fragen zum erwerb eines sportsvan (laufleistung, dsg, probleme)

    • fragen zum erwerb eines sportsvan (laufleistung, dsg, probleme)

      moin!

      bin gerade dabei, einen gebrauchten sv zu erwerben — 2.0 tdi aus 2016 (6gang-automatik / dsg).
      der hat aber schon eine laufleistung von knapp 100000 km.
      meine frage ist, welches sind hier in der gruppe laufleistungen über 200000 km bei gleicher motorisierung…⁇
      denn eine große weile würde ich den gerne noch fahren, so ca. 15000 km im jahr, bei eher nicht zurückhaltender fahrweise…

      ebenso, wie sind wohl eure verbräuche, bei eher auch nicht zurückhaltender fahrweise (hauptsächlich landstraße und autobahn)…⁇

      und schließlich — man liest hier und da von problemen mit dem dsg (dq250)…
      …gibt es hier erfahrungswerte?

      worauf muss ich bei der besichtigung/probefahrt noch achten?

      herzlichen dank im voraus für eure antworten!!

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PhyshBourne ()

    • Hallo,

      fahre selber einen Sportsvan, aber leider ist es ein 1.6 TDI und hat ein Schaltgetriebe.
      Das einzige was ich so auf erfahrung Sagen kann, dass man drauf achten sollte bei einem mit DSG ob dieses auch alle 60 TKM das Getriebe gespühlt und neues Öl zugeführt wurde.

    • Wir hatten einen SV mit DSG (neu) für einige Monate, und haben den dann durch einen Golf7 Schalter (6 Monate) ersetzt.

      Der Golf SV konnte uns nicht leiden, und wir den ann auch nicht mehr. Aussehen geht so, Geschmacksache.
      Einstieg und Handling, Sitze udgl alles top. Weniger gut: bei jedem Stop gab es einen Ruck. Beim Anfahren auch. Der Außenspiegel sitzt m.E. im VErgleich zum G7 ungünstig, das kleine Fenster im G7 stört nicht im SV dagegen sehr (IMO). Kommt aber auf den Fahrer an, Größe usw.

      Das normal Fahrwerk des GV käme für mich nicht mehr in Frage, es müsste ein DCC rein oder was souveräneres als dieses Schaukelfahrwerk.
      Haben auch einen Golf8 gefahren. Top, bis auf die Kirmesbeleuchtung im Armaturenbrett. So was braucht kein Mensch.

      Golf 7 - was sonst?