Bremsbeläge hinten schon am Ende - schlechte Charge oder etwas defekt...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Echt krass ! Da wird gebastelt, tiefer gelegt, ein Haufen Geld für Felgen und Zubehör ausgegeben und dann scheiterts an ein paar € für die Sicherheit :facepalm:

      VW wird sich was dabei gedacht haben, einige ausgewählte Schrauben im Reparaturfall zu ersetzen.

      Hier wird ein Mist verzapft :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

      ANZEIGE
    • Craky schrieb:

      Gut das ich noch lebe
      wenn vw sagt Bieg ab fährst dann auch in den Graben ??

      Der ist noch besser :facepalm:

      Dann sollten auch sämtliche Hinweise im Forum, nicht am Lenkrad oder Gurt zu Schrauben, wenn man keinen Airbagschein hat, ebenfalls verschwinden ! :whistling:

      Warum soll jemand darauf hören ? Man macht schließlich nicht das was andere wollen ! Scheiss doch auf den Airbagschein :thumbsup:

      Das ist an Fahrlässigkeit nicht mehr zu überbieten
    • oh man :facepalm:
      wieder was zum reinsteigern gefunden ??

      erkläre mir fachlich fundiert warum die Schraube am Unterboden ern. Werden soll...
      Wieso die Zylinderkopfschraube ern. Werden soll und eine andere darfst dir noch aussuchen.

      warum sollen Räder nach x km nachgezogen werden und andere Schrauben an drehenden Teilen nicht??

      und selbst mit einem airbagschein darfst du nicht privat rumfuchteln
      Schonmal den Kurs belegt.?

      :thumbsup: Golf 7R Variant :thumbsup:
    • Hallo,
      um mal etwas Dampf aus dem Kessel zunehmen. Habe hier vorliegend Reparaturleitfaden Golf 2013 Bremsanlage, Ausgbe 11.2013. In der wird für die Vorderachse zum Wechsel der Bremsbeläge beschrieben:
      "Den Bremssattel mit neuen selbstsichernden Schrauben am Bremsträger befestigen, dabei am Führungsbolzen gegenhalten."

      Bei der Hinterachse ist so etwas nicht vermerkt. Da steht nur "Bremssattel befestigen."

      Also muss nur wie gehabt auf der Vorderachse diese Schrauben gewechselt werden, welche bei ATE ja dabei sind. Für die Hinterachse sind diese Schrauben nicht dabei, da diese nach Reparaturleitfäden auch nicht gewechselt werden müssen.

      Oder hat jemand einen anderen Einwand?

      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.
    • kiter schrieb:

      @dr.seuchenvogel die Schrauben sind Vorgespannt und müssen nach Erwin getauscht werden. Nicht mehr und nicht weniger.
      Jede Schraube ist vorgespannt. Das lernt man so, wenn man einen halbwegs gescheiten mechanischen Beruf lernt oder studiert.

      Grundsätzlich geht es meistens darum, weil die Schrauben diese "verzahnte" Auflagefläche als Schraubensicherung haben. Wenn man Loctite verwendet und die Schrauben nicht allzu rostig sind, gerne wieder nehmen.
      Überdehnt ist keine Schraube davon, es sind eben keine Dehnschrauben, solche sehen geometrisch ganz anders aus.

      Grundsätzlich gilt einfach, dass VW das oftmals reinschreibt, damit Mechaniker keine rostigen Schrauben wieder verbauen, die sie rausgewürgt haben. VW weiß nicht ob die Bremsen nach 3 Jahren neu müssen oder nach 15Jahren.
      Dazu kommen Umweltfaktoren. Der Golf meines Onkels hat in den ersten 5 Jahren deutlich mehr Ostseeluft gesehen, und das sieht man auch. Meiner sieht untenrum viel besser aus.
      ANZEIGE
    • G786 schrieb:

      Craky schrieb:

      Gut das ich noch lebe
      wenn vw sagt Bieg ab fährst dann auch in den Graben ??
      Der ist noch besser :facepalm:

      Dann sollten auch sämtliche Hinweise im Forum, nicht am Lenkrad oder Gurt zu Schrauben, wenn man keinen Airbagschein hat, ebenfalls verschwinden ! :whistling:

      Warum soll jemand darauf hören ? Man macht schließlich nicht das was andere wollen ! Scheiss doch auf den Airbagschein :thumbsup:

      Das ist an Fahrlässigkeit nicht mehr zu überbieten
      VW Vorschrift hin oder her.

      Die freie Werkstatt um die Ecke bestellt bestimmt nicht extra Schrauben für deinen Golf weil du die Bremsen gewechselt haben möchtest.

      Hab noch nie gehört: ja warte da muss ich erst raussuchen welche TN die Schrauben fpr dein Auto haben. Der müsste ja dann alle 2 Tage zu VW rennen. Und zu opel und Mercedes und.....ist klar was ich meine?
      8|