Bin Neu hier und hab leider ein Motor + Federungsproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na Frau hat dann zumindest ein gutes Gefühl. :D

      :blumen:
      ANZEIGE
    • koenigdom schrieb:

      Wenn Zusatz, dann Lambda Tank Otto. Das ist auch vom TÜV und z.B. Audi freigegeben. Hilft sehr gut (kann dir Endoskop Bilder zur Verfügung stellen). Hilft aber nicht / kaum beim Direkteinspritzer. Alles was da sauber bleibt dadurch, sind deine Einspritzdüsen.

      Richtig helfen tut gegen Verkokung nur mechanische Einwirkung
      Danke für den Tipp! Hatte mir jetzt schon das Zeug von Liqui Moly besorgt was ich oben verlinkt hatte. Habs auch schon drin im Tank, mal sehen ob sich irgendetwas tut. Ansonsten werde ich auch mal Lambda Tank ausprobieren, schaden kanns ja nicht ;)
      Bin jetzt auch mal von E10 auf normales Super umgestiegen, man weis ja nie.



      MrAnderson schrieb:

      Gibt es niemanden aus der Nähe bei dir, der sich das mal anhören kann?
      Ich würde mich da ja schon mal für interessieren, vielleicht erkennt man ja was. Aber denke, ich wohne zu weit weg von dir.
      Ja das wäre mal ne geile Sache, halt gerade alles etwas problematisch, kaum Zeit, HomeOffice, Freundin in der Reha, vieles auf einmal. Aber falls das hier jemand im Forum liest der in der Nähe von Hattingen wohnt und meint hey das möchte ich mir doch unbedingt mal angucken/hören, gerne! Bekommen wir dann bestimmt irgendwie hin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti81 ()

    • VariSounD schrieb:

      ohman du tust mir ehrlich leid! So ein schönes Auto und dann dieser Mist! Respekt dass du den Wagen nicht einfach aufgibst. Wünsche dir sehr, dass sich der Fehler noch finden/beheben lässt.
      Ich weiß auch nicht, ob es das Beschießen mit Nusschalen bei dir bringt. Ich weiß nur dass es mal einen 6er Golf 1.4 TSI gab der auch ruckelnd und schlecht lief, aber ich glaube das war permanent der Fall bei. Da hat das geholfen.

      Vielleicht wendest du dich auch mal an einen Tuner wie ABT oder ähnliche Leute..irgendwelche Motorenprofis. Die denken vielleicht eine Ecke weiter..
      Ja könnte echt nur kotzen, aber es gibt schlimmeres. Aufgeben ist eigentlich keine Option, da ich den Wagen auch noch ein paar Jahre abzahlen muss und mir der Gute eigentlich ansonsten sehr gefällt. Bin auch in der relativ kurzen Zeit und trotz Corona schon gut rumgekommen mit ihm, Nordsee, Mosel, jedes Wochenende nen größeren Ausflug, das passt schon und scheint das Problem auch nicht zu verschlimmern.

      Wenn bei der ganzen Geschichte mal rauskommen sollte das es ein "Komfortproblem" sei, dann müsste ich allerdings sagen das mein alter Golf 5 da eine ganz andere Nummer war, bedeutend angenehmer und bis zum Schluss, kaum bis nie Probleme gehabt! Das kann ich mir auch echt überhaupt nicht vorstellen, dafür klingt und verhält sich das Problem einfach zu krass wenn es auftritt :S
    • Hallo zusammen, ich wollte hier definitiv noch einmal den Stand der Dinge raushauen. Nach nun mehr ein paar Jahren und einigen Werkstatt Tests (inkl. Prüfung auf Verkokung, Zündkerzenwechsel, zig Probefahrten von Mechanikern, ...) einem auf und ab (mal war es kaum bemerkbar, mal extrem heftig) ist die Katze endlich aus dem Sack!

      Ich sag euch nur, NIE WIEDER TANKE ICH E10 !!! Es war das Benzin ... Hab es leider erst zu spät gemerkt, denn natürlich habe ich auch E10 einmal unter verdacht gehabt, nur leider viel zu kurz drauf verzichtet.

      Stand jetzt, 2x komplette Füllungen Aral Ultimate durchgejagt, noch ein Additiv persönlich dazu gegeben und siehe da alle Probleme behoben! Kein Stottern und Ruckeln mehr, alles wieder so wie es sein sollte. Fährt sich wieder butterweich mein Golf (1.4 TSI / 125PS). Tanke jetzt nur noch E5, die E10 Scheiße können die sich sonst wohin gießen! Komisch nur das bei meinem alten Golf 5 1.6 null Probleme mit E10 aufgetreten sind, deshalb war ich so naiv zu glauben das es bei meinem neuen Golf 7 natürlich auch funktionieren muss und niemals daran liegen könnte, naja dumm gelaufen aber jetzt endlich Happy!

      Viele Grüße

    • Ist ja auch quatasch, dass es an E10 liegt.
      Da liegt irgendein anderes Problem mit der Motorsteuerung, Lambdaregelung o.ä. vor, das durch E10 verschlimmert wird.
      Sonst würden unzählige Gölfe die nur die "Plörre" bekommen (inklusive meinem) nur noch ruckelnd und hustend durch die Gegend rollen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheNyan ()

    • Mein 1.5 bekommt auch nur e10.

      Schonmal über ein Software Update vom Motorsteuergerät nachgedacht. Da gab es doch öfter Probleme deswegen.

      ANZEIGE
    • Und ich kann jetzt nicht sagen wie es in Ö ist, aber der Bioethanolanteil ist hier in D nicht fix. Die Formulierung lautet bis zu 5 bzw. 10%. Es ist möglich dass E10 an der Tanke nebeneinander weniger Bio enthält als E5. Den tatsächlichen Anteil, denke ich und hab’s in den Medien so vernommen, regeln die Konzerne zum eigenen Vorteil nach aktuellen Marktpreisen und Verfügbarkeit. Nachprüfen kann’s der Kunde eh nicht.
      Ob E10 folglich für so deutliche Auswirkungen verantwortlich sein kann bezweifle ich persönlich. Auch nicht wenn die 10% voll anstehen.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Tja was soll ich sagen zu früh gefreut, alles beim alten, gefühlt sogar etwas schlimmer als vorher ...

      Wie kann das sein das die Tankfüllung mit Aral Ultimate (würde ich sonst nie tanken, sollte es nur laut VW Mechaniker 1-2 Füllungen lang testen) so einen großen Unterschied gemacht hat (es war nur noch ganz ganz selten und minimal vorhanden)! Ich dachte mit der 3. Füllung verschwindet es dann ganz (Reinigungseffekt) zumal ich auch ein Additiv in der 2. Füllung hatte (ebenfalls vom VW Mechaniker empfohlen und direkt mitgegeben bekommen).

      Ich bin nur noch am verzweifeln, könnte ich es, hätte ich den Wagen mittlerweile wahrscheinlich einfach abgegeben und mich nach einem anderen/neuen umgesehen ... Ist leider keine Option da er noch nicht ganz abbezahlt ist. Wäre das Problem nicht vorhanden würde ich den guten Golf auch eigentlich sehr mögen.

      Hat jemand vielleicht noch eine Idee was ich checken lassen könnte?

      Gemacht wurde:
      - Zündkerzen gewechselt
      - auf Verkokung kontrolliert und wohl auch die minimal verschmutzten Ventile per Hand gereinigt (teurer Spaß bei VW, 500€, da wohl vorher etwas komplett abmontiert werden musste, leider den Namen vergessen, irgendwas mit "A ...")
      - Motor Software Update (der Mechaniker sprach von evtl. ACT Problemen und deshalb wurde wohl vorbeugend ein Update gemacht, woraufhin ich ihn darüber aufklären musste das meiner noch gar keine ACT verbaut hat da ich ja noch den "alten" 1.4er fahre ... Kann ein falsches Update für den 1.5 statt meinen 1.4 irgendetwas schlimmer machen bzw. sogar neue Probleme verursachen?? Auf jeden Fall ein Witz das die den Motor nicht erkannt haben ...)
      - zig Probefahrten von Mechanikern
      - und zu guter Letzt jetzt der Benzinwechsel Test

      Falls jemand von euch noch eine Idee hat, die im absolut mega gutem Fall das Problem löst, bekommt derjenige einen Kasten Bier von mir!!!

      Macht mich echt kaputt das Problem ... Werde ihn auch noch einmal zu einer anderen dieses Mal non VW Werkstatt bringen.

      Lambdasonde wurde eingeworfen? Evtl. doch Verkokung und die haben es einfach nicht richtig kontrolliert? Oder ggf. doch das DSG (laut VW wohl in Ordnung)?

      Schönes Wochenende euch allen & sorry falls das mit dem E10 für Verwirrung gesorgt hat (hatte mich selbst total verunsichert)

    • Dein 1.4 TSI ist nicht der „alte“, dass wäre der 122PS Motor, jedoch macht das keinen Unterschied ;) Die 1.4 mit ACT gab es nur mit 140 bzw. 150PS. Im Gegensatz zu den „kleinen“ 1.4 TSI haben die 140/150PS auch eine Auslass-Nockenwellenverstellung. Versehentlich ein Update für einen 1.5 TSI auf deinen Motor aufzuspielen ist nicht möglich.

      Ich würde die Einspritzdüsen prüfen bzw. ersetzen

    • Wenn ich das richtig verstehe wird kein Fehler angezeigt. Vieles was mir einfallen würde hast du ja schon machen oder testen lassen. Mein Gedanke wäre vielleicht noch ein defekter oder nicht mehr richtig arbeitender Klopfsensor. Bin kein Motorguru aber auf der Arbeit hatten wir das schon mal und da war der Motorlauf war auch sehr bescheiden.

      Software glaube ich nicht. In meinem 1.4er Seat Leon mit ebenfalls 125PS ist auch keine aktuelle Software und der läuft auch rund.

    • @Basti81

      Ich würde das Problem Richtung Kraftstoffversorung verorten:

      • G6 Benzinpumpe (Intank)
      • G247 Kraftstoffdrucksensor
      • N290 Kraftstoffdosierventil


      In Betracht zu ziehen wäre alternativ auch:
      • G40 Hall-Sensor
      • N205 Steuerventil für Einlassventilsteuerung
      Ohne Gewähr, nur anhand deiner Fehlerbeschreibung und bisher erfolgter / erfogloser Massnahmen!

      Zündaussetzer, Einspritzzeiten, Benzindruck etc. lassen sich bei einer Logfahrt dokumentieren und auf Plausibiltät auswerten. Dazu sollte die entsprechende (VW) Werkstatt auch die vorhandenen Diagnosetools und deren Fähigkeiten voll ausnutzen und nicht lediglich nur den Fehlerspeicher auslesen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

    • Hallo zusammen,

      ich danke euch, ich schreibe das alles auf meine Liste die der Freundliche dann von mir inkl. einer kleinen Ansprache in die Hände gedrückt bekommt.

      @YankeeNRW: Jap keine Fehler hinterlegt / wird nichts angezeigt

      Ich muss nur langsam mal gucken, das das weniger Blindflüge werden in der Werkstatt, mein Geld ist leider endlich & meine Nerven natürlich auch :S Trotzdem kann es ja nicht so bleiben!

      Ist halt echt ein verdammt mieses Problem, denn es gibt ja auch Tage an denen man so gut wie gar nichts merkt & uninformierte niemals denken würden das mit meinem Golfi etwas nicht stimmt. Wenn es dann allerdings wieder auftritt ist es teilweise so extrem, das man am liebsten rechts ranfahren möchte. Das ist auch das, was die Mechaniker so ratlos macht, haben beides genauso erlebt und pflichten mir natürlich bei das es da ein ernstes Problem gibt.

    • Moin @Basti81 da ich das selbe Problem mit einem hatte Antworte ich dir mal.

      Bei mir war es noch das ich 1-2 Updates bekommen hatte, diese halfen zumindest meiner Empfindung kurz.
      Allerdings hatte ich nach einer Zeit das Ruckeln erneut. Ging also wieder in die Werkstatt, TSC Ticket wurde erstellt und auf Anweisung nochmals alles Geupdated. Das hat mein Problem allerdings so verschlimmert das, dass Ruckeln im Verkehr eine richtige Gefahr wurde.
      Zum Glück bin ich nur einmal um den Block um das Auto erneut abzugeben.

      Mein Golf war dann eine Woche bei meinem Freundlichen und es konnte einfach nichts gefunden werden, Auslesen sagte auch nichts. TSC hatte dann angeordnet während der Fahrt auszulesen, mit Erfolg,
      Es lag dann der Kraftstoffzufuhr, Kraftstoffdrucksensor wenn ich mich recht erinnere.

      Sehe allerdings das du einen 1.4 TSI Fährst, ob dies da genauso Zielführend ist weiß ich nicht.

      Halte uns auf dem Laufenden, würde mich interessieren was hier der Fehler war oder ist :)