AGM Batterie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab seit diesem Winter auch ne Exide EK700 drin. Ob da ein großer Unterschied zu ner Varta ist weiß ich nicht. Wird man wahrscheinlich überhaupt nicht merken. Ging Easy mit OBD11 anzulernen.

      ANZEIGE
    • @Roger66 Auf dieser Seite scheint es für mich die günstigsten Angebote mit Versand nach AT zu geben. Demnach gäbe es zwei Kandidaten:

      - Exide EK600 AGM für 126€
      - Varta Silver Dynamic D52 AGM für 142€

      Wenn es kaum Unterschiede gibt, würde ich zur Exide greifen.

      Muss man bei diesen Batterien noch irgendwas an Stöpseln etc. entfernen?

      Edit: Gerade gesehen, dass autobatterienbilliger die Exide bei Amazon um 121€ anbietet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von koenigdom ()

    • Da habe ich meine AGM auch bestellt, zwar über eine andere Plattform, aber war auch innerhalb von einem Tag da.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE
    • ... bei uns steht der Batterietausch auch bald an. Ich habe mal geschaut - verbaut ist eine Varta 7PO 915 105 68Ah 380A. Die Daten der Batterie unterscheiden sich etwas von den hier oft genannten AGM Batterien mit 60Ah wie z.B. die Varte Silver Dynamic D52 oder Exide. Auf dem "freien Markt" finde ich gar keine 68Ah Batterien. Wäre in unserem Fall dann eine 70Ah zu nutzen? z.B.

      VARTA E39 Silver Dynamic AGM
      oder
      EXIDE AGM EK700

      Oder gibts andere Empfehlungen? Wenn ich das richtig raus gelesen habe muss ich die neue Batterie noch "programmieren" - sprich Seriennummer hoch setzen und Stärke auf 70Ah. Ich selbst besitze noch kein Tool um dies umzusetzen. Was wäre hier der günstigste Weg zur Durchführung der Programmierung? Soll ich etwas kaufen? Freie Werkstatt aufsuchen?

      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
    • 70Ah AGM einbauen, das reicht. Das Programmieren wäre in dem Fall optional.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Alles klar - danke!

      EDIT: Hab jemanden zum Programmieren gefunden. Ich kann die Batterie aber bedenkenlos Zuhause einbauen und ein paar KM zum Programmieren fahren, oder?

      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Detailer ()

    • Vielen Dank für eure Beiträge! Die neue Batterie (gleiches Modell wie die seit 2013 verbaute EFB von Exide) steht jetzt bei mir. Tausch war doch:

      1. Motorhaube öffnen
      2. 30 Minuten warten (wg. Herunterfahren d. Systeme)
      3. alte Batterie abklemmen (Reihenfolge +/-?)
      4. neue anklemmen
      5. Zündung an & glücklich sein

      Richtig?

    • Jo, wobei Punkt 2 überflüssig ist.
      Und bei Punkt 5 jeweils vollständig einmal links und einmal rechts lenken.
      Wenn du die Fensterheber nicht anlernst, tun die das nach einer Weile von allein.

      Beim Lösen der Batterie erst Minus, dann Plus.
      Beim Einbauen erst Plus, dann Minus.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Nochmal Danke für die Hilfe, es hat alles geklappt! Nach dem Tausch gab's erst ein bisschen Weihnachtsstimmung im Tacho, aber nach Einstellung der Uhr, Fensterheberkalibrierung und dem oben empfohlenen Lenken in die Extrempositionen (fürs ESP, vermute ich?), läuft jetzt wieder alles perfekt. Die alte Batterie war wohl noch die erste; als die produziert wurde, war die Krim noch unter ukrainischer Kontrolle (lt. eingestanztem Datum)! 8o

      Wenn die neue wieder >9 Jahre hält, will ich nicht meckern. :thumbsup:

    • So, Batterie ist getauscht und Codierungen gemacht. Sprich Seriennummer und 68 auf 70A gesetzt. Allerdings hatte der Bekannte kein VCDS sondern ein einerseits Gerät. Dort konnten wir Vlies nicht auswählen - haben nun EFB ausgewählt. Passt das?

      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup: