Kaufberatung Golf 7 Variant für die Familie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung Golf 7 Variant für die Familie

      Hallo liebes Forum,

      wir möchten uns als erstes Familienauto einen Golf 7 Variant zulegen. Mein Bruder hatte den Golf 7 bereits als GTI und er hat uns in allen Punkten (abgesehen davon, dass wir weniger PS und mehr Platz benötigen) zugesagt.

      Preislich sollte es sich bis 17k einpendeln und noch nicht zu viel gelaufen sein, da ist mir dieser Kollege aufs Radar gekommen.

      Ein Paar Fragen quälen mich allerdings:
      - muss man bei den 2017er Modellen noch mit DSG-Ärger rechnen?
      - direkt nach dieser Reihe gab es ja 2017 noch ein Facelift, welches unter anderem das Navi, die Beleuchtung.. betrifft. Eine Alternative zu diesem Wagen wäre also auch ein G7 nach Facelift. Dann mit Comfortline und nicht Highline und Schlater statt DSG, um in der Preisklasse zu bleiben. Was denkt ihr?
      - Der km-Stand wurde im Juni fotografiert. Warum steht der Wagen so lange auf dem Hof?

      Technisch bin ich recht fit, allerdings bei weitem kein Autoprofi. daher würde ich mich sehr über eure Einschätzung freuen!

      Liebe Grüße aus der Kaiserstadt :)

      ANZEIGE
    • Positiv:

      1. wenig km
      2. Massagesitze mit Teilleder
      3. Highline-Ausstattung, wie Climatronic, Ambientebeleuchtung, NSW, 17-Zöller 225/45er, Dekoreinlagen "piano black" etc...
      4. Navi DM 2.0
      5. GRA
      6. Preis
      7. GW-Garantie
      8. Vom VW-Händler (Weltauto)
      Negativ:

      1. Low-Line-Xenon-Scheinwerfer (kann man aber gegen die LEDs von Osram tauschen)
      2. Vor-Facelift (persönlich nie wieder, allein schon wegen der trüben Xenon-SW, die fast alle haben)
      3. DSG 200
      4. Pano-Dach (schön, wenn es dicht ist, ansonsten kann einem das Teil das ganze Auto vermiesen, Grüße gehen raus an Martin @Hit. ;) )
      5. Kein Auto-Licht
      6. Kein Front-Assist (Serie beim FL ab CL und den SoMo)
      7. Keine anklappbaren Aussenspiegel / Spiegelpaket
      8. keine Assistenz-und Komfortsysteme, wie ACC, Blindspot, FLA etc. (Golf 6 Standard :( )
      Aber gibt sicherlich schlechtere Varis für den Preis. Wenn die Ausstattung reicht ok.
    • Hallo und vielen Dank für die beiden super guten Antworten!


      @dr.seuchenvogel was ist der Nachteil bei EU importen?
      @'einsjott6' woher weißt Du, dass es sich um das DQ 200 handelt? Gilt dieses als besonders anfällig? Insbesondere an Dich nochmal vielen Dank. Antworten wie Deine sind für mich die Essenz solcher Foren! +



      Da PD als Schwachstelle hatte ich um ehrlich zu sein gar nicht bedacht. Die Stimmen dazu scheinen gemischt, aber man liest tatsächlich häufiger von Undichtigkeit. Hm.


      Von der Ausstattung her ist er im Vergleich zu den gefacelifteten CL Modellen in meinen Augen ungefähr gleichwertig. Ich bin untscheiden und werde wohl am Freitag mal einen Termin machen. Beim entsprechenden AH gibt es auch die Modelle ab FL. Dann werde ich berichten :)



      Gibt es noch weiter hilfreiche Stimmen?


      Ganz liebe Grüße!

    • @se-bastian

      Immer wieder gerne.

      1,4 TSI -> DQ 200, ansonsten gibt´s den 1,4 TSI mit 125PS noch als 6-Gang Handschalter.

      Bei Positiv habe ich noch übersehen:

      • Rückfahrkamera
      • Winterpaket
      Ich würde beim FL keinen CL (Comfortline) nehmen. Gab im FL 2017 noch kurz den Allstar, dann Sound und den Join. Da ist schon nen Menge an Ausstattung dabei, Basis CL oft nah am Highline mit entsprechendem Preisvorteil.

      Bei Michael Neuhaus und seiner G7-Seite kannst Du Dich breiter informieren:

      VW Golf VII - Michaels Infopool - Inhaltsübersicht
    • Hallo zusammen,

      ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass wir uns gegen den Wagen entschieden haben.
      Die Summe der oben zusammengetragenen negativen Aspekte war für mich nicht akzeptabel. Ich werde ihn mal auf meinem Mobile.de Parkplatz behalten und abwarten, wann er über die Theke geht.

      Anbei eine abschließende Frage: gibt es bereits einen Thread, in welchem Tipps und Hinweise mit Blick auf eine Probefahrt mit dem G7 (Variant) gegeben/gesammelt werden?

      Viele Grüße und einen schönen Feierabend euch allen!

      Sebastian

    • Wäre bei mir ne Preisfrage. Für 700+ würde ich es wohl nicht mehr meiner Regierung verkauft bekommen. =O

      :blumen:
      ANZEIGE
    • MC1 schrieb:

      einsjott6 schrieb:

      Low-Line-Xenon-Scheinwerfer (kann man aber gegen die LEDs von Osram tauschen
      Oha, ich war bis jetzt der Meinung, dass es für die Xenon keine LEDs gibt.
      Also mal kurz OT:

      Low-Line-Xenon sind ja die Xenons mit dem Halogen TFL. Da konnte man schon seit einiger Zeit die OSRAM LEDriving nehmen.

      Xenons mit LED-TFL kann man auch umrüsten / upgraden mit den OSRAM LEDriving, halt mit Anpassungen am aALWR-STG und dem Kabelbaum.

      Glaube der @ZERO815 hat das gemacht.

      Gibt aber jetzt auch hierfür ein Set: OSRAM LEDriving Scheinwerfer für VW Golf 7 - TFL LED Upgrade! in Baden-Württemberg - Heidenheim an der Brenz | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()