gelöst: Probleme mit App Connect und Apple CarPlay

    • gelöst: Probleme mit App Connect und Apple CarPlay

      Hallo,

      ich habe ein Problem mit App Connect und Apple Carplay am Discover Media. App Connect wurde in meinem Golf 6 Cabrio (Bj. 2016) für schlappe 230€ nachgerüstet, aber Apple CarPlay funktioniert leider trotzdem nicht. Der freundliche weiß offenbar keinen Rat mehr. Die behaupten, alles sei soweit in Ordnung und vermuten alle möglichen Ursachen auf meiner Seite - falsches Kabel, falsches IOS, falsche Einstellung am iPhone,....
      Das kann aber alles nicht sein, da sowohl das gleiche und auch andere Kabel als auch das iPhone und das iPhone meiner Frau in meinem Golf7 (Bj. 2018) einwandfrei funktionieren. Jetzt habe ich schon einiges über "falsche" USB Buchsen gelesen, umcodierungen die vorgenommen werden müssen, usw.. Ein anderer freundlicher meinte, man müsse eine weitere USB Buchse einbauen und dann mit VCDS codieren, was er aber nicht machen kann. Also alles sehr diffus. Kann hier einer Licht ins Dunkel bringen?

      Danke und Grüße
      Horst

      ANZEIGE
    • Moinsen!

      Schreib mal bitte folgende Infos:

      1. genaue Radio Bezeichnung (Composition Media, Discover Media, Discover Pro...) ---> zur Not Foto hochladen
      2. USB-Buchse: Wo sitzt die bei dir? Ablagefach Mittelkonsole?
        ---> rausbauen und Teilenummer vom USB-Stecker schreiben (oder Foto hochladen, noch besser
      Dann schauen wir mal weiter
    • Grisu002 schrieb:

      Ich schau mal ob ich das Licht anmachen kann.

      Sag mir doch bitte um welches Radio es bei Dir geht und prüfe mal bitte die Buchse mit einem Android Gerät, die USB Buchse sollte dann so aussehen
      USB Apple
      Es geht um ein Discover Media. Angeblich musste man bei der Bestellung des Radios angeben, ob man ein Android oder ein Apple Smartphone verwendet. Der Vorbesitzer hat dort offenbar Andoid oder vielleicht auch gar nichts angegeben (und man hat einfach mal Android ausgewählt). Ich habe leider kein halbwegs aktuelle Andoid Gerät mehr. Der Händler, der App Connect nachgerüstet hat sagte mir aber, dass die mit Andoid getestet haben und alles problemlos funktioniert. Worin unterscheiden sich die USB Buchsen denn äußerlich??? Die USB Buchse ist im Ablagefach der Mittelarmlehne verbaut - eine andere gibt es momentan nicht. Ich wollte eine weitere vorne in der Mittelkonsole einbauen lassen, aber VW meinte, dass das auch nichts bringen würde.
    • hobo schrieb:

      Ich wollte eine weitere vorne in der Mittelkonsole einbauen lassen, aber VW meinte, dass das auch nichts bringen würde.
      Das ist nicht ganz richtig, wenn ein Splitter verbaut wird hat der den Apple Chip schon drin und bei den USB Buchsen reichen zwei normale Buchsen.
      Schau Dir bitte mal deine Buchse im Fahrzeug an, es sollte eine kleine Einkerbung (ca. 2mm) groß geben, dann sieht man von Außen welche Buchse es ist, oder Du baust die Buchse aus, schaust Dir die Farbe oder am besten noch die Teilenummer an, dann wissen wir es ganz genau.

      2020_08_10_05_55_02_Window.jpg
    • so, habe mal ein paar Fotos gemacht, zum einen vom Radio und zum anderen von der vorhandenen USB Buchse. Vielleicht hilft das ja weiter...

      Dateien
      • IMG_5979.jpeg

        (224,79 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5974.jpeg

        (82,43 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5975.jpeg

        (159,71 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5976.jpeg

        (130,86 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5977.jpeg

        (114,88 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5978.jpeg

        (152,7 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Servus hobo,

      du hast ein Discover Media PQ Plattform, ist so eine art Zwittermodel vom alten RNS 510 zum neuen Discover Media, die Mediaschnittstelle hat keinen Apple Lizenz Chip drin und kann auch von Volkswagen nicht umgerüstet werden. Hier wurde wahrscheinlich die 1S0035348 verbaut (PR: UE4) und genau die PR Nummer ist nicht Apple tauglich.

      Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen, vielleicht hat noch jemand eine Idee zu dem Thema

      Edit: hab noch was gefunden -> Sharan mit Discover Media PQ
      5G0035222K als USB Buchse verbaut, diese ist auch Apple tauglich, aber ich weiß nicht ob man das so umbauen kann und ob man das im Radio dann auch so Kodieren kann das die Buchse richtig erkannt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grisu002 ()

    • Das ist ja echt ein sch... Ich habe gleich einen Termin bei VW, die mir eine Apple kompatible USB Buchse vorne in der Mittelkonsole einbauen wollen. Mal sehen, ob das funktioniert, aber wenn es so ist, wie du sagst, kann es ja nicht gehen. Ich werde berichten...

    • Ja die sollen das mal probieren, hab mir gerade den Schaltplan vom Golf Cabrio und Sharan angeschaut, wenn am Discover Media PQ alle Anschlüsse vorhanden sind und die das per Hand dann Kodieren können, wäre Dir ja schon geholfen, aber ich denke eher nicht das die auf eine Lösung kommen die funktionieren wird, den für deinen Media In Eingang gibt es nur eine USB Buchse, von daher wäre ich selber gespannt wie die das Umbauen möchten.

    • Grisu002 schrieb:

      Ja die sollen das mal probieren, hab mir gerade den Schaltplan vom Golf Cabrio und Sharan angeschaut, wenn am Discover Media PQ alle Anschlüsse vorhanden sind und die das per Hand dann Kodieren können, wäre Dir ja schon geholfen, aber ich denke eher nicht das die auf eine Lösung kommen die funktionieren wird, den für deinen Media In Eingang gibt es nur eine USB Buchse, von daher wäre ich selber gespannt wie die das Umbauen möchten.
      N' Abend Oliver,

      also, die haben das komplette Teil im Ablagefach der Mittelarmlehne ausgetauscht. Ich habe mal Fotos vom ausgebauten Teil und der Teilenummer des neuen Teils gemacht.
      Es wurde also 1Q0 035 348 A durch 1Q0 035 348 B ersetzt.Funktionieren tut es allerdings immer noch nicht, aber die meinten man müsse jetzt noch das entsprechende Steuergerät umcodieren. Die entsprechende Funktion ist aber im VW Diagnosegerät gesperrt und müsse mit VCDS o.ä. in einer Tuningwerkstatt gemacht werden. Soweit der Stand der Dinge.
      Dateien
      • IMG_E5983[1].JPG

        (83,5 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_E5982[1].JPG

        (123,57 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_E5981[1].JPG

        (112,71 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_E5980[1].JPG

        (143,66 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Servus hobo,

      die Teilenummer hatte ich nicht auf dem Schirm, aber der Händler hat recht mit der Teilenummer, die wird mir als iPOD fähig angezeigt und sollte also auch für das iPhone funktionieren. Wenn die jetzt noch die Anpassung im Radio hinbekommen und die USB Schnittstelle auf Apple umstellen kann, würde ich sagen das es so funktionieren soll.
      Drück Dir die Daumen.

      Gruß Oli

      ANZEIGE
    • Hi Oli,

      die Umcodierung kann VW wohl nicht durchführen, da diese Funktion des Steuergerätes wohl in ihrem Online Diagnose System gesperrt ist. So hat der Mensch bei VW mir das erklärt. Dazu benötigt man dann so etwas wie VCDS o.ä., was widerum in freien Werkstätten und bei Tunern zum Einsatz kommt. Du scheinst ja absoluter Profi zu sein - kannst du das bestätigen? Oder kann ich mir selbst einen entsprechenden ODB Stecker und die Software kaufen und das machen? Ich hatte mal vor Jahren ein ähnliches Thema bei meinem BMW - da hat das funktioniert. Aber alles was ich zu VCDS finde, ist auch schon relativ teuer von der Hardware her.

      Gruß
      Horst

    • Mit ODIS ist das sehr schwer oder kaum zu machen (kommt auf die Übung an), in der Klartextcodierung steht nicht dabei für was was ist, deswegen werden Die das auch nicht machen können und Online geht das mit Odis gleich gar nicht. Die Sache mit VCDS oder VCP ist dagegen sehr einfach, da hier bei der langen Codierung dahinter steht was was ist und man das in 5 Minuten bestimmt umgestellt hat.
      Einen OBD Stecker brauchst Du dir nur wegen der Sache nicht kaufen, such Dir lieber jemand aus der Gegend der VCDS oder VCP hat, gib dem ein paar €´s und die Sache ich erledigt.

    • hab mal ein paar Leute angeschrieben, aber die nehmen auch ca. 50-100€, wenn ich eine Codiervorlage mitbringe - die ich natürlich nicht habe. Ist schon recht happig der Preis für 5 Minuten klicken ;) Gibt es überhaupt so etwas wie eine Codiervorlage? Ich suche mal weiter, nach der Vorlage und einem günstigen Codierer....

      I'll keep you updatet

    • So Leute, ich melde Vollzug - Apple CarPlay läuft nun im Golf 6 Cabrio (Bj.2016) mit Discover Media!

      Zusammenfassung:

      App-Connect Nachrüstung bei VW für 230,-€

      Austausch der USB Buchse in der Mittelarmlehne (vorher 1Q0 035 348 A) - jetzt eingebaut ist das Teil 1Q0 035 348 B

      Heute hat dann ein freundlicher Mensch mir mit VCDS ausgeholfen und folgendes codiert:

      unter Anpassung --> IDE10480-MAS10741-Schnittstelle für externen Medien: Aktivierung-Anschluss 1 --> aktiviert

      und im Steuergerät 5F (Infotainment) - Byte 19 - Bit 6-7 von 80 auf C0 eingestellt

      danach Radio neu gestartet durch 10 Sekunden drücken des On/Off Knopfs


      Vielen Dank für eure Hilfe und gute Fahrt!
      Horst