Bin Neu hier und hab leider ein Motor + Federungsproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin Neu hier und hab leider ein Motor + Federungsproblem

      Hallo liebe Golffreunde,

      ich bin der Basti und bin neu hier im Forum. Bitte verzeiht mir bitte deshalb noch den ein oder anderen Fehler, wenn es darum geht ob etwas schon oft gefragt wurde oder das ich hier evtl. ins falsche Forum schreibe.

      Ich bin seid Anfang des Jahres Besitzer eines Golf 7 Variant / Facelift Highline 1.4 TSI 125PS DSG und habe leider ein paar Probleme mit dem Guten. Sehr schade eigentlich, da ich Ihn echt schick finde und auch der Nutzwert kommt nicht zu Kurz (hat echt ein schönes Laderaumvolumen der Variant).

      Gekauft habe ich Ihn bei einem VW Händler mit gerade einmal 15.248 km runter. Erstzulassung 04/2017, im Februar 2020 habe ich Ihn gekauft, kurz vor Corona im Kreis Heinsberg :) Nach einer ausgiebigen Probefahrt, dem tollen Angebot (Highline Ausstattung mit vielen Extras, + DasWeltAuto Garantiesiegel usw.) war der Fall klar der ist es und muss gekauft werden, kann man ja nix falsch machen! Mein alter Golf 5 hatte zu dem Zeitpunkt traurigerweise zu viele Alterserscheinungen nach knapp 250.000km und musste dringend ersetzt werden.

      Nun zu den beiden Problemen die mir damals bei der Probefahrt leider in keinster Weise aufgefallen sind.

      1. Dumpfes Grollen und Schieben/Ruckeln beim Beschleunigen unter Last

        Das ist auch das gröbere und für meinen Geschmack echt ein ziemlich heftiges Problem! Er hat seit mittlerweile 1-2 Monaten übelste Ruckler beim Gas geben unter Last, vorzugsweise bei Steigung deutlich spürbar aber auch in abgeschwächter Form auf gerader Strecke. Ich weiß nicht wie genau ich es beschreiben soll, aber es ist ein verdammt dumpfes Grollen (auch meine Beifahrer merken es). Ich bin leider kein Experte, aber es klingt so als ob er mehr Drehzahl anfordert die er einfach nicht bekommt. Wenn man in diesen Momenten genau drauf achtet, sieht man auch leichte Drehzahl Sprünge (die Drehzahl steigt nicht gleichmäßig, sondern springt ganz leicht). Nachdem man längere Strecken gefahren ist, verschwindet das Problem komplett. Es ist nur vorhanden, wenn er längere Zeit stand. Es ist auch definitiv kein „Komfortproblem“ wie man oft von Händlern zu hören bekommt, sondern ein echt fieses Gefühl, als ob irgendetwas ziemlich bald komplett den Geist aufgibt :( Falls jemand fragen sollte, jap mein Golf hat auch ein DSG Getriebe, und ich habe schon viel Mieses drüber gehört und gelesen. Ich kann das DSG aber meiner Meinung nach ausschließen, da er die Gänge alle ohne Probleme sauber schaltet und es auch ansonsten keine Auffälligkeiten gibt. Bei einer VW Werkstatt hatte ich ihn auch schon, damals allerdings noch mit dem Fokus auf dem Getriebe da ich das Ganze noch nicht wirklich analysiert hatte und dem ganzen DSG Spaß noch sehr skeptisch gegenüberstand (mein erster Automat, aber Frau wollte unbedingt). Beim Händler hieß es nur, alles ok, keine Defekte erkannt, alles normal … Der Meister hatte damals auch eine Probefahrt mit uns gemacht und den Wagen auch über Nacht bei sich behalten, um im kalten Zustand ne Runde zu drehen. Dummerweise schien das Problem in der Zeit nicht wirklich aufzutreten.
      2. Der Federungskomfort ist extrem mies geworden (original VW Standard Fahrwerk)

        Die kleinsten Schlaglöcher und Unebenheiten kommen echt ziemlich hart rüber, da war mein Golf 5 eine regelrechte Komfortmaschine obwohl dieser auch „nur“ über das VW Standard Sportfahrwerk verfügte. Leider ist mir das ganze erst aufgefallen als wir anfingen bei uns in der Gegend die etwas holprigeren Straßen zu fahren. Bei der Probefahrt damals lief alles butterweich. Stell ich mich da nur und das Standardfahrwerk ist in der Tat etwas unkomfortabler als es noch im Golf 5 war? Falls ja, hat jemand von euch ein paar Tipps was es als Alternative gebe? Sportlich und tiefer soll es gar nicht sein, der Komfort steht bei mir mittlerweile an oberster Stelle. Bin halt nicht mehr der Jüngste
      Wenn ich diese beiden Probleme loswerde, bin ich ein sehr zufriedener Golf 7 Fahrer. Mein Variant gefällt mir ansonsten super!

      Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben? Insbesondere das 1. Problem macht mich ziemlich wahnsinnig! Habe auch vor ihn bald noch einmal komplett durchchecken zu lassen, dieses Mal mit dem Fokus auf den Drehzahlsprüngen und dem Grollen, statt auf dem DSG.

      Vielen Dank an euch im Voraus & Gruß!
      Basti
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti81 ()

    • MC1 schrieb:

      Für dein erstes Problem tippe ich mal auf Zündaussetzer. Evtl ist iwo Feuchtigkeit eingedrungen (Marderbiss)?
      Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort! Das ist in der Tat etwas an das ich noch nicht gedacht habe. Wenn mich nicht alles täuscht hatten wir vor ein paar Wochen sogar einen Mader in der Nähe des Hauses. Zufällig eine Ahnung was bei einem Biss alles kaputt gehen kann und was für Kosten in Etwa auf mich zukommen könnten?
    • Nach einer ausgiebigen Probefahrt, dem tollen Angebot (Highline Ausstattung mit vielen Extras, + DasWeltAuto Garantiesiegel usw.)
      Zufällig eine Ahnung was bei einem Biss alles kaputt gehen kann und was für Kosten in Etwa auf mich zukommen könnten?

      Problem bei VW melden und mal hören ob die Garantie greift, Ferndiagnosen sind immer ein Problem :whistling:
    • Hallo zusammen,

      so, der Wagen war jetzt heute Morgen in der Werkstatt (musste leider den vorherigen Termin verschieben), bzw. eigentlich war es nur ne Probefahrt mit dem Meister. Natürlich lief alles dabei rund, ganz so als ob nie etwas gewesen wäre :cursing:
      Man könnte den Fehler, trotz meiner ausführlichen Beschreibung so nicht korrekt eingrenzen und er wüsste nicht wo man suchen sollte. Wenn mein Geldbeutel es allerdings zulassen würde, könnte er den Wagen blind einmal komplett durchchecken lassen, wovon er mir abriet. Also ich wieder ab ins Auto und nach Hause.

      Highlight:
      Als er sich den Motorraum anguckte fanden wir übrigens auch besagte Maderspuren (sind mir nie vorher aufgefallen), allerdings alles nur kleine Pfotenabdrücke. Er meinte der sei raus und direkt wieder weg. Sollte mir keine Sorgen diesbezüglich machen, da man das ganze sonst schon sehen würde.

      Ein letzter Tipp von Ihm war noch, den Motor ruhig öfter mal in hohen bis sehr hohen Drehzahlbereichen zu bewegen (Autobahn etc.) um ihn "frei zu blasen", da man nicht wüsste was der Vorbesitzer so alles falsch gemacht habe. Wurde mir beim ersten Werkstattbesuch auch schon geraten als ich noch das DSG Getriebe unter Verdacht hatte, aber ganz im Ernst, ich krieche ja nicht über die Straßen sondern fahre ganz normal und wo erlaubt auch etwas schneller.

      Zündkerzen schloss er übrigens direkt aus, ebenso das irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen sein könnte, das hätte er bei der Probefahrt gemerkt.

      Tja jetzt heißt es einfach weiterfahren wie gehabt, vielleicht reicht es ja tatsächlich ihn öfter mal mehr zu treten?

    • ist das mit dem "freifahren" wirklich merklich und wirkungsvoll beim TSI oder bezieht sich sowas nicht eher auf die TDIs?

      Ich glaub dann müsste ich meinen öfter mal treten ?(

      8|
      ANZEIGE
    • Ist keine Einbildung. Ist auch ganz normal, ist nur kein "Freifahren", sondern die Tatsache dass der Motor, wenn er sich mal entfalten darf auch wieder besser anspringt auf eigentlich alles. Ist spritziger.( Die Steuergeräte passen sich deinem Fahrstil in gewisser Weise an.) Aber nicht leistungsstärker.

      Jetzt aber zu dir, Basti :)

      Als erstes schreit, dein Kilometerstand geradezu danach, dass du ein GWS Auto, erworben hast, sprich ein Fahrzeug dass direkt aus dem Fahrzeugpool von Wolfsburg stammt. Ist erstmal kein Problem soweit.

      Die meisten GWS Wagen mit diesem kmstand sind allerdings auch aus 2019/2020.

      In 3 Jahren pro Jahr quasi nur 5000km ist arg wenig, was für mich den Schluss zulässt, dass dein Brennraum durch die Abgasreinigung zugedeckt ist. Das führt zu einer deutlich schlechteren Verbrennung und eben zu deinen genannten Symptomen. Wieso der Meister das nicht mitbekommt....Bei aller Liebe, geh mal zu nem anderen VW Händler... Ist vl sinnvoll.

      Liebe Grüße und ganz viel Erfolg denn Wagen und Motor sind eig top!

      Ich habe denselben als Schalter und nie auch nur den Hauch von Problemen bei aktuell fast 70tkm gehabt bisher.

    • VariSounD schrieb:

      Ist keine Einbildung. Ist auch ganz normal, ist nur kein "Freifahren", sondern die Tatsache dass der Motor, wenn er sich mal entfalten darf auch wieder besser anspringt auf eigentlich alles. Ist spritziger.( Die Steuergeräte passen sich deinem Fahrstil in gewisser Weise an.) Aber nicht leistungsstärker.

      Jetzt aber zu dir, Basti :)

      Als erstes schreit, dein Kilometerstand geradezu danach, dass du ein GWS Auto, erworben hast, sprich ein Fahrzeug dass direkt aus dem Fahrzeugpool von Wolfsburg stammt. Ist erstmal kein Problem soweit.

      Die meisten GWS Wagen mit diesem kmstand sind allerdings auch aus 2019/2020.

      In 3 Jahren pro Jahr quasi nur 5000km ist arg wenig, was für mich den Schluss zulässt, dass dein Brennraum durch die Abgasreinigung zugedeckt ist. Das führt zu einer deutlich schlechteren Verbrennung und eben zu deinen genannten Symptomen. Wieso der Meister das nicht mitbekommt....Bei aller Liebe, geh mal zu nem anderen VW Händler... Ist vl sinnvoll.

      Liebe Grüße und ganz viel Erfolg denn Wagen und Motor sind eig top!

      Ich habe denselben als Schalter und nie auch nur den Hauch von Problemen bei aktuell fast 70tkm gehabt bisher.
      Hi! Vielen Dank für die Antwort!

      Was genau meinst du mit einem GWS Wagen? Ein Vorführwagen? Oder einen Leihwagen / Werkstattersatzwagen? Inseriert war er als ich ihn kaufte mit dem Vermerk "Zukauf" und wenn mich nicht alles täuscht war eine privat Person als vorheriger Fahrzeughalter eingetragen (in diesem Punkt kann ich mich aber auch irren). Was mich damals in der Tat etwas stutzig gemacht hat, die wenigen Kilometer innerhalb der drei Jahre, wie du ja auch schon schreibst. Ebenso die doch etwas abgenutzt erscheinende Anhängerkupplung. Scheint doch öfter auch etwas gezogen zu haben der Gute.

      Den VW Händler hatte ich bereits einmal gewechselt bzw. das war der erste Besuch bei einem neuen, aber in der Tat würde ich ihn auch nicht noch einmal dort vorbeibringen, wirkten doch etwas ratlos die Jungs. Wenn du schreibst, "Brennraum durch Abgasreinigung zugedeckt", was könnte denn da evtl. auf mich zukommen? Klingt irgendwie heftig, auch kostentechnisch :(

      Viele Grüße an euch alle
      Basti

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti81 ()

    • Hi Basti,

      Also wenn du dir nicht sicher bist obs eine Privatperson war, dann kann es auch ein VW Ersatzwagen gewesen sein, das wirst du so wohl nicht erfahren. Aber du kannst mit deiner Fahrgestellnummer die Reparaturhistorie abfragen lassen. Damit bekommst du vl ein paar nützliche Hinweise.

      War er privat zugelassen, dann höchstwahrscheinlich in Hand eines VW Mitarbeiters. Das ist aber alles erstmal nicht tragisch.

      Ich spiele auf das Stichwort Verkokung an. Da ich selbst kein Mechatroniker bin, kann ich es dir leider nicht genau erklären, aber andere hier können das.

      Nutz mal die Suchfunktion und gib dort Verkokung ein. Dann findest du was. Vl hilft dir das.

    • So, nach langer Zeit melde ich mich mal mit einem Update zu dem Thema bzw. meinem Problem.

      Habe den Guten in den letzten Monaten einmal zum TÜV Vertrauenscheck gebracht, dachte mir es kann nicht schaden und ich habe auch einen guten Draht zu den beiden TÜV Jungs bei mir um die Ecke. Habe auch hier das Problem ausgiebig geschildert (verdacht auf Verkokung, Marderbiss, evtl. kaputte Zündkerzen etc.). Das Ergebnis beim TÜV Check, alles ist gut und das Problem trat auch bei der Probefahrt nicht auf (natürlich nicht :cursing: ). Scheiße also, immer noch im Dunkeln wenigstens konnte er mich verstehen das mich das langsam ziemlich ankotzt. Pluspunkt, ich musste nichts für den Check zahlen, da Mr. TÜV einen sehr guten Tag hatte. Daumen hoch dafür!

      Also fuhr ich wochenlang weiter und dachte mir um mich abzulenken, wenn keiner was findet kann es ja auch nicht sooo schlimm sein für den Wagen. Pustekuchen, nach ein paar Monaten ging mir das ganze Problem wieder tierisch auf den Sack und konnte an nichts anderes mehr denken. Ist auch einfach echt heftig wenn der Fehler auftritt, es klingt und verhält sich einfach extremst scheiße. Man hat das Gefühl das der Motor wenn es auftritt echt ein Riesen Problem hat. Dumpfes grollen, Drehzahlsprünge und die Mitfahrer Kommentare „… oh das klingt aber nicht gut!“. Wie ja schon weiter oben erwähnt, es tritt ja nicht permanent auf, sondern vor allem unter Last und gerne wenn es etwas steiler wird.

      Jetzt war der gute Golf bei seinem ersten Service (30.000er). Zündkerzen wurden gemacht, Ölwechsel, Innenraumfilter etc.. Hatte der Vertragswerkstatt auch mein Problem mit auf den Weg gegeben, aber auch nur noch halbherzig, da ich da echt schon aufgegeben habe. Ergebnis hierbei, Service erledigt (hab mir auch noch einen schönen Ladekantenschutz montiert) aber Problem noch vorhanden und es wurde auch nichts gefunden.

      Verzweifle langsam echt und hab auch tierisch schiss davor das mir der Motor kaputt geht und meine Gedanken kreisen jetzt nur noch um das Thema Verkokung. Die Garantie ist mittlerweile auch abgelaufen 8|

      Habe mir aus Verzweiflung mal diesen Zusatz hier angeguckt LINK. Liest sich erstmal gut, hat da jemand Erfahrung mit oder ist das überhaupt einen Versuch wert um das Problem anzugehen? Habe darüber hinaus auch etwas vom „Walnut Blasting“ hier Forum gelesen? Wäre das noch eine Idee?

      Danke euch im Voraus für evtl. Vorschläge und Tipps!

      VG
      Basti

    • ohman du tust mir ehrlich leid! So ein schönes Auto und dann dieser Mist! Respekt dass du den Wagen nicht einfach aufgibst. Wünsche dir sehr, dass sich der Fehler noch finden/beheben lässt.
      Ich weiß auch nicht, ob es das Beschießen mit Nusschalen bei dir bringt. Ich weiß nur dass es mal einen 6er Golf 1.4 TSI gab der auch ruckelnd und schlecht lief, aber ich glaube das war permanent der Fall bei. Da hat das geholfen.

      Vielleicht wendest du dich auch mal an einen Tuner wie ABT oder ähnliche Leute..irgendwelche Motorenprofis. Die denken vielleicht eine Ecke weiter..