12V-Batterie fast leer(?)

    • 12V-Batterie fast leer(?)

      Hallo!

      mein Vater fährt einen Golf 7 Lounge TSI mit 105 PS. Baujahr ist 2016. Kilometer hat der Wagen (erst) 70.000km runter. Generell wird mit diesem Auto sehr unregelmäßig gefahren und steht daher öfter in der Garage. Letzte Woche Freitag ist mein Vater eine Strecke von 150km gefahren und anschließend das Auto wie immer in der Garage abgestellt. Als er das Auto dann heute morgen wieder fahren wollte ging gar nichts mehr.

      Zu Beginn wollte die Tür erst nicht aufgehen und anschließend sprang der Motor auch nicht an. Leuchtende Innenbeleuchtung o.ä. konnte er auch nicht feststellen. Mittlerweile, bei Betätigung der Zündung, leuchten eigentlich alle Kontrollleuchten und man hört alle paar Sekunden ein "klackern" aus Richtung Tacho.

      Kann möglicherweise jemand von euch netterweise eine Ferndiagnose sagen? :D
      Klassischer Fall von Batterie leer? Oder möglicherweise Lichtmaschine?

      Auf der Batterie steht 1S0 915 105 A drauf. Zudem 12V 59Ah 320A.

      Danke! :)

      ANZEIGE
    • anfieldroad schrieb:

      Kann möglicherweise jemand von euch netterweise eine Ferndiagnose sagen? :D

      Klassischer Fall von Batterie leer? Oder möglicherweise Lichtmaschine?
      Also das will ich mal sehen, wie das per Ferndiagnose gehen soll. Du brauchst mindestens einen Tester oder ein Multimeter.

      Wenn du keins davon hast, ab in die Werkstatt, eine Glaskugel hat hier niemand. :P

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hit. schrieb:

      anfieldroad schrieb:

      Kann möglicherweise jemand von euch netterweise eine Ferndiagnose sagen? :D

      Klassischer Fall von Batterie leer? Oder möglicherweise Lichtmaschine?
      Also das will ich mal sehen, wie das per Ferndiagnose gehen soll. Du brauchst mindestens einen Tester oder ein Multimeter.
      Wenn du keins davon hast, ab in die Werkstatt, eine Glaskugel hat hier niemand. :P
      Ich hatte eine kleine Hoffnung, dass jemand sagen kann "Hey, dieses Problem kommt mir bekannt vor und bei mir war es eine leere Batterie!". :D

      Ferndiagnose war der falsche Begriff. Ich dachte, vielleicht ist dies ein "bekanntes" Problem und man könnte dementsprechend auf Batterie/Lichtmaschine/o.ä. schließen :D
    • Kannst du mal die Motorhaube öffnen und mir den Hersteller der Batterie nennen?

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Golfi 30 schrieb:

      Tausch die Batterie, sonst geht dir der Wagen sogar während der Fahrt aus, so wie bei mir
      Ist auch tatsächlich meine Sorge. Wollten später am Abend mit einem Überbrückungskabel versuchen. Aber mir wäre es lieber, direkt die Batterie zu wechseln. Die Sorge, dass der Wagen ansonsten während der Fahrt Probleme macht weil die Batterie eigentlich Tod ist, ist zu groß.
    • Golfi 30 schrieb:

      anfieldroad schrieb:

      Batterie ist von EXIDE. Seit dem Kauf des Autos drin. Zuvor noch nie Probleme gehabt.
      War meine auch, gerade mal knappe 3 Jahre gehalten
      EXIDE scheint ja dann nicht so verlässlich zu sein.
      Gibt es denn bestimmte Hersteller die zu empfehlen sind? Ich habe gerade nachgefragt und die wollen um die 235€ für eine neue Batterie haben und die wäre auch von EXIDE.
      ANZEIGE