LED bei Import nachrüsten

    • LED bei Import nachrüsten

      Hallo liebe Leute,
      eins vornweg: ich habe, was Autos angeht, nicht die größte Ahnung und suche hier Hilfe :)
      Ich habe einen Golf 7 BJ 2016, welcher aus Spanien kommt und dort als Mietwagen diente. Es ist ein 1.0 TSI / 110PS / Facelit und ich würde gerne die normalen Halogenscheinwerfer auf LED umrüsten.
      Ich hatte bei KFZ Teile24 nach HSN/TSN gesucht und welche gefunden (von OSRAM), welche jedoch nicht gepasst haben. Also hatte ich meine (freie) Werkstatt beauftragt, mir welche zu bestellen - jedoch ohne Erfolg da es bei dem Facelift Modell wohl einen kleinen Unterschied gibt.
      Einfach LED Leuchtmittel einbauen sei wohl auch nicht STVO geeignet und der TÜV würde meckern.

      Könnt ihr mir weiterhelfen? Es wird doch für das Facelift Modell LED Scheinwerfer geben :(

      P.S. Suchfunktion genutzt aber nichts gefunden (oder dumm gesucht).

      LG
      Flo

      ANZEIGE
    • Hi,

      bin bisschen irritiert was Du als Infos angibst. ?(

      2016 und schon ein Facelift? Dann müsstest Du ja schon trotz Halogen für´s Abblend-/Fernlicht, aber wenigstens das Tagfahrlicht mit LED haben?

      Basieren sämtliche Funktionen auf Glühlampen ist es noch ein VFL = Vor Facelift.

      Sollte es ein FL sein, warte noch eine Weile, denn Osram wollte ja im Herbst eine LED-Variante für den FL anbieten.

      OEM-LED geht natürlich auch. Ist aber, wenn es richtig gemacht wird ein Riesenaufaufwand. Total unverhältnismäßig.

      Gruß
      Achim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

    • Hallo Achim,

      ich sage doch, Autos sind nicht mein Fachgebiet :)
      Habe gerade in meine Papiere geschaut und kann mich nur entschuldigen: Erstzulassung war April 2017.
      Also Abblend- und Fernlicht ist Halogen, Tagfahrlicht sind so mehrere LED Punkte unter dem Abblendlicht.

      Das mit dem Herbst wusste ich nicht, danke für die Info!

    • flowdox schrieb:

      Ich hatte mit 2 Scheinwerfern von OSRAM ja schon insgesamt mit rund 850 Euro gerechnet. Auf die 150 kommt es dann auch nicht mehr an.
      Jedoch meinte das VW Autohaus bei mir in der Nähe, dass es für das FL gar keine LED Scheinwerfer gibt.
      Ob man mit 1000€ hinkommt, weiß ich nicht.
      Denke das bei dir noch das Multifunktionssteuergerät 4B fehlt, dazu brauchst du ja auch wieder eine Alwr, ect...

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

    • Hi @flowdox, der FL Golf 7 ist nur mit Reflektorscheinwerfer ODER LED-Scheinwerfer mit verschiedenen Funktionsumfang erhältlich.
      Ich denke mit etwas Geduld kann man bei eBucht sicherlich mal 2 Scheinwerfer mit entsprechenden Steuergeräten zu einem guten Kurs bekommen.

      TN etc. kannst du dir auch hier suchen, gibts einige Themen. Kommt nur drauf an, was deine Scheinwerfer alles können sollen

    • MrAnderson schrieb:

      Hi @flowdox, der FL Golf 7 ist nur mit Reflektorscheinwerfer ODER LED-Scheinwerfer mit verschiedenen Funktionsumfang erhältlich.
      Ich denke mit etwas Geduld kann man bei eBucht sicherlich mal 2 Scheinwerfer mit entsprechenden Steuergeräten zu einem guten Kurs bekommen.

      TN etc. kannst du dir auch hier suchen, gibts einige Themen. Kommt nur drauf an, was deine Scheinwerfer alles können sollen
      Wie Chris @MrAnderson schon richtig schreibt.

      Machbar ist das Alles.

      Kostenmäßig würde ich bei der Voll-LED-LOW-Variante auf 1.000€ ansetzen. SW + STG (4B) + aLWR Sensor & Kabelsatz und ein Gateway + BCM "high" dürfte auch fällig sein. Teile gibt´s gut gebraucht bei ebay und Co..

      Einbaukosten, kommt darauf an, wer es macht. VW, wenn die es überhaupt machen, Tendenz unbezahlbar. Am Ende muss das ganze angepasst, codiert und evtl. parametriert werden. Komponentenschutz muss vom BCM / Gateway auch entfernt werden. Da kann Dir aber der Robert @Grubsche mehr dazu sagen.

      Wenn es denn mal die Osram´s für den Facelift geben sollte, sicherlich die einfachere Lösung mit deutlich weniger Aufwand. ;)