HJS Downpipe, Clubsport S ESD, KW ST XTA Gewindefahrwerk, Clubsport S Buchsen und Motorlager, Dogbone Insert, Pendelstütze, Borbet DB8GT 8,5x18 auf 245/35 Bridgestone Potenza Sport

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joerg83 ()

    • Danke für Die Rückmeldung. Hab das ZMS jetzt bestellt und werds gleich mitwechseln (Kosten ca 300 Euro mit Versand).

      2014er GTI PP Handschalter, LM440 IS20 Upgradelader, Audi Schaltwegverkürzung, Kupplungsstoppel, OEM Ansaugung modifiziert, Wagner Competition LLK, Ansaugschlauch + Turbo In-/Outlet + Ladedruckverohrung, HJS Downpipe, Clubsport S ESD, KW ST XTA Gewindefahrwerk, Clubsport S Buchsen und Motorlager, Dogbone Insert, Pendelstütze, Borbet DB8GT 8,5x18 auf 245/35 Bridgestone Potenza Sport

    • Bin echt schon gespannt auf das neue Zweimassenschwungrad und ob ich da Unterschiede erkenne. Generell ist das Thema Performance Kupplung schon ein sehr interessantes, wenn ich mir da die originale Kupplungsscheibe und Druckplatte aus meinem GTI anschaue sind schon riesig große Unterschiede in Steifigkeit/Materialbeschaffenheit auf der Oberfläche "erfühlbar". Ob die Kupplung dadurch sehr viel bissiger wird, wird sich noch zeigen. Der Zentralausrücker müsste die neuere Revision sein.

      Dazu muss man sagen das ich als Informatiker mit KFZ Technik eigentlich gar nix am Hut hab und zusammen mit dem Nachbarn, der gerade die Lehre bei VW macht, aber viel Spass an dem ganzen Thema hab. In den letzten Monaten haben wir schon das halbe Auto zerlegt (Ladeluftkühler inklusive kompletter Verrohrung vom/bis Turbo und Ansaugung, Abgasanlage komplett ab Turbo inklusive Downpipe, Motor-/Getriebelager, Gewindefahrwerk, Achslagerunglager/-buchsen etc). Meiner einer, der sein ganzes Fahrerleben über nur gemütliche Dieselkombis gefahren ist, war im Sommer auf nem Track Day und bei zwei Fahrtechniktrainings. Gefühlt wird das Fahrzeug dabei immer härter, lauter und bissiger; aber man kann jede kleine Veränderung spüren :)

      Muss die neue Kupplung dann eingefahren werden? Der Plan war den Golf Anfang November ein zu wintern. Bis das Schwungrad in Österreich angekommen und mit dem Nachbarn zusammen verbaut ist, ist der Oktober schon rum.
      Im Internet ließt man alles von "muss nicht eingefahren werden, ist ja bei neuen Autos auch so" bis "1000 km einfahren (kein Vollgas, nicht über 3000 rpm) im Mischbetrieb Autobahn/Innerorts/Stop'N'Go". Wenn ich das alles am Stück oder auf zwei Tage verteilt mache ist das ein Problem?

      2014er GTI PP Handschalter, LM440 IS20 Upgradelader, Audi Schaltwegverkürzung, Kupplungsstoppel, OEM Ansaugung modifiziert, Wagner Competition LLK, Ansaugschlauch + Turbo In-/Outlet + Ladedruckverohrung, HJS Downpipe, Clubsport S ESD, KW ST XTA Gewindefahrwerk, Clubsport S Buchsen und Motorlager, Dogbone Insert, Pendelstütze, Borbet DB8GT 8,5x18 auf 245/35 Bridgestone Potenza Sport

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joerg83 ()

    • Bin aus Oberpullendorf im Burgenland. Ich denke, ich werde der 740 € wegen trotzdem eine größere, entspannte, Einfahrtour machen. Nicht das sich dann heraus stellt das irgendetwas Probleme macht, das Fahrzeug eingewintert wird und ich dann Monate später mit dem Teilelieferanten herumstreiten darf. Da gäbs auch noch diese Schalensitze (Recaro Pole Position) in Oberösterreich die einen Blick wert wären. :D

      2014er GTI PP Handschalter, LM440 IS20 Upgradelader, Audi Schaltwegverkürzung, Kupplungsstoppel, OEM Ansaugung modifiziert, Wagner Competition LLK, Ansaugschlauch + Turbo In-/Outlet + Ladedruckverohrung, HJS Downpipe, Clubsport S ESD, KW ST XTA Gewindefahrwerk, Clubsport S Buchsen und Motorlager, Dogbone Insert, Pendelstütze, Borbet DB8GT 8,5x18 auf 245/35 Bridgestone Potenza Sport

    • Ja, meine Freundin spricht schon von Midlife Crisis. Die Software hab ich beim Elferwerk in Baden machen lassen. Dort bin ich, nur im Cayman, auch schon mal in den Recaros gesessen :love:

      2014er GTI PP Handschalter, LM440 IS20 Upgradelader, Audi Schaltwegverkürzung, Kupplungsstoppel, OEM Ansaugung modifiziert, Wagner Competition LLK, Ansaugschlauch + Turbo In-/Outlet + Ladedruckverohrung, HJS Downpipe, Clubsport S ESD, KW ST XTA Gewindefahrwerk, Clubsport S Buchsen und Motorlager, Dogbone Insert, Pendelstütze, Borbet DB8GT 8,5x18 auf 245/35 Bridgestone Potenza Sport

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joerg83 ()

    • Die vertreiben doch „nur“ APR oder? (ist ne hervorragende Software keine Sorge). Richtige Tuner die selbst Software schreiben gibt es ja kaum in Österreich... der Dominik Mannesberger in Wien ist da ein guter Ansprechpartner. Im Raum Burgenland, Steiermark,... wirds da schon dünn. Mit den ganzen „Profis“ :facepalm:

      Midlife Crisis... ist 83 dein Geburtsjahr? Kommt dann ja bald :D :D

    • Ja, war zuerst bei einem Tuner in der buckligen Welt. Die haben aber weniger Seriös gewirkt. Der Vorteil an APR ist halt das man wenig schlechtes ließt bzw. deren Software eben an so vielen Ecken verwendet wird. Obwohl mir die auch gesagt haben das ich mit meiner Kupplung und Stage I keine Probleme kriegen "sollte". Aber ich bin auch nicht der einzige Handschalter Fahrer der nach dem Tuning die Kupplung gewechselt hat. Mehr Leistung wird mit dem Frontantrieb aber eh nicht mehr viel bringen. Aus dem Stand Vollgas zu geben ist jetzt schon Reifenquälerei. Das ist so ein Gerät wie dein R schon wesentlich besser dran.

      2014er GTI PP Handschalter, LM440 IS20 Upgradelader, Audi Schaltwegverkürzung, Kupplungsstoppel, OEM Ansaugung modifiziert, Wagner Competition LLK, Ansaugschlauch + Turbo In-/Outlet + Ladedruckverohrung, HJS Downpipe, Clubsport S ESD, KW ST XTA Gewindefahrwerk, Clubsport S Buchsen und Motorlager, Dogbone Insert, Pendelstütze, Borbet DB8GT 8,5x18 auf 245/35 Bridgestone Potenza Sport

      ANZEIGE
    • Ja, äh Zündkerzenintervall halbieren kann ich jetzt stand a Pede nicht sofort :) Über Software und Chiptuning kann man auch viel rausholen. Das ZMS wird morgen eintreffen, also sollten wir noch vor November alles drin haben, ich mach meine 1tkm Probefahrt und darf der GTI endlich schlafen gehen. Danke nochmals für die ausführlichen Erklärungen und fürs Zeit nehmen :)

      2014er GTI PP Handschalter, LM440 IS20 Upgradelader, Audi Schaltwegverkürzung, Kupplungsstoppel, OEM Ansaugung modifiziert, Wagner Competition LLK, Ansaugschlauch + Turbo In-/Outlet + Ladedruckverohrung, HJS Downpipe, Clubsport S ESD, KW ST XTA Gewindefahrwerk, Clubsport S Buchsen und Motorlager, Dogbone Insert, Pendelstütze, Borbet DB8GT 8,5x18 auf 245/35 Bridgestone Potenza Sport

    • Spät aber doch noch eine Rückmeldung von mir. Haben letztes Wochenende alles eingebaut. Schalten mit der neuen Kupplung und der Schaltwegverkürzung ist aktuell noch sehr gewöhnungsbedürftig. Der Pedalweg ist definitiv härter und der Kupplungspunkt hat sich ein paar cm nach vorn verschoben. Das Ein-/Auskuppeln wirkt aber nicht ruppig und lässt sich nach etwas Umgewöhnung gut dosieren. So viel spiel wie mit der Serienkupplung hat man aber definitiv nicht mehr. Die Woche bin ich leider erst ca 50km im Teillastbereich Bereich gefahren; die Sorge dass das Getriebe in Verbindung mit der Drehmomentstütze und dem Dogbone Insert zu roh wird oder alles zu stark vibriert hat sich erübrigt. Alles in allem fühlt es sich schon wesentlich sportlicher an. Bin aber schon auf die erste Volllast fahrt gespannt. Abgewürgt hab ich ihn bis dato noch nicht =O

      2014er GTI PP Handschalter, LM440 IS20 Upgradelader, Audi Schaltwegverkürzung, Kupplungsstoppel, OEM Ansaugung modifiziert, Wagner Competition LLK, Ansaugschlauch + Turbo In-/Outlet + Ladedruckverohrung, HJS Downpipe, Clubsport S ESD, KW ST XTA Gewindefahrwerk, Clubsport S Buchsen und Motorlager, Dogbone Insert, Pendelstütze, Borbet DB8GT 8,5x18 auf 245/35 Bridgestone Potenza Sport