Golf 7 Comfortline BJ 2013 und 2019 unterschiedliche Fahrwerke?

    • Ich finde es wenig zielführend Über andere Dämpfer zu sinnieren ohne die Ursache zu kennen.

      ANZEIGE
    • Was gibts da noch viele Ursachen zu suchen?

      Das Fahrzeug wurde optisch und technisch geprüft, sowohl Sichtprüfung als auch Stoßdämpferprüfstand - es ist alles technisch in Ordnung und entspricht dem Stand der Serie.

      Die Faktoren die hier schon genannt wurden wie selbe Ausstattung und Gewicht des Fahrzeugs, Reifenfabrikat/größe/druck, Felgen und vorallem Alter des Fahrzeugs bzw. Fahrwerks spielen hier eben mit rein.

      Wenn er mit dem Fahrwerk nicht zufrieden ist, soll er eben ein anderes verbauen.

      Vieles ist natürlich auch Befinden des Einzelnen, wenn er in einen Audi mit S-line Fahrwerk (oder auch VW Sportfahrwerke generell) einsteigen würde, würde er vermutlich mit Bandscheibenvorfall wieder aussteigen, wo ein anderer sagt „fährt doch gut“.

      Zusammenfassend: ein technischer Defekt am KFZ oder falsch verbaute Teile können ausgeschlossen werden. Also nach was anderem umsehen, wie eben z.B. Bilstein B8 Komfort + Serienfedern oder ein KW Street Comfort etc. pp.

      Ich hatte auch schon 5 Golf 7, und nicht jeder fuhr sich 1:1 identisch

    • Naja, ich hab es noch nicht erlebt dass bei Serienfahrwerk vom Golf Kanaldeckel durchkommen.

      Ich hab’s schon mehrfach hier geschrieben dass ich auf einen vom Serienstand abweichenden Zustand tippe. Macht man sich Nachrüstdämpfer rein kann das Ergebnis unter Umständen noch weiter vom gewünschten Fahrverhalten abweichen. Es gibt so viele Leute die verschiedene Fahwerke mit den dazu passenden Kosten durchgetestet haben. Daher sollte der Istzustand schon klar sein. Daran kann man sich dann orientieren und eventuell sogar VW Hardware verbauen.

      Ich hab z. B. das Sportfahrwerk drin. Darauf könnte die Beschreibung des TE tatsächlich halbwegs passen, obwohl ich selbst es gar nicht als hart empfinde. Daher hab ich Zweifel am Serienstand des Fahrwerks.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Varianti ()

    • Die Probefahrten haben nicht Neues ergeben. Außer dass sich die Fahrwerke die Gölfe allesamt auf sportlichem Niveau befinden.

      Bilstein B8 gelb = sportlich/hart?
      Bilstein B8 grün = sportlich Komfort?

      1. Außer in der Farbe und im Preis, worin unterscheiden sich technisch diese Dämpfer? Kann das jemand mir Ahnungslosen mit einfachen Worten erklären?
      2. Worin besteht der technische Unterschied zu Koni Active?
      3. Was ist der Unterschied zwischen den Sachs-Standard-Dämpfern, die jetzt drin sind und Bilstein B8 oder Koni Active?

      Ein innere Stimme sagt mir: lass es, fahre den Golf so wie er ist. Und eine andere Stimme sagt: das kann es nicht sein, der 2013er beweist doch, dass es geht!

      Golf 7 - was sonst?

    • @Klamadu
      Denke mal das die im Aufbau unterschiedlich sind. Jetzt müsste man mal mit der Entwicklung von Bilstein Tratschen, denke die werden sich aber nicht in die Karten gucken lassen.
      Da werden Ventilbohrungen Unterschiedlich sein, anderes Öl ggf. sogar unterschiedliche Länge der Kolbenstange...

      Denke es dürfte sehr schwierig sein dein Gemüt zu besänftigen. (Absolut nicht böse gemeint)
      Denke egal was du veränderst, du wirst mit einer Erwartung ans Projekt gehen die sich nicht erfüllen wird und umso enttäuschter bist Du.
      Ganz ehrlich, denke ich würde wie du es schon sagtest so lassen und weiterfahren.
      Würdest du nen VW Sportfahrwerk fahren und das als zu Hart empfehlen würde ich Dir das Eibach Pro Street Multi empfehlen, das habe ich bei meinem verbaut weil ich mit dem R-Line Fahrwerk nicht zufrieden war.
      Da du aber auf nem Serien Fahrwerk unterwegs bist und das als unangenehm empfindest weiß ich echt keine Lösung für dein Anliegen :dontknow:
    • koenigdom schrieb:

      Es gibt nur die B8 in Grün. Diese sind wesentlich weniger hölzern als die originalen Dämpfer
      Ich habe schon einige Zeit über deine Hinweise nachgedacht. Die Konis sind vermutlich so stramm, wie du es beschreibst. Kenne ich noch von früher... ;)

      Rubber88duck schrieb:

      @Klamadu

      Denke es dürfte sehr schwierig sein dein Gemüt zu besänftigen. (Absolut nicht böse gemeint)
      Denke egal was du veränderst, du wirst mit einer Erwartung ans Projekt gehen die sich nicht erfüllen wird und umso enttäuschter bist Du.
      Ich erwarte ehrlich gesagt von einem Wechsel auf Koni oder Bilstein erstmal nur sehr sehr wenig. Was ich auch bedenken muss, die Straßen in Duisburg sind katatrophal. Da kann ein Fahrwerk nicht alles ausbügeln.

      Wir waren gerade aber mal ein Stück AB und Landstraße. Das ist auch schon sehr wankelig und zitterig, was man da vom Fahrwerk bekommt. Ich bin nach solchen Fahrten immer wieder so weit: schlimmer geht nimmer. Mag sein, dass es etwas härter wird, da habe ich nichts gegen, aber es muss auf jeden Fall souveräner werden. Da ist eine Straße in Moers vor Garten Schlösser, die kann man mit dem Golf eher gar nicht fahren. Das schaukelt links und rechts, von und hinten gleichzeitig. Nicht schön.

      Muss noch mal mit Bilstein (?) sprechen. Die sagten mir, die "Grünen" würden gar nicht vün ihnen selbst vertrieben, sondern die bauen die für Deimann-Fahrwerkstechnik und die dort vertreiben die auch. Melde mich dann noch weiter, falls Interesse besteht.

      Golf 7 - was sonst?

    • Seit ein paar Tagen sind nun die "Koni Active Special" drin. Sollen laut Koni und den Versprechungen auf der Homepage sportlich mit Komfort sein.

      Im Vergleich zu den Seriendämpfern kann ich nun sagen:
      Komfort wesentlich geringer.
      Zittriger, manchmal auch auf ebener Strecke.
      Schläge kommen nicht mehr so durch (tiefliegende Kanaldeckel oder Löcher)
      Das Polern der Achsen ist deutlich weniger.

      Es hat sich also für mich was den Fahrkomfort angeht nicht gelohnt.
      Das Auto fährt nach wie vor sonst klasse. Daher werde ich es nicht aufgeben, weiter zu suchen.

      Golf 7 - was sonst?

    • Nimm beim nächsten mal die grünen Monotube Dämpfer Bilstein B8. Mehr Komfort geht nicht, was den Stoßdämpfer Wechsel angeht. Hatte Sie mit den 15mm orig. Tieferlegungs Federn verbaut und es war ein wirklich großer Unterschied zum orig. Sportfahrwerk was den Komfort angeht !

      Alles über 20mm Tieferlegung kann ich aber bei den Dämpfern nicht empfehlen, da Sie dann spürbar straffer werden und zum auf Block schlagen neigen.

      Gruß

      ANZEIGE
    • Ja - vielleicht bin ich im Moment etwas lernresistent...

      Ich hatte mich deswegen für die Koni FSD (die neuen heißen Koni Special Active) entschieden, weil ich die se FSD schon mal vor vielen Jahren hatte, und damit zufrieden war. Das was die jetzt leisten, das wird aber nur echte Sportfans begeistern. Ich kann mir noch etwas härter und zittriger vorstellen, aber viel dürfte da nicht mehr gehen. Ohne Tieferlegung.

      Es geht weiter. Auch die Bilstein grünen sind nun wieder in der Überlegung. Und gut ist, dass man noch einen UP hat, der einem das Fahren leichter macht. ;)

      Golf 7 - was sonst?