1.5 TSI - 150 Ps beim Kaltstart komisches Geräusch.

    • hi,
      Weißt du zufällig deinen Motorkennbuchstabe? Meiner ist DADA. Evtl ist das motorspezifisches Problem?!

      ANZEIGE
    • derAndiFaehrtGolf schrieb:

      hi,
      Weißt du zufällig deinen Motorkennbuchstabe? Meiner ist DADA. Evtl ist das motorspezifisches Problem?!
      Hallo,

      meiner ist auch von 07/2018 und hat auch den Motorkennbuchstabe DADA.
      Mittlerweile kenne ich auch die Ursache der Geräusche.
      Beim verbauten Turbolader rasselt das Watergate Gestänge. Dies war/ist bei anderen VAG Motoren ein Problem, leider scheint man es auch beim 1,5l nicht gelöst zu haben.
      Hält man das Gestänge beim Auftreten der Geräusche fest, dann hören sie auf oder werden zumindest weniger.
      Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, ob nur das Gestänge spiel hat oder auch bereits das Bypassventil im Turbolader.
      Im besten Fall reicht eine Klammer (siehe 06J145220A) und im schlimmsten Fall muss ein neuer Turbo her. Evtl kann er auch repariert werden.
    • klingt wirklich interessant.
      Der Werkstattmeister meinte zu mir es wäre ein Hitzeschutzblech und hat da ein bisschen was rumgebogen. Natürlich ohne Erfolg. Vom Watergate oder dessen Gestänge hat er nicht ein Wort verloren.

      Werde dann nochmals in die Werkstatt fahren und einen dezenten Hinweis geben.

      Ist bei dir das Geräusch auch nur ca 30 Sekunden nach dem Kaltstart zu hören?

      Zwar off topic aber was mich noch interessieren würde, ob du schaltgetriebe hast oder dsg. Hab leider auch ein bisschen Probleme mit meinen Schaltgetriebe und falls du auch eins hättest wäre es gut zu wissen ob es bei dir auch so ist. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derAndiFaehrtGolf ()

    • derAndiFaehrtGolf schrieb:

      klingt wirklich interessant.
      Der Werkstattmeister meinte zu mir es wäre ein Hitzeschutzblech und hat da ein bisschen was rumgebogen. Natürlich ohne Erfolg. Vom Watergate oder dessen Gestänge hat er nicht ein Wort verloren.

      Werde dann nochmals in die Werkstatt fahren und einen dezenten Hinweis geben.

      Ist bei dir das Geräusch auch nur ca 30 Sekunden nach dem Kaltstart zu hören?

      Zwar off topic aber was mich noch interessieren würde, ob du schaltgetriebe hast oder dsg. Hab leider auch ein bisschen Probleme mit meinen Schaltgetriebe und falls du auch eins hättest wäre es gut zu wissen ob es bei dir auch so ist. :)

      Bei mir ist das Geräusch immer während der Drehzahlanhebung beim Start des Motors zu hören (ca.30s) und auch mittlerweile während des 2-Zylinder Betriebs während dem Fahren.
      Wenn ich langsam fahre und immer wieder zwischen den Lastzuständen Zug-Schub wechsle (also kurz das Fahrbedal antippen, bis der Motor anspricht und wieder vom Fahrbedal gehen) hört man es auch.
      Ich mach mal ein Video von meinem, wenn die Geräusche auftreten und wie sie sich ändern, sobald man das Watergate-Gestänge festhält.
      Diesen Sachverhalt könntest du dann einfach in deiner Werkstatt nachstellen, dann können sie sich nicht mit Hitzeschutzblechen rausreden ;)
      Vielleicht komme ich morgen im Laufe des Tages kurz dazu.

      Mein A3 hat ein DSG. Was für Probleme hast du denn mit deinem Schaltgetriebe?

      Snick schrieb:

      Jetzt wo du es schreibst... ist bei meinem auch. Zwar nicht so laut und krass, aber nach dem Starten habe ich das Gefühl, dass er Ruckelt bis er eingefahren ist.
      Dachte auch immer erst das liegt an der Zylinderabschaltung oder daher dass ich vorher einen TDI gefahren bin ;). Hab auch Bj 18 mit 1.5 / 150PS.
      Fehlerspeicher sagt zumindest nix.
      Das Ruckeln könnte tatsächlich auch mit dem Problem in Verbindung stehen.
      Wenn die Klappe ausgeschlagen ist und nichtmehr komplett schließt kann es zu leichtem Ruckeln im Leerlauf oder Leistungseinbrüchen bei Anforderung von hohem Moment (beispielsweise Überholvorgang) kommen.
      Sobald der Turbo dann warm gefahren ist, hat die Buchse/das Gestänge weniger Spiel aufgrund der materialspezifischen Wärmeausdehnung.
    • ich habe mal das Gestänge vom wastegate festgehalten und tatsächlich ist das Geräusch dann weg. Es hat ziemlich viel Spiel und nach ca 30 Sekunden hat es kein Spiel mehr und das Geräusch ist weg. Wahnsinn was für einen Scheiß VW da verbaut. Scheinbar gibt es da keine adäquate Lösung.

      Nun zu meinen Getriebeproblem
      Wenn ich beispielsweise kurz aussteige um das garagentor zu öffnen lass ich den Motor laufen und nehme den Gang raus. Nach dem einsteigen trete ich die Kupplung und will den Rückwärtsgang reinmachen und ich spüre im Schaltknauf wie die Zähne des Getriebes aneinander reiben und es ziemlich kracht. Ich bin schon einige schaltgetriebe gefahren und noch nie hatte ich so etwas. Mir ist klar dass der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist aber so ungesund sollte es sich nicht anfühlen bzw anhören. Der getriebekennbuchstabe ist RMH

      vielleicht hat jemand das selbe Getriebe und kann mal das Prozedere bei seinem Fahrzeug ausprobieren und berichten wie es sich anhört und anfühlt.

    • koenigdom schrieb:

      Vorher Gang 2 einlegen ;)

      Ich hatte das bis dato bei jedem VW. Bin von Golf 4, Passat 3B, Octavia 1Z, Octavia 5E, Ibiza 6L, Ibiza 6F, Golf 7 usw. schon so ziemlich alles aus vielen verschiedenen Baujahren gefahren, hat sich nie was dran geändert. Auch nicht beim >60.000€ Golf 7R mit MQ350
      stimmt, wenn ich erst in den ersten Gang schalte und dann in R flutscht es geschmeidig. Kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein. Wer das nicht weiß schädigt in jedem Fall das Getriebe und im Grunde ist es nicht mal ein Bedienungsfehler.
    • Hallo Zusammen,

      ich war heute mit meinem Fahrzeug in der Audi Werkstatt und wollte euch kurz den Stand mitteilen.
      Bei mir ist wie vermutet das Watergate Gestänge ausgeschlagen. Die Buchse und Klappe des Bypassventil sitzen aber noch fest.
      Es gibt für den bei uns verbauten Turbolader ein komplettes Gestänge zum Tausch. Lieferzeit allerdings 6Wochen plus.

      Der Werkstattmeister war sehr kompetent und ich konnte mit ihm etwas über die Turbo Problematik sprechen.
      Die Klammern kann man wohl vergessen, viele Kunden kamen mehrere Wochen später wieder mit der gleichen Problematik.
      Ob es sich bei dem Austauschgestänge um eine verbesserte Variante handelt, konnte er mir nicht sagen. Bisher hatte er sowas noch nicht verbaut.
      Er gibt mir aber Rückmeldung sobald die Teile da sind, ob Audi/VW wenigstens hier nachgebessert hat.

    • KaptnJack schrieb:

      Hallo Zusammen,

      ich war heute mit meinem Fahrzeug in der Audi Werkstatt und wollte euch kurz den Stand mitteilen.
      Bei mir ist wie vermutet das Watergate Gestänge ausgeschlagen. Die Buchse und Klappe des Bypassventil sitzen aber noch fest.
      Es gibt für den bei uns verbauten Turbolader ein komplettes Gestänge zum Tausch. Lieferzeit allerdings 6Wochen plus.

      Der Werkstattmeister war sehr kompetent und ich konnte mit ihm etwas über die Turbo Problematik sprechen.
      Die Klammern kann man wohl vergessen, viele Kunden kamen mehrere Wochen später wieder mit der gleichen Problematik.
      Ob es sich bei dem Austauschgestänge um eine verbesserte Variante handelt, konnte er mir nicht sagen. Bisher hatte er sowas noch nicht verbaut.
      Er gibt mir aber Rückmeldung sobald die Teile da sind, ob Audi/VW wenigstens hier nachgebessert hat.
      hi und Danke für deine Antwort.

      konntest du das Geräusch reproduzieren? Problem ist halt dass das Geräusch nur etwa 30 Sekunden zuhören ist und danach das wastegate Gestänge tatsächlich kein Spiel mehr hat.
      Dann werde ich mir wohl auch noch einen Termin in der Werkstatt machen und einen dezenten Hinweis geben, nicht dass der Werkstattmeister wieder ein Hitzeschutzblech in Verdacht hat
    • Ich konnte das Geräusch reproduzieren.
      Aber ich hatte vorher ein aussagekräftiges Video zum Beweis gemacht. Darauf war zu sehen/hören, dass ich das Fahrzeug anmache, es anfängt zu scheppern. Ich hab dann das Wastegate-Gestänge festgehalten und das Geräusch hat direkt aufgehört zu rasseln.
      Der Werkstattmeister meinte bei der Problembeschreibung aber auch direkt, dass im das Problem bei den Wastegate Ladern wohl bekannt ist.

      Zur Not kann ich dir auch die Adresse meiner Werkstatt geben, vorausgesetzt du kommst auch aus BW.

      ANZEIGE