Bremspedal betätigen!!!

    • Bremspedal betätigen!!!

      Hallo an Alle !

      Habe jetzt vermehrt den Hinweis nach z.B. einem kurzen Zwischenstopp beim Bäcker: Nach dem erneuten Anlassen des Motors und Einlegen des DSG-Wählhebels auf D und Loslassen des Bremspedals geht das Auto nicht in den Kriechgang, sondern bleibt stehen und es kommt der Hinweis: "Bremspedal betätigen "
      Will ich stattdessen das Gaspedal drücken zum Losfahren, lässt es sich durchdrücken und es passiert nichts.
      Drücke ich, wie befohlen, das Bremspedal fest durch, geht er danach schon in einen langsamen Kriechgang und sprintet dann nach einem starken Rucken los.

      Ich frage mich jetzt mit Schweissperlen auf der Stirn, ob jetzt nach problemlosen 150.000 KM in 5 Jahren mit dem DSG jetzt das Kupplungspaket daherkommt oder die Mechatronik oder ob es einfach einen Bremspedalsensor gibt, der hinüber ist.

      Golf 7 Lounge DSG TSI 110 KW aus 2015 Neuwagen

      Ist jemanden die Problematik bekannt?

      Nebenbei: Mein DSG ist ansonsten unauffällig ausser den üblichen Zicken!

      Danke für eure Hinweise im voraus und ja klar werde ich bald auch den Freundlichen befragen ;)

      Grüsse an Alle

      Jürgen

      ANZEIGE
    • Das Schema klingt leider nach DSG Mechatronik.
      Du solltest einmal den Fehlerspeicher auslesen, dort sollten ein paar Einträge sein.

      Ich selber habe es erlebt, das beim Wechsel von Autobahn auf Schnellstraße während der Fahrt der Fehler kam und das Fahrzeug dann nicht mehr weiter fuhr.
      Es kam dann der Befehl zum Bremsen und dann war Schicht im Schacht.
      2013er Variant, 105PS, DSG mit rund 125.000km. Die Mechatronik wurde dann erneuert für günstige 2000€. :pinch:

      04/14 - 06/16 - VW Golf VII 1.2l TSI
      06/16 - 10/19 - VW Golf VII Variant 1.4l TSI
      10/19 - heute - VW Golf VII R Variant 2.0l TSI

    • Dieses Verhalten hatte ich auch mehrfach (>140.000km).
      Mir ist dann aber aufgefallen dass ich einfach zu schnell war. Ich habe die Fußbremse schon losgelassen während ich den Wahlhebel von P auf D umgelegt habe. Wenn ich die Fußbremse erst loslasse wenn der Wahlhebel auf D eingerastet hat funktioniert alles wie gewünscht.
      Scheinbar geht es der Sicherheitssperre manchmal zu schnell. :)

      "Kinder sind die Flügel der Menschen" (Aus Arabien) http://www.toyrun4kids.de/

    • Hallo,

      Fehlermeldung "Bremspedal betätigen" kommt jetzt nicht immer, aber immer öfter.
      Ich kann beim Losfahren das Gaspedal manchmal bis über die Hälfte des Pedalweges durchdrücken und es passiert nichts, kein Anfahren.

      Auch wenn ich ganz bedächtig und langsam auf D geschaltet habe.

      Werde jetzt mal den Freundlichen bemühen und euch berichten

      Grüße, Jürgen

    • Hallo Jürgen
      Ist dein Problem gelöst?
      Mein Golf geht seit einiger Zeit nach dem Start bis ca. 5 Kilometer aus. Es kommt die Anzeige bein Fahen "Bremse betätigen" Ich kann das Auto nur ausrollen lassen, Auf P stellen, ausschalten und wieder neu starten. dann läuft er wieder. Ich war schon oft in der Werkstatt wegen diesem Fehler, aber es wird nichts gefunden, es ist auch keine Fehlermeldung gespeichert.

    • HelmutBK schrieb:

      Hallo Jürgen
      Ist dein Problem gelöst?
      Mein Golf geht seit einiger Zeit nach dem Start bis ca. 5 Kilometer aus. Es kommt die Anzeige bein Fahen "Bremse betätigen" Ich kann das Auto nur ausrollen lassen, Auf P stellen, ausschalten und wieder neu starten. dann läuft er wieder. Ich war schon oft in der Werkstatt wegen diesem Fehler, aber es wird nichts gefunden, es ist auch keine Fehlermeldung gespeichert.
      Hallo Helmut,
      ich habe mit meinem Golf, seit ca. zwei Wochen, exakt das selbe Problem wie du!!!
      Ich war allerdings noch nicht in der Werkstatt.
      Gibt es denn schon irgend eine Lösung für dieses Problem bzw. weiß jemand was man machen kann?
      Ich würde mich über eine Antwort wirklich freuen!!!
    • Ist das Vollzitat wirklich notwendig?

      Reicht ein Antworten nicht aus? Für alle anderen in diesem Thread ging es ohne Zitieren...

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hit. schrieb:

      Ist das Vollzitat wirklich notwendig?

      Reicht ein Antworten nicht aus? Für alle anderen in diesem Thread ging es ohne Zitieren.
      Hey Hit,
      spiel dich mal nicht so auf. Das ist hier, zu diesem Thema, dein einziger Beitrag. Was soll das?! Eine hilfreiche Antwort wäre sinnvoller. Dafür reicht es wohl aber nicht?

      Übrigens, viele Grüße an deine beiden „Liker“.
      Die finden wohl jeden Beitrag von dir toll. ‍
    • @Made07

      OT

      Hey Made (Nick ist perfekt :D ), da du mich getriggert hast.

      Wo ist dein Problem?

      • A.....tritt vom Chef?
      • Lässt dich deine Alte nicht mehr ran?
      • Giro im Minus und Dispo bei 18,7%?
      Lass es uns wissen, wenn du hier schon Stress machst!

      Ansonsten gilt für solche "Spezialisten", wie dich hier das alte Rainer Bonhof Zitat: Raaauuusss!" :thumbup:

      Und jetzt heul dich bei den Mods aus. :fuck:
      ANZEIGE
    • Da kann aber jemand keine Kritik vertragen.
      Verrate mir mal, wo sich Martin aufgespielt hat.
      Er hat doch völlig recht. Wenn jeder nur zitieren würde, wären die Thread's einfach nur schwerer zu lesen.
      Deinen "Ton" finde ich unangemessen, und gehört hier nicht ins Forum. So Leute wie Dich, können wir hier nicht gebrauchen. Was glaubst Du eigentlich wer Du bist?

    • Super,
      nun seid ihr ja schon drei, die sich hier aufspielen :facepalm: :thumbsup: . Bringt doch mal Irgend einen Beitrag zum Thema.
      Wenn es solche Hilfspolizisten wie euch nicht geben würde, wären übrigens die Thread’s kürzer und man könnte sie so besser lesen.

      @'einsjott6
      Süß, wie toll du deinen Beitrag gestaltest.
      Bist im wahren Leben bestimmt eine ganz große Nummer. :D

    • Er kam, er sah, er randalierte. :proll:

      Meinst du wirklich, dass du nach deinem uneinsichtigen Verhalten noch Hilfe bekommst?

      Egal, wie viele Leute dich auf dein Fehlverhalten hinweisen, schuld sind immer die anderen.

      Wenn du nicht schwimmen kannst, schiebst du das bestimmt auch auf die Badehose. :facepalm:

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)