Fehlercode P00AF - Problem Turobolader Ladedruckregelung

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Fehlercode P00AF - Problem Turobolader Ladedruckregelung

Hallo zusammen,
      mein Golf 7 hat ein Problem: ab und zu geht die EPC-Lampe an und ich habe dann keine Power mehr beim Beschleunigen. Ich glaube der Turbo geht nicht mehr an und der Motor geht in den Notlauf. Manchmal geht auch die Motorkontrolllampe mit an. Der ausgelesene Fehlercode lautet P00AF. Im Netz finde ich immer wieder Hinweise auf ein defektes Magnetventil (N75) zur Steuerung des Ladedrucks des Turboladers. Auch von angebissene Pneumatikleitungen durch einen Mader ist häufig zu lesen. Tatsächlich hatte ich einen Mader im Auto - zumindest sieht die Dämmung der Haube so aus.
      Ich habe einen Benziner 1,4 TSI mit 125 PS (Bj. 11/2014).
      Wer hat eine Idee für mich wo ich suchen soll?
      Gibt es dieses Ventil N75? und wo finde ich es?
      Bin für jede Anregung dankbar :)
      Danke und Gruß THE

ANZEIGE
    • ... der Schlauch zum TL - okay:
      es gibt ein Formstück zwischen Turbolader und Zylinderkopf. Es erfolgt eine Zusammenführung (Y-Verbindung) in einen dünneren Pneumatikschlauch, der auf der Vorderseite des Motors in der „Tiefe des Raumes„ verschwindet. Auf der Turboladerseite ist ein Rüchschlagventil verbaut. Das dickere Formstück ist umschäumt und war angenagt ... Ich habe dieses Teil (heißt bei VW Entlüftungsschlauch) bereits ersetzt. Das angenagte Teil war aber völlig in Ordnung, wie ich nachdem Ausbau feststellen konnte. Nur die aufgeschäumte Ummantelung war angenagt.
      Auch ich habe hier den Fehler vermutet.
      Wo endet denn der dünne Teil des Pneumatoschlauchs? (ich kann das nicht erkennen ...)
      was wird mit dem entstehenden Unterdruck gesteuert?
      was kann noch die Ursache meines Grundproblems sein (s. ganz oben)?
      Gruß THE