Bremsbeläge hinten schon am Ende - schlechte Charge oder etwas defekt...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsbeläge hinten schon am Ende - schlechte Charge oder etwas defekt...?

      Hallo.

      Bin in der Suche nicht so richtig fündig geworden. Wenn doch dann bitte verschieben...
      Habe folgendes Problem: Meine hinteren Bremsbeläge sind jetzt nach 47000 Km schon am Ende. Das sollte doch eigentlich nicht sein. Mir ist auch schon seit einiger Zeit aufgefallen das die hinteren Felgen wesentlich mehr Bremsenstaub aufnahmen als die Vorderen. Wenn die vorderen Felgen noch fast sauber waren, waren die hinteren schon richtig eingestaubt. Die vorderen Bemsen sind für die Km noch voll in Ordnung.
      Vor ca. 7 Wochen hatte ich Inspektion, da habe ich es auch angesprochen. Kam jedoch keine Rückmeldung und der Posten auf dem Wartungsplan wurde mit i.O. abgehakt. Und vor 2 Wochen hatte ich TüV, kam auch keine Meldung und ich kam ohne Mängel durch. Aber die Beläge sind sowas von runter, das hätte doch auffallen müssen.... :facepalm:
      Meine Vermutung liegt jetzt an einer schlechten Charge, das vielleicht kurzzeitig schlechte Beläge im Werk verbaut wurden. Oder könnte doch was mit der Bremsanlage sein...?
      Ich hab da jetzt kein Problem damit die Beläge zu wechseln aber nicht nach den Kilometern....Fahrprofil ist ca. 80% Überland und 20% Stadtverkehr.
      Meine Frage nun: Hat vielleicht jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnte mir vielleicht einen Hinweis geben?
      Garantieverlängerung ist noch vorhanden, falls mit der Bremsanlage was sein sollte...die Beläge und Bremsscheiben muss ich selbst tragen, ist auch klar.
      Schon mal Danke für Antworten oder Hinweise!

      Fährste quer siehste mehr :fahren:
      ANZEIGE
    • Bist dir denn sicher das die Beläge wirklich runter sind (der Belag ist ja außen angeschrägt)?

      Weil das sowohl VW, als auch der TÜV, das übersieht wäre schon ungewöhnlich,
      sowas schaut man bei der Inspektion eigentlich als Erstes...


      Andererseits sind festgegammelte Beläge bei der 7er Bremsanlage hinten auch nicht wirklich selten,
      insbesondere wenn die Bremse noch die Erste ist.

    • Bei meinem GTD (EZ 06-2019) waren die Beläge und Scheiben schon nach 30.000 km runter und mussten bei der 1. Inspektion gewechselt werden.

      Auf den 30.000 km bis zum Wechsel hab ich zu 80-90% lange Autobahn-Etappen zurückgelegt meistens mit sehr zügigem Tempo.

      Bin gespannt wie das Feedback von anderen Usern ist, ob das ein generelles Thema ist oder es tatsächlich am verbauten Material liegt und bestimmtem Baujahren zugeordnet werden kann.

      GTD 7 2019 :D

    • Meine sehen nach 52.000km genau so aus. Im Oktober habe ich HU, mal schauen was der liebe nette Prüfer sagt. Bin auch kein Heizer der Vollstoff die Landstraße prügelt. Vielleicht liegt es an den Reifen? Hab 225er 18 Zoll original Bereifung

    • Hatten wir hier nicht schon mal das Thema, dass mit ACC die hinteren Bremsen früher verschleißen?

      :blumen:
      ANZEIGE
    • Pinkcream69 schrieb:

      So, hier mal Fotos zum Vergleich:
      Bremse_HL.jpgBremse_HR.jpg

      Also meiner Meinung nach sind die hinteren Beläge runter...

      Also runter sind die nicht, kannst noch locker 15tkm mit fahren...,
      kein Wunder das der TÜV da nix gesagt hat.

      Die Beläge beim 7er hinten sind angeschrägt und haben dadurch eine Stufe drin,
      die man nur sieht wenn man richtig mit einer Lampe hineinleuchtet.

      Leuchte mal mit einer Lampe richtig den Bremsbelag an,
      dann siehst was ich meine...
    • Werde ich morgen machen. Danke für den Tipp! :thumbup:
      Wundert mich aber immer noch warum die hinteren im Vergleich zu den Vorderen schon so abgenudelt sind.
      Vielleicht halten die noch ne Weile, aber ich lasse sie jetzt wechseln und die sollen nachschauen warum das so ist. Meine Garantie hält auch nicht ewig...

      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • Hallo zusammen,

      Bei mir sind nach 95.000 km immernoch die ersten (glaube ich zumindest) drauf. Gekauft hab ich meinen mit 52.000km und es steht im Buch auch nix drin das die mal gewechselt worden sind.

      Jedoch bei meinem Kumpel (auch 1.6 TDI und fährt extrem viel Autobahn. BJ 05/19 und hat jetzt 60.000 gelaufen) waren die Steine hinten Komplett runter und vorne noch komplett in Schuss.
      Fand ich auch sehr merkwürdig, da meine noch so super in Schuss sind.

      Sehr komisch Sache mit den Bremsen hinten.

    • Erst mal vielen Dank für eure Meinungen! Dann habe ich mich wohl getäuscht und es falsch eingeschätzt. Mich hat es nur gewundert das im Vergleich zu vorne schon so wenig Belagsrärke hat. Bei einem Kollegen von mir, der den selben Golf hat (125 PS) und mehr Kilometer drauf hat sehen seine Beläge hinten auch viel besser aus.
      Konnte mir einfach keinen Reim draus machen warum er hinten so wesentlich mehr staubt als vorne.
      Nochmals Danke für eure Meinungen, bin jetzt doch erstmal erleichtert das wohl alles normal ist und wahrscheinlich nix defekt ist.

      Fährste quer siehste mehr :fahren: