Ambiente farbe änder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • also könnte ich die rgb Leisten in den türen verbauen mit BCM 5Q0937084CF ?

      ANZEIGE
    • Lest du überhaupt hier mit? :facepalm: 8| ?(

      Ich mein, ich weiß, dass der Thread immerhin schon 2 Seiten füllt, aber dass schaffst du doch sicher. ;)

      BTW. Deine Frage wurde auch hier, wenn auch indirekt beantwortet.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Fabianlanger schrieb:

      also könnte ich die rgb Leisten in den türen verbauen mit BCM 5Q0937084CF ?
      Ich bin hilfsbereit und nett und sage: "Ja, kannst Du. Das CF geht für die RGB in den Türen. Wird nämlich auch so im Leon 5F-FL verbaut und dort gab es ja ab Werk die RGB-Ambienteleisten in den Türen. ;) !"

      Das CG und die anderen von Dir genannten RGB-BCMs sind laut ETKA jeweils das eine BCM, dass als E-Teil alle BCM-Varianten = low / mid / high ersetzt!

      Sollte es wider Erwarten mit dem CF nicht funktionieren könnte man es eben dann mit dem CG umsetzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

    • Ich bin was Steuergeräte angeht immer sehr vorsichtig. Nachdem ich mal den CAN Bus erweitert habe und daraufhin nichts mehr funktionierte, geh ich vorsichtiger an die Sachen ran.(nach Busruhe ging wieder alles)

      einsjott6 schrieb:

      Fabianlanger schrieb:

      also könnte ich die rgb Leisten in den türen verbauen mit BCM 5Q0937084CF ?
      Ich bin hilfsbereit und nett und sage: "Ja, kannst Du. Das CF geht für die RGB in den Türen. Wird nämlich auch so im Leon 5F-FL verbaut und dort gab es ja ab Werk die RGB-Ambienteleisten in den Türen. ;) !"
      Das CG und die anderen von Dir genannten RGB-BCMs sind laut ETKA jeweils das eine BCM, dass als E-Teil alle BCM-Varianten = low / mid / high ersetzt!

      Sollte es wider Erwarten mit dem CF nicht funktionieren könnte man es eben dann mit dem CG umsetzen.
      danke :thumbsup:

      Maxi schrieb:

      Ihr müsst das BCM tauschen, da unseres den LIN bus nicht hat.

      einsjott6 schrieb:

      Fabianlanger schrieb:

      man bedenke die BCM Version:
      5Q0937084CG / CQ / DD / DH unterstützt rgb
      5Q0937084CF / CP / DC unterstützt es nicht
      Da bleiben ja nicht mehr Viele. Alle Genannten sind FL-BCM in der "High-Variante"

      Maxi schrieb:

      Ihr müsst das BCM tauschen, da unseres den LIN bus nicht hat.
      Welchen LIN-Bus denn?
      T73a/15 ist der LIN für das Schiebedach, die Alarmanlage und die Dachambiente-Beleuchtung gibt´s im Golf.

      T73c/29 ist der LIN für die RGB-Ambientebeleuchtung.

      Den T73c/29 hat wohl kein Golf BCM.

      Wechsel auf ein Arteon / Passat B8 BCM?
      Wo wird die Türleiste denn dann angeklemmt wenn PIN T73c/29 nicht geht ? ?(
    • Dazu benötigt man den SLP vom Leon-FL.

      Wenn es laut ETKA mit dem CF geht, dass nachweislich keinen zusätzlichen LIN-Bus hat = T73c/29, dann wird es wahrscheinlich wie bei den Unicolor-Leisten über die Türsteuergeräte laufen?

      Beim Arteon / Passat B8 läuft es über den LIN am T73c/29. Dafür benötigt man aber eben das entsprechende BCM , wie z. B das 5Q0 937 086 BG/ BH/BL/BM.

    • Selbst wenn. Unsere TSG können das afaik nicht.
      De können nur eine Spannung rausschickem OEM und damit eben de weiße/blaue/rote LED befeuern für die Leiste.

      Wieso versteht das keiner. :facepalm:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Ich versuch mich mal in dem Seat Forum schlau zu machen ?(

      Maxi schrieb:

      Selbst wenn. Unsere TSG können das afaik nicht.
      De können nur eine Spannung rausschickem OEM und damit eben de weiße/blaue/rote LED befeuern für die Leiste.

      Wieso versteht das keiner. :facepalm:
      wie gesagt ich bin was das Thema Steuergeräte angeht nicht so drin. Das heißt unser STG kann die Pins nur High /Low setzen und kein signal/PWM übertragen ?
    • Maxi schrieb:

      Selbst wenn. Unsere TSG können das afaik nicht.
      ....so so, aber im Seat Leon FL sind jeweils 1:1 die identischen STG verbaut! ?(

      Türsteuergerät Golf 7 FL TN.pdf

      Türsteuergerät Seat Leon FL TN.pdf

      Maxi schrieb:

      Oder du baust halt alles auf Seat um was eher wahnsinnig wäre beim Golf.
      Wieso? Dann entfällt schon mal der Wechsel auf das Passat B8- / Arteon-BCM.

      Also kein KS entfernen, keine zig APKs anpassen / codieren etc...

      Wenn man den SLP vom Leon hat weiß man mehr....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

    • Dann mach des doch mal Mensch. :huh:

      Dann sehen wir ja dass es geht laut dir. Halt dich ja ned auf. Ich sag nur was ich weiß wenn man RGB richtig nachrüsten will. ;)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Maxi schrieb:

      Dann sehen wir ja dass es geht laut dir. Halt dich ja ned auf. Ich sag nur was ich weiß wenn man RGB richtig nachrüsten will.
      Wo habe ich das behauptet Experte?

      Ich habe lediglich die Vorbedingungen erwähnt und die Teile verglichen, nicht mehr, nicht weniger.

      Wenn Du weißt, wie es sich dann noch SW-mäßig umsetzen lässt oder eben nicht?

      Aber gerne doch, ich höre / lese es mit Vergnügen.
      ANZEIGE
    • Jede RGB ist ein kleines eigenes "Stg" mit eigener Adresse. Diese hängen OEM alle am LIN Bus.
      Im Ambientemenü ist es auch dann so dass durch richtige Codierung du auch einzelne Sektoren damit auswählen kannst.

      Deine Lösung is halt low budget und, sollte se funktionieren weil das überprüf ich sicher nicht, für die meisten reichen de nur den Streifen in der Tür ändern wollen.

      Ich rede davon einzeln oder gesamt die RGB zu steuern. DAS ist ein erheblicher Unterschied.

      Du hast dich offensichtlich eh damit befasst daher überlass ich dir den Thread-Support gerne.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • einsjott6 schrieb:

      Wo habe ich das behauptet Experte?.....
      Lest sich zwar arschig von dir, aber auf dein Niveau begeb ich mich ned. Sry.

      Ich stütze mich auf diese Aussage von dir:

      einsjott6 schrieb:


      ....so so, aber im Seat Leon FL sind jeweils 1:1 die identischen STG verbaut! ?( .....

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Maxi schrieb:

      Deine Lösung is halt low budget und, sollte se funktionieren weil das überprüf ich sicher nicht, für die meisten reichen de nur den Streifen in der Tür ändern wollen.
      Welche Lösung denn?

      Die Unicolor-Leisten sind ja allseits bekannt, da habe ich keine "Aktien" drin:


      Maxi schrieb:

      Ich rede davon einzeln oder gesamt die RGB zu steuern. DAS ist ein erheblicher Unterschied
      Jetzt redest / schreibst Du davon.

      Deine bisherigen Beiträge waren eher kryptisch und nur rudimentär in der Sache, wie man eine RGB-Ambientebeleuchtung evtl. auch im Golf realisieren kann.

      Es gibt 2 Möglichkeiten in der Sache:

      1. Du weißt, dass es zu 100% nicht geht!
      2. Du weißt, wie es geht, willst es aber nicht teilen, auch OK, widerspricht zwar dem Grundgedanken eines jeden Forums aber "So what"!

      Maxi schrieb:

      Du hast dich offensichtlich eh damit befasst daher überlass ich dir den Thread-Support gerne.
      Ich befasse mich zwar damit habe aber aktuell weder die Lösung, noch das "know how" es auch so umzusetzen das es die angestrebte Funktionalität hat.


      Maxi schrieb:

      Lest sich zwar arschig von dir, aber auf dein Niveau begeb ich mich ned. Sry.
      Sry, Experte(n) ist weder arschig, beleidigend noch anmaßend, sondern meine Auffassung, dass Du in der Materie über mehr Wisssen verfügst, als ich.


      Maxi schrieb:

      Dann mach des doch mal Mensch.
      Und übrigens freundlich war das auch nicht. Geschenkt. Ich kann austeilen, aber auch einstecken.

      Dachte eigentlich, dass ein Forum davon lebt, dass man sich austauscht, nach dem Motto: "Gemeinschaft macht stark!"

      Lassen wir das, war eh schon genug OT.

      Trotzdem wünsche ich Dir einen schönen Sonntag.
    • einsjott6 schrieb:

      Welche Lösung denn?
      Die Unicolor-Leisten sind ja allseits bekannt, da habe ich keine "Aktien" drin:
      .......
      Das ist auch so, nur ist das keine OEM Ambiente Beleuchtung wie du sie im Golf umsetzen sollst kannst mit vorhandener Hardware.
      Richtig ist es nur in "unseren" Modellen mit dem BCM.
      Aber kannst gerne deine SEAT Version versuchen.

      einsjott6 schrieb:

      ......
      Jetzt redest / schreibst Du davon.
      Deine bisherigen Beiträge waren eher kryptisch und nur rudimentär in der Sache, wie man eine RGB-Ambientebeleuchtung evtl. auch im Golf realisieren kann.

      Es gibt 2 Möglichkeiten in der Sache:

      1. Du weißt, dass es zu 100% nicht geht!
      2. Du weißt, wie es geht, willst es aber nicht teilen, auch OK, widerspricht zwar dem Grundgedanken eines jeden Forums aber "So what"........

      Es is doch ausreichend zu erwähnen das ein neues BCM von nöten ist. 8|
      Den Rest weiß der TE doch schon und hat er auf Seite 1 auch gepostet.

      einsjott6 schrieb:

      ...... Ich befasse mich zwar damit habe aber aktuell weder die Lösung, noch das "know how" es auch so umzusetzen das es die angestrebte Funktionalität hat.
      Daher auch meine Hinweis aufs BCM. Ist erweiterbar und bringt auf längere Zeit auch was.

      einsjott6 schrieb:

      .......
      Sry, Experte(n) ist weder arschig, beleidigend noch anmaßend, sondern meine Auffassung, dass Du in der Materie über mehr Wisssen verfügst, als ich.......
      Dann entschuldige meine Ausdrucksweise. Aber ich hab auch geschrieben LEST, weil ich deine Mimik dahinter nicht sehen kann. Dafür gibt es auch Smileys um so etwas in die Richtung Richtung zu zeigen. Les es dir mal durch aus meiner Sicht ohne dabei deine Gedanken im Kopf zu haben und du wirst erkennen, dass man das eher negativ auffasst ohne weiterer beiläufiger Infos (smileys). ;) (<- so wie hier. Dann is es klarer und kommt ned so hitzig rüber).
      Ich befass mich halt schon länger damit um zu sagen was ich sage und dazu rate. Das kommt ned von irgendwo her sondern durch mein Wissen bis Stand heute. Umsetzung durch mich erfolgt noch, aber erst wenn ich alles habe und weiß was ich für das Projekt brauche.

      einsjott6 schrieb:

      .....
      Und übrigens freundlich war das auch nicht. Geschenkt. Ich kann austeilen, aber auch einstecken.
      Dachte eigentlich, dass ein Forum davon lebt, dass man sich austauscht, nach dem Motto: "Gemeinschaft macht stark!"
      ......
      Siehe vorherige Antwort warum/weshalb/etc.

      Klar tauscht man sich aus, aber zum Ton und wie es rüber kommt - > siehe meine vorherige Antwort.


      einsjott6 schrieb:

      .....
      Lassen wir das, war eh schon genug OT.

      Trotzdem wünsche ich Dir einen schönen Sonntag.
      Gerne doch. Der TE muss sich mal dazu melden um seinen Thread entsprechend weiter zu behandeln können.

      Dir auch. :) (<- siehst Du? Da erkennt man was gemeint ist).

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • @Maxi

      Gut Markus , dann hätten wir das geklärt. :thumbup:

      Missverständnis bezüglich der "SEAT-Version" liegt wahrscheinlich daran, dass ich lediglich die Türsteuergeräte verglichen habe.

      Die sind zwar identisch, aber sicherlich nicht alleinig dazu angetan, dass es im Golf auch funktionieren würde, da im Seat wohl das 5F mit angepasster SW eine nicht unwesentliche Rolle spielt, dass es dort geht und eben im Golf nicht.

      Es spricht ja dann nichts dagegen sich auszutauschen und seine (bisherigen) Kenntnisse mit einzubringen.

      Würde mich freuen, wenn es am Ende klappen würde. :love:

      Man lernt ja nie aus und der MQB ist auch durchaus anspruchsvoll, was solche Sachen (vor allem SW) bezüglich der Umsetzung betrifft.

      Wäre ich vor ein paar Monaten schon schlauer gewesen hätte ich seinerzeit gleich auf ein Passat / Arteon BCM umgerüstet und mich nicht mit dem Golf FL-BCM zufriedengegeben.

      Egal, der Golf ist sowieso eine Dauerbaustelle.

      In diesem Sinne freue ich mich weiterhin auf inspirierendes Brainstorming. Weitere "Verrückte" sind herzlich willkommen ihr Wissen zu teilen. :)
    • Sehr gut. :thumbup:

      Bringt ja nichts da sich an de Gurgel zu gehen, obwohl es anders gemeint ist.
      Daher auch der Hinweis mit den Smileys.

      Wie es im SEAT ist, weiß ich nicht, aber ich finde die Audi und VW Lösung besser, weil erweiterbar durch den gemeinsamen LIN und den unterschiedlichen "Sub-Stg"en.

      Ich hoffe auch, aber das ganze ist was fürn Winter zum zusammen suchen und einbauen nächstes Jahr. Ist ja doch erheblicher Aufwand an Recherche notwendig bzw an Teilen um es funktionierende zu bekommen. Soll ja mit der Werkslösung funktionieren.

      Aber du kannst ja nochmals umbauen. BCM tauschen kannst ja schon. ;)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Maxi schrieb:

      Bringt ja nichts da sich an de Gurgel zu gehen, obwohl es anders gemeint ist.
      Daher auch der Hinweis mit den Smileys.
      Richtig,
      passiert aber (leider) manchmal im Eifer des Gefechts. ;)


      Maxi schrieb:

      Wie es im SEAT ist, weiß ich nicht, aber ich finde die Audi und VW Lösung besser, weil erweiterbar durch den gemeinsamen LIN und den unterschiedlichen "Sub-Stg"en.

      Ich hoffe auch, aber das ganze ist was fürn Winter zum zusammen suchen und einbauen nächstes Jahr. Ist ja doch erheblicher Aufwand an Recherche notwendig bzw an Teilen um es funktionierende zu bekommen. Soll ja mit der Werkslösung funktionieren.
      Werde auch die VW-Version (versuchen zu) realisieren. HW (Teile) und von der Verdrahtung her, habe ich jetzt soweit alles abgeklärt.

      Ist da zum Glück des MQB auch problemlos machbar.

      Spannend wird es beim Anpassen des BCM und des 5F.


      Maxi schrieb:

      BCM tauschen kannst ja schon.
      Tauschen ja, freischalten nein, Anpassung mal sehen, was die Zeit bringt. ;)
    • Na das hört sich doch gut an. :)

      Jo das BCM is ein größerer Brocken weil ja doch alle RGB LEDs codiert werden wollen und auch alle Adressen vergeben werden müssen. :pinch:

      Ich werd mich da auch noch reinlesen müssen, aber wird aller Voraussicht nach erst nächstes Jahr soweit sein. :facepalm:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer