1.5 TSI DSG schaltet spät in zweiten Gang auf Kopfsteinpflaster

    • 1.5 TSI DSG schaltet spät in zweiten Gang auf Kopfsteinpflaster

      Guten Abend in die Runde,

      Ich liebe meinen Golf - bis auf eine kleine Sache:

      Wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre tourt der Motor bis 2.400 Umdrehungen hoch und schaltet erst bei 17kmh in den zweiten Gang.
      Wenn ich über glatten Asphalt fahre (bei gleicher Beschleunigung) erfolgt der Schaltvorgang in den zweiten Gang bereits bei 1.600 Umdrehungen und 5kmh (so wie es sein sollte).

      Hier zwei Videos die das Problem zeigen:



      Ist das Problem noch jemandem bekannt?

      Ich habe die Thematik bereits zwei Mal im Rahmen der regulären Service Untersuchungen direkt bei VW angegeben:
      Beim ersten Mal wurde ein Motorupdate raufgespielt und mir wurde gesagt, das Problem sei damit behoben.
      Beim zweiten Mal teilte man mir mit, dies sei ganz normales Verhalten. Das Auto denkt es wäre im Offroad Modus und müsse mehr Kraft zur Verfügung stellen (für den Fall der Fälle).
      Ich teilte dem Service Mitarbeiter mit, dass es bei einem Freund von mir, der die gleiche Motorisierung fährt, nicht auftritt.
      (Wir sind über die selbe Strecke gefahren, Motor war gleich warm, gleiches Beschleunigungsverhalten)
      Darauf kam die Antwort, dass das Auto lernen würde und daher jedes Modell individuell schaltet ... ?(

      Bin unschlüssig ob ich das so hinnehmen oder direkt gegen VW vorgehen soll, weil das Autohaus meinen Mangel nicht anerkennt.
      Der Motor wird in der beschriebenen Situation wirklich unangenehm laut und reagiert sehr empfindlich auf eine Gasannahme, was extremes Ruckeln auf Kopfsteinpflaster zur Folge hat wenn man 15-20kmh fahren möchte.
      Wenn ich sehr stark beschleunigen würde könnte ich es nachvollziehen, dass das Getriebe erst so spät schaltet. Aber in meinem Beispiel läuft ja alles ganz gemächlich ab.

      Mein Auto:
      Golf 7 Facelift; 1.5 TSI; 150PS; 7Gang DSG; EZ 11.2017; Laufleistung 37tkm

      ANZEIGE
    • Ja das ist bei meinem TDI mit dem DQ200 genauso. Bei meinem vorherigen TDI auch.

      Gruß
      Benjamin

      VW Golf Variant 1.6 TDI DSG Allstar, EZ 21.11.2016, Black Magic Perleffekt, 25.01.2019 - 26.05.2020
      VW Golf 1.6 TDI DSG Join, EZ 19.02.2019, Blue Dusk Metallic, 12.06.2020 - 20.04.2022
      VW Golf GTI Performance, EZ 13.02.2020, Dark Iron Blue Metallic, 22.04.2022 -

    • Bei meinem ist es exakt das gleiche Verhalten

      Ich wohne in einer Straße mit flachem Kopfsteinpflaster und muss vorher durch eine mit etwas ungleichmäßigerem Kopfsteinpflaster, dort merke ich das Verhalten Tag für Tag. :)

      Gruß,
      Daniel

      Golf 7 1.4 TSI DSG Lounge Sondermodell - Modelljahr 2016, Deepblack Perleffekt, Winterpaket, Composition Media, Licht & Sicht, uvm...