Golf VII 1.0 DSG Bj. 2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf VII 1.0 DSG Bj. 2019

      Hallo zusammen,

      ich brauche mal euer Schwarm wissen.

      Ich stehe kurz davor einen Benziner 1.0 von 2019 mit DSG Getriebe zu kaufen.
      Mittlerweile weiß ich das es sich um einen 3 Zylinder handelt. mit 116 PS.

      Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten? Eigentlich wäre mir ein Golf mit mehr PS oder ein Diesel lieber.
      Hat jemand auch Erfahrung mit dem Automatikgetriebe? Im Bezug auf den Verbrauch zum Schaltgetriebe?
      Irgendwie scheint mir das dieses Modell zum Überfluss angeboten wird, weil es niemand haben will.

      ANZEIGE
    • Zum Motor kann ich nichts sagen, aber DSG würde ich echt empfehlen. Auf meinen letzten GTD habe ich in 3 Jahren 136'000 km drauf gefahren und das DSG lieben gelernt, so dass mein neuer GTD, den ich mir im Sommer 2019 zugelegt hab unbedingt wieder DSG haben sollte. Seit Ende Juni 2019 habe ich nun fast 44'000 km zurückgelegt und auch diese waren, wie bereits beim Vorgänger, ohne jegliche Probleme mit dem DSG.

      Was den Verbrauch angeht, habe ich viel rumprobiert und denke, dass es letztendlich auf den eigenen Gasfuss rausläuft. Habe mit meinem ersten GTD, als ich mal die ganz harte Spartour versucht habe, sogar eine Tankfüllung mit 4,2 L auf 100km hinbekommen, obwohl ich damals mindestens 60% Stadtanteil hatte. Allerdings macht das DSG im GTD soviel Spaß, dass es bei nem einmaligen Versuch geblieben ist und ich in der Regel irgendwo zwischen 6 und 6,5 Liter rausgekommen bin

      GTD 7 2019 :D

    • Ich stand vor kurzen vor einer ähnlichen Frage was den Motor betrifft.
      Allerdings war für mich klar das es definitiv ein 4 Zylinder sein muss.
      Beim 3-Zylinder hat mein in der Beschleunigungsphase oder wenn der Motor Drehmoment entfalten soll immer das Gefühl das vorn gleich was kaputt geht.
      Ich denke 116PS sind für nen Golf OK. Ein bekannter hat den Motor im Variant und ist damit sehr zufrieden. Ist dort allerdings als Handschalter verbaut.
      Ich persönlich würde inzwichen immer ein DSG vorziehen. Es fährt sich entspannter, gerade in Großstädten mit Stau ohne Ende...
      Klar das DQ200 ist keine Meisterleistung. Aber auch dort sind Laufleistungen von 100.000km und mehr Problemlos möglich.
      Zum DQ381 gibts leider noch nicht so viele Langzeiterfahrungen. Aber das wird nach meinem Wissen eh nur bei den großen Motoren und dem 2.0TDI verbaut.