Launch Control

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich es letztes we mit nem 6er R gemacht da lohnt sich das denke ich aber bei aller liebe zum fahrzeug

      Bringen tut es was? Nischt
      Und bei nem 1,2 od. 1,4er tsi von lounch controll zu reden is oh bissl naja

      ANZEIGE
    • Beim 6er gabs die nur beim GTI bzw R
      Seit ihr euch sicher das es die LC ist und das ihr nicht einfach nur normal anfahrt?
      Die Launch Controle hält die Drehzahl im Stand dann etwa bei 3000 Umdrehungen konstant und brennt beim loslassen der Bremse augenblicklich in die Höhe.
      Mir ist nicht bekannt das der normale Golf (egal was für ne "Line") eine LC hat. Eigentlich war diese bislang nur für die Topmodelle des Golfs GTI, R vorbehalten...

      Golf 7 GTi Performance
      Bestellt: 08.05.14
      Auftragsbestätigung: 13.05.14
      Start der Produktion: 16.07.14
      Abholung: 01.08.14

    • ​@ImPoSand: Kann ich so nicht bestätigen. Im Golf 6, 2.0 TDI, 110 PS, Trendline, Handschalter hatte ich die Launch Control. Aber die macht ja nichts anderes, als im Stand die Drehzahl zu begrenzen und besser wegzukommen. Beim TDI bei ca. 2.500 Umdrehungen.


      Das klingt aber eher nach dem ASR was einfach die Drehzahl abregelt !?

      MfG

      Codierungen & Freischaltungen, Fehlerspeicher auslesen & Service zurückstellen im Raum Altenkirchen/Westerwald/Koblenz . Arbeite in Koblenz und bin täglich dort .
      Einfach eine kurze PN schicken

    • Und das ein Handschalter eine Launch Controle besitzt ist mir jetzt absolut neu...

      Golf 7 GTi Performance
      Bestellt: 08.05.14
      Auftragsbestätigung: 13.05.14
      Start der Produktion: 16.07.14
      Abholung: 01.08.14

      ANZEIGE
    • @HoodMaxi

      handbremse?!



      aber ihr seid wahnsinnig. Meine karre sollte es können, werde es aber nicht ausprobieren, alleine den reifen und sonstigen verschleißteilen zuliebe.

      die reifen werden eh nur 2-3 jahre halten, aber wenn sowas noch hinzukommt, kann ich die jedes jahr neu beziehen lassen.

      ohne allrad macht es eigentlich auch relativ wenig sinn, da ich der meinung bin, dass der GTD/GTI die leistung auch bei trockener fahrbahn nicht auf die straße bekommt. und ab dem zweiten gang, wo er dann den nötigen "gripp" hat ist eh alles genau wie sonst auch.
    • Meines Wissens nach haben nur Modelle mit 6-Gang DSG Launch Control.
      Meiner mit 7-Gang DSG hat es nicht da es ja trockene Kupplungen verbaut hat und somit zu heiß werden könnte.

      Beim Handschalter ist es der normale Drehzahlbegrenzer der schon bei 4000 und beim Diesel glaube ich bei 2500 U/min abregelt. Ist bei ziemlich jedem neueren Auto mit Turbomotor so.

    • Patrick90 schrieb:

      @HoodMaxi

      handbremse?!



      aber ihr seid wahnsinnig. Meine karre sollte es können, werde es aber nicht ausprobieren, alleine den reifen und sonstigen verschleißteilen zuliebe.

      die reifen werden eh nur 2-3 jahre halten, aber wenn sowas noch hinzukommt, kann ich die jedes jahr neu beziehen lassen.

      ohne allrad macht es eigentlich auch relativ wenig sinn, da ich der meinung bin, dass der GTD/GTI die leistung auch bei trockener fahrbahn nicht auf die straße bekommt. und ab dem zweiten gang, wo er dann den nötigen "gripp" hat ist eh alles genau wie sonst auch.


      Gerade dafür ist die Launch Control ja da! :D Eben um durchdrehende Räder zu vermeiden, optimalen Grip, also wenig Schlupf zu gewährleisten und somit optimales Vorrankommen! :thumbup:
      Nicht zu verwechseln mit dem ASR/ESP! Da wird die Leistung erstmal volles Mett auf die Vorderachse losgelassen, die Sensoren melden Schlupf und regeln die Motorleistung ein. Das soll bei der LC halt konsequent vermieden werden...
    • Hi Leute, beim Manuelgetriebe und Drehzahbegrenzung funkioniert einfach "LC" besser als mit DSG, habe selbst probiert, das ist nicht richtige LC aber das Fz startet schneller als DSG. Alle meine Bekante, die mit DSG fahren sagen dass die Fz mit Manuelgetr. starten besser mit "grune Licht" ;) auch beser ist wenn XDS fur wert "schwer" codiert ist.

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • Also ich ließ hier schon ne Weile mit und muss sagen, manche Kommentare sind hier echt zu gut. Zeigt mir mal bitte einen Handschalter mit LC?

      Kann ja sein das der eine oder andere vielleicht mal schneller beim Anfahren ist wie einer der die LC einsetzt. Aber das wird eben eine Ausnahme bleiben.

      Gut, das GTI und R Modelle eine LC haben dürfte ja eigentlich klar sein. Denn bei Sportmodellen sollte so eine Funktion ja was "bringen". Das bleibt natürlich auch wieder ermessenssache.
      Wie gesagt ich möchte hier keinen angreifen oder sonst irgendwas damit sagen. Ich will hiermit nur sagen, das sich manche vielleicht nochmal anschauen sollten was eine LC ist und für was sie gut ist.
      Aber das ein Golf 7 mit 7-Gang DSG eine Launch Control hat, das überrascht mich jetzt. Ist ja immerhin ne Trockenkupplung :ooo

      Golf GTI Performance DSG

      Pure White, 19" Santiago, 4 Türen, Panorma Dach, Dynamic Light
      Assist, Adaptives Fahrwerk DCC, Top Paket, Buisness Premium Paket,
      Navigationssystem "Discover Pro", Verkehrszeichenerkennung,
      Rückfahrkamera "Rear View", Nebenscheinwerfer, "Blind Spot" mit
      Ausparkassistent, "Keyless Acsess", "Dynaudio Excite", Scheiben 90%
      abgedunkelt...



    • Hi Kevin, ja, Du hast recht, LC ist nur bei DSG 6Gang und manuelegetriebe haben nur Drehzalegrenzung (und das kannst Du als "LC" nutzen) und das ist alles war wenn um Thema LC geht. Andereseits ist die sache wer startet schneller und nach meine Erfahrung (ich verkaufe VWs seit 15 Jahre und zb. beim mein Komentar steht "LC" nicht LC) und mit erfahrungen von Kunde oder Bekante die DSG fahren, diese Leute sagen dass start mit DSG dauert mehr als mit manuele Getriebe. DSG ist sehr modern und sehr gutes Getriebe aber, wie beim ABS Thema, Fz mit ABS ist siecherer, das bin ich sieher, aber Bremsweg ist Langer als bei Fz ohne ABS, muss Du nur wissen/konnen bremsen, mit welche starke usw. Alle diese elektronische Spielchen helfen uns das Fz auf die Leine behalten aber wir vergessen durch diese ganze moderne ABS/ESP/DSG usw was bedeutet FAHREN. :facepalm: In taglisches benutzung sind alle diese Systeme sehr behilflich, trozdem ich personlich mochte gern einen Knopf haben zum alles ausschalten X(

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.