AGM Batterie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab für meine Varta 70Ah AGM 110€ bezahlt.

      Spoiler anzeigen
      Steinigt mich nicht. Dem Postboten hat’s gereicht :whistling:
      Varta Start-Stopp AGM 70 Ah 760 A (EN) E39 ref=cm_sw_r_cp_api_i_rBjgFbRY2X1YH
      ANZEIGE
    • Hallo,

      ich habe eine AGM aus 2014 im Golf verbaut. In letzter Zeit habe ich im Auto Scan immer diese beiden Fehlermeldungen im Klimasteuergerät drin:

      Spoiler anzeigen

      Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\5G0-907-044.clb
      Steuergerät-Teilenummer: 5G0 907 044 AN HW: 5G0 907 044 AN
      Bauteil und/oder Version: Climatronic H03 0912
      Codierung: 00020104202100011005000000101000
      Betriebsnummer: WSC 00028 028 00023
      ASAM Datensatz: EV_ACClimaBHBVW37X 003018 (VW37)
      ROD: EV_ACClimaBHBVW37X_003_VW37.rod
      VCID: 733D576C0CBDB26871-8026
      2 Fehlercodes gefunden:

      1048834 - Funktionseinschränkung durch Energiemanagement
      B10CD 00 [008] - -
      Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 7
      Fehlerhäufigkeit: 4
      Verlernzähler: 53
      Kilometerstand: 147947 km
      Datum: 2021.04.26
      Zeit: 07:03:16
      Spannung Klemme 30: 14.0 V
      Luftzusatzheizung: stufig-Freigabe für Zuheizbetrieb: keine Freigabe
      Luftzusatzheizung: stufig-Istwert: 1
      Luftzusatzheizung: stufig-Sollwert: 3
      Luftzusatzheizung: stufig-Sollwert der Regelung: 3

      1048835 - Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät
      P1719 00 [008] - -
      Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 6
      Fehlerhäufigkeit: 3
      Verlernzähler: 54
      Kilometerstand: 147978 km
      Datum: 2021.04.26
      Zeit: 08:25:28
      Spannung Klemme 30: 14.2 V
      Luftzusatzheizung: stufig-Freigabe für Zuheizbetrieb: Freigabe Stufe 3
      Luftzusatzheizung: stufig-Istwert: 1
      Luftzusatzheizung: stufig-Sollwert: 1
      Luftzusatzheizung: stufig-Sollwert der Regelung: 1


      Laut der letzten Inspektion im Januar wäre die Batterie ok (Daten von Batterietester liefere ich noch nach, wenn ich den Zettel finde). Die Anzeige im Tacho zeigt mir SOC%80 an und der verbaute Batteriewächter lieferte mir eben (nachdem der Golf über 24 Std. verschlossen war) eine Anzeige von 12,57 V - 12,63 V schwankend an.

      Kann es sein dass die Batterie schwächelt?

      MfG


      Michael 8)
      Dateien
      • VIIer_TDI_039.jpg

        (203,88 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Nur als Tipp lass den Soc Wert mal sein.

      Meine kaputte Batterie hatte noch 60%SOC und hat nur Fehler geschmissen immer was neues sporadisch.

      Eine nigelnagelneue Batterie hatte dann auch Soc 80%

      Deswegeb wurde das auch bei neueren Modellen wieder rausgenommen aus dem Bordcomputer weil sich mehrere Kunden dann beschwert haben...

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Weil der Golf das Teil immer so in der Gegend hält, um die Lebensdauer zu verlängern. Voll geladen is se nicht solange haltbar. Teilentladen jedoch schon.

      Mach mal Sitzheizung an und fahr ne Runde. Da sollte sich der SOC erhöhen, da mehr Bedarf notwendig ist.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • So ca. Aber beim Golf dient es eher dazu, dass die Batterie dadurch geschont wird wenn sie auf diesem Level gehalten wird. Ist im Regelfall auch kein Problem. Machen Handy Akkus ja auch, dass de nicht erst bei wirklichen 0% ausschalten.

      Soweit ich weiß lädt der Golf nur voll wenn wirklich auch Verbraucher (Sitzheizung zb) verwenden werden.

      Edit: Man merkt es halt wenn bei der vorhandenen Kapazität, die schwindet ja trotzdem, immer nur mehr 80 Prozent davon verwendet werden können. Irgendwann kann das BCM de Schwankungen nicht mehr abfangen und es kommt zur Unterversorgung.
      Besten Beispiel ist das Stg vom Scheinwerfer. Wenn ich da länger eine Diagnose habe ohne Ladegerät ist das eines der ersten das meckert wegen Unterspannung im Speicher. :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Leider ist es oft so, dass die Batterie bei der Inspektion als gut erachtet werden, aber tatsächlich schon schwächeln.

      Bei mir war es ja die Servo, die sporadisch ausfiel, da meine Batterie einfach ab und zu komplett in die Knie ging. Neue Batterie, seither keine Probleme mehr damit gehabt.
      Ich hatte ja berichtet.

    • Ja. Mit OBD11 von (bei mir) 68 auf 70Ah und die Seriennummer um +1 erhöht.

      ANZEIGE
    • Maxi schrieb:

      So ca. Aber beim Golf dient es eher dazu, dass die Batterie dadurch geschont wird wenn sie auf diesem Level gehalten wird. Ist im Regelfall auch kein Problem. Machen Handy Akkus ja auch, dass de nicht erst bei wirklichen 0% ausschalten.
      Das im Handy sind Li-Ion-Batterien. Da ist das so richtig. Hier haben wir aber Blei-Akkus. Und die fühlen sich am wohlsten bei 100% Ladung. Du kannst nicht alles über einen Kamm scheren.

      Die 80% hält der Laderegler, weil so immer genug Restkapazität für die Rekuperation frei bleibt. Das ist der einzige Zweck der 80%. Leider auf Kosten der Lebensdauer.
    • Gut. Mein Fehler. Aber dachte so lässt es sich einfach erklären.
      Die Rekuperation lässt sich ja ned wirklich deaktivieren. Zumindest wäre mir noch nichts untergekommen dazu.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Kofferraumwanne

      Moin,
      hat einer sowas schonmal für nen G7 irgendwo gesehen?
      Bis jetzt hab ich nur dieses mit den sechs Fächern aus dem Originalzubehör gesehen,
      das passt aber nicht wenn man das Dynaudio System oder einen Ersatzreifen hat.
      Aufgrund der Aufteilung kann man das Ding auch nicht wirklich anpassen...

      Die gezeigten sind für diverse Honda und Toyota Modelle verfügbar...
      Es muss doch auch was für den Golf geben :S

      Dateien
      • KR wanne.png

        (918,45 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kw wanne2.png

        (902,82 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Batterielebensdauer schwankt. Manche haben 6-7 Jahre, manche nur ca. 3 Jahre.

      Bei der Codierung scheiden sich die Geister. Eine identische Batterie funktioniert auf jeden Fall. Du kannst Deinen Wagen nach dem Tausch auf jeden Fall benutzen.

      Eine Meinung ist die dass sich das Bordnetz auf die neue Batterie von alleine einstellt. Andere sagen dass sie dennoch angelernt werden muss.

    • Mal eine Frage... Welche Batterie habt Ihr verbaut speziell Golf 7 1.4TSI 122ps. Ich habe eine MOLL 640A, 12V, 59Ah verbaut. Komisch das es am Tag nach der Inspektion die Fehlermeldung kommt die Batterie sei zu schwach. (erste Inspektion in freie Werkstatt) kann man irgendwie nachschauen wie alt die Batterie ist? Finde es merkwürdig das überall geschrieben wird das z.Bsp eine Varta mit die gleiche Daten nicht für mein Fahrzeug geeignet ist und ich z.Bsp diese brauche:

      battery-finder?number_plate_1=0603&number_plate_2=BNZ&find=find