Regensensor funktioniert nicht richtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Regensensor funktioniert nicht richtig

      Hallo,
      als ich mein Auto gekauft hatte war ein Scheibenwischerarm verbogen der die Scheibe zerkratzt hat. Deswegen wurde 2 Mal die Scheibe getauscht.
      Der Regensensor hat ein halbes Jahr super funktioniert, dann fing er an zu wenig zu wischen. Jetzt nach über einem Jahr wischt er immernoch entweder zuwenig oder zuviel, meist wenn dir Scheibe plötzlich komplett voll ist wischt er überhaupt nicht.
      Im Fehlerspeicher steht ab und zu die Meldung Einbauposition falsch oder so, dir Meldung kommt und geht von alleine. Nun habe ich noch ein Bild gemacht, kann mir jemand sagen ob er was erkennen kann?
      Der Lichtsensor geht ohne Probleme.

      Dateien
      ANZEIGE
    • Der Regensensor ist defekt, streng genommen müsste der ausgetauscht werden.
      Wenn es dich nicht stört, kannst du es auch so lassen.

      PS: Es ist übrigens normal, dass der Wischer bei einer nassen Scheibe zu Fahrtbeginn noch nicht arbeitet, erst ab ca 20 km/h. Es könnte ja sein, dass die Scheibe festgefroren ist.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Das er defekt ist hast du jetzt dem Bild oder deiner Vermutung entnommen?
      Denn grundsätzlich funktioniert er noch und erkennt auch grob den Regen. Ich habe im Internet gelesen dass das Gelpad vom Sensor beschädigt sein könnte.
      Und noch zu dem nicht wischen das passiert meist auf der Autobahn wenn man in die Gischt von einem anderen Auto rein fährt.

    • Hatte den gleichen Fall vor kurzem auch mit @JKF besprochen.
      Abhilfe hatte ein neuer Sensor geschaffen, daher die Info.

      Beim Alex ist vermutlich auch sein Austauschsensor defekt, daher die Fehlermeldung. Wenn man den Sensor austauscht, sollte der Fehler verschwinden.
      Man darf aber keine bessere Wischfunktion erwarten, daher hat Alex mit seiner Aussage Recht mit dem Fehler ignorieren.
      Habe ich auch so oben geschrieben.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Tobias0044 schrieb:

      Hallo,
      als ich mein Auto gekauft hatte war ein Scheibenwischerarm verbogen der die Scheibe zerkratzt hat. Deswegen wurde 2 Mal die Scheibe getauscht.
      Der Regensensor hat ein halbes Jahr super funktioniert, dann fing er an zu wenig zu wischen. Jetzt nach über einem Jahr wischt er immernoch entweder zuwenig oder zuviel, meist wenn dir Scheibe plötzlich komplett voll ist wischt er überhaupt nicht.
      Im Fehlerspeicher steht ab und zu die Meldung Einbauposition falsch oder so, dir Meldung kommt und geht von alleine. Nun habe ich noch ein Bild gemacht, kann mir jemand sagen ob er was erkennen kann?
      Der Lichtsensor geht ohne Probleme.
      Wie von @Hit. bereits geschrieben... ich hatte ein ganz ähnliches Problem. Dein Gelkissen sieht Top aus, deswegen tippe ich auch eher auf einen defekten Sensor. Viel kann man bzgl. der Einbauposition nicht falsch machen, wenn die Klammern vernünftig sitzen und keine Luft zwischen Gelkissen und Sensor oder Scheibe ist.

      Der Lichtsensor funktioniert nicht so komplex bzw. ist nicht so sensibel, wie der Regensensor, deswegen wundert es micht nicht, dass der noch funktioniert.

      Mein Sensor hat in einem anderen Golf, dann noch die Fehlermeldung "Unplausibles Signal" ausgegeben. War also mehr im Argen, als nur die Einbauposition.

      Wenn du dir einen anderen RLFS organisieren kannst und den testest, kriegst du Gewissheit. Habe selbst den original VW Sensor ohne Index gegen einen billigen von eBay getauscht und der funktioniert bereits seit Monaten ohne Fehler. :thumbsup:
    • Für mich sieht dein verbauter Sensor auch gar nicht original aus. Zumindest habe ich so einen noch nie gesehen. Kann auch sein das es an deinem Handy/Kamera liegt. Aber so sehen die originalen Sensoren im verbauten Zustand eigentlich nicht aus. Und ich habe schon sehr viele gesehen.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Erzi schrieb:

      Für mich sieht dein verbauter Sensor auch gar nicht original aus. Zumindest habe ich so einen noch nie gesehen. Kann auch sein das es an deinem Handy/Kamera liegt. Aber so sehen die originalen Sensoren im verbauten Zustand eigentlich nicht aus. Und ich habe schon sehr viele gesehen.
      Meinst du die Farbe? Bei meinem waren die transparenten Felder tatsächlich auch eher bläulich und nicht grünlich. Ein Blick auf die Rückseite sollte Klarheit geben...
    • Keine Ahnung. Geh mal raus auf dir Straße und schaue auf die Sensoren bei VW, Skoda, Seat usw. da sieht eigentlich keiner so aus.

      Die Punkte sind alle viel zu hell. Aber kann auch am Foto selbst liegen. Ausserdem sehen die Punkte auch so riesig aus. Ich kann es nicht beschreiben. Vielleicht liegt es doch an der Kamera. Das die unnatürlich schärft und belichtet und irgendwie alles zusammen.

      Aber grundsätzlich ist es wohl egal. Der Sensor muss wohl ersetzt werden wenn es wieder so gehen soll wie "früher".

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Also nochmal zu dem Foto das Bild ist bei Sonnenschein vor einem hellen Garagentor entstanden, deswegen siehts vielleicht heller aus.
      Habe mal gerade gegoogelt nach dem Ersatzteil, finde da irgendwie recht viele Unterschiedliche und bin am verzweifeln welcher der richtige ist. Gibt wohl mit und ohne Feuchtigkeitssensor. Ist das tauschen einfach?

      Aber was mir noch aufgefallen ist der Lichtsensor schaltet mein Licht recht früh obwohl es in den Einstellungen schon auf Spät steht. Er schaltet es meist auch ein Wenn ich durch einen schattigen Wald fahre mitten am Tag.

      ANZEIGE
    • Das machts bei mir auch. Also im schattigen Wald einschalten.

      Und Sensor den du haben willst hat einen Feuchtesensor. 5Q0 955 547 A Sollte der Richtige sein. Bzw. geht da sicher auch ein Chinakracher der dann dieser Nummer entspricht. Der könnte dann aber selbst eine andere Teilenummer haben. Das A hinter der Teilenummer kann auch ein B sein. Das heißt nur Index A oder B usw. A wirst du sowieso nur ganz schlecht bekommen. Rechne für einen Originalen mit etwa 100 Euro.
      Und wenn du sicher gehen willst dann kauf einfach im Autohaus und lass ihn dort gleich einbauen. Wechsel geht eigentlich einfach. Kommt drauf an welchen Innenspiegel du drin hast. Mit der großen Kamera ist es etwas schwieriger. Aber nicht wegen dem Sensor sondern wegen dem Innenspiegel und den Verkleidungen. Die gehen leicht kaputt. Bei den anderen Spiegeln ist das einfacher. Wenn du aus der Nähe kommst kann ich dir den Sensor wechseln. Dauert keine 10 Minuten.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Tobias0044 schrieb:

      Also nochmal zu dem Foto das Bild ist bei Sonnenschein vor einem hellen Garagentor entstanden, deswegen siehts vielleicht heller aus.
      Habe mal gerade gegoogelt nach dem Ersatzteil, finde da irgendwie recht viele Unterschiedliche und bin am verzweifeln welcher der richtige ist. Gibt wohl mit und ohne Feuchtigkeitssensor. Ist das tauschen einfach?

      Aber was mir noch aufgefallen ist der Lichtsensor schaltet mein Licht recht früh obwohl es in den Einstellungen schon auf Spät steht. Er schaltet es meist auch ein Wenn ich durch einen schattigen Wald fahre mitten am Tag.
      Wenn Du Climatronic (Klimaanlage mit Automatikfunktion) hast, brauchst du einen mit Feuchtigkeitssensor, da die Klimaanlage darüber beschlagene Scheiben vermeiden kann.

      Einer neuer Originalsensor liegt bei ca. 240 € :verdutzt:

      Kauf dir einfach einen Nachbau bei eBay für 30 €. Da kann man nicht viel falsch machen. Meiner läuft besser, als der zuvor verbaut Originalsensor. Findest da etliche unter der TN. Wenn die unten so eine flexible Platine/flexiblen Chip haben, dann haben die auch den Feuchtigkeitssensor.
    • JKF schrieb:

      Wenn Du Climatronic (Klimaanlage mit Automatikfunktion) hast, brauchst du einen mit Feuchtigkeitssensor, da die Klimaanlage darüber beschlagene Scheiben vermeiden kann.
      Einer neuer Originalsensor liegt bei ca. 240 € :verdutzt:

      Kauf dir einfach einen Nachbau bei eBay für 30 €. Da kann man nicht viel falsch machen. Meiner läuft besser, als der zuvor verbaut Originalsensor. Findest da etliche unter der TN. Wenn die unten so eine flexible Platine/flexiblen Chip haben, dann haben die auch den Feuchtigkeitssensor.
      Also hast du so einen für 30€ und der funktioniert?
    • Versuche gerade den Akten Sensor von der Scheibe zubekommen. Ist das normal das der Bombenfest an der Scheibe klebt? Habe schon mit ganzer Kraft mit dem Daumen an der Steckerbuchse gezogen oder mit einem Schraubendreher hinter die Buchse gegangen und gehebelt sodass sich der ganze Sensor biegt und schätze Mal bald durchbricht.

      Dateien