AGM Batterie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte es ja schon fast erahnt die Dinger versagen ohne große Vorankündigung :(
      Ich werde meine wahrscheinlich nach 6 Jahren nach dem kommenden Winter tauschen.

      ANZEIGE
    • Also dass die Batterien ohne Vorankündigung versagen hatte ich bisher immer auch bei den Blei-Säure Batterien...

      Hatte bisher immer Fahrzeuge ohne Start Stop somit keine EFB oder AGM und da haben wenn die Batterien versagt haben immer von heute auf morgen versagt und ich bin sehr gemischt gefahren. Also Kurzstrecke und aber auch Langstrecke
      (min. 100km) und die Batterien haben immer von jetzt auf dann versagt..:D

    • @kiter

      War bei mir bisher nie der Fall waren bisher zwar nur in 3 Fahrzeugen bei den die Batterie ausfiel. Aber hatte nie den Fall, dass ich orgeln musste sondern von heute auf morgen Tot... Waren aber auch die Sagen umwogenen Wartungsfreien Batterien..:D (Also Umgangssprachlich die Gel-Batterien) Aber dennoch die Pauschale Aussage nur AGM sterben von heute auf morgen kann ich nicht bestätigen..:)
    • Ich finde das Thema "ohne Vorankündigung" nach wie vor interessant.

      Bei meinem Vorgängerfahrzeug hat sich das Ende der über 10 Jahren alten AGM deutlich angekündigt. Und zwar neben der eindeutigen Warnmeldung in Form von abgeschalteten Verbrauchern wie der Uhr, dem Tageskilometerzähler etc... Möglich machte das der IBS (Intelligente Batterie Sensor).
      Da ich hier auch schon gelesen habe, dass Batterien angelernt/ codiert werden müssen dachte ich eigentlich, dass der Golf ebenfalls ein solches System besitzt.

      Es mag vielleicht auch eine ganz andere Ursache haben, aber bei meinem Golf stellte ich gestern auch wieder eine Kleinigkeit fest, die vielleicht auf eine schwache Batterie (immerhin auch schon im 7. Jahr) deuten lässt:
      Wie schon im letzten Winter vereinzelt, lies sich das Auto nach der Fahrt nicht wie sonst üblich mit offener Tür verriegeln. Das habe ich vor wenigen Wochen schon mal gehabt, nachdem das Auto wie auch jetzt wieder wochenlang gestanden hat.
      Es mag zwar aus verschiedenen Gesichtspunkten keinen Sinn machen, aber ich glaube da irgendwie nicht an Zufälle.

    • @Lennox-89

      Wenn du ein Multimeter hast, kannst du mal die Ruhespannung deiner Batterie messen...:)

      -Wichtig dabei ist aber Auto aufsperren Motorhaube entriegeln.
      -Dann Auto wieder zu sperren und ca. 2h warten. Denn wenn du aufsperrst, wird der komplette Bus geweckt und das was du misst ist falsch..:) die 2h warten sind nach dem die Batterie belastet wurde wieder "erholen" kann.
      -Dann Motorhaube entriegeln nur die Motorhaube Fahrzeug nicht aufsperren..:)
      -Dann Messen...:) Neue Batterie sollte so zwischen 12,5V und 12,8V haben... dann ist alles gut..:) und deine Tür sollte eine andere Ursache haben.:)
    • Im 184er Diesel scheint die AGM häufig verbaut zu sein. Durch das BMS wird die Batterie NIE voll geladen um Energie beim "rollen" zurückspeichern zu können. Naja.
      Meine Agm lag bisher immer bei 12,3 V.
      Die alten Bleisammler immer bei 12,7...12,4V darunter waren diese Schrott.

    • kiter schrieb:

      Ich hatte es ja schon fast erahnt die Dinger versagen ohne große Vorankündigung :(
      [...]
      Ich hatte ca. 2-4 Wochen zwei mal die Meldung, dass die Batterie schwach sei und es wurden Verbraucher abgestellt.
      Zusätzlich hatte ich längere Zeit vorher die Start-Stopp Fehlermeldung „Fahrzeugenergiebedarf zu hoch“.

      Es hat sich schon länger angekündigt, jedoch der tatsächliche total Ausfall kam über Nacht.
      ANZEIGE
    • @kiter

      Meine EFB hat 12,8V denn ich hab es erst vor kurzem gemessen.

      Wie oben schon erwähnt musst du aufpassen, dass du nicht mit aktiven Bus bzw. den geweckten Steuergeräten misst. Denn dann kommen die Werte zusammen, die du schilderst.. Hatte das selbe Problem bei meinem alten Auto... Hatte zwar keine AGM aber ich dachte immer Batterie nicht mehr gut, aber hab immer falsch gemessen. Denn der BMW hatte die Batterie im kofferraum, d.h. aufgesperrt kofferraum auf gemessen. Dass da immer zu geringe werte dabei rauskamen ist klar. Da der Bus geweckt wurde und wach war da er dachte gleich muss er was machen...:)

      Daher auch aufsperren, motorhaube entriegeln zusperren Batterie erholen lassen dann motorhaube nur noch entriegeln und messen. Du wirst sehen, wenn du es noch nicht so gemacht hast deine Batterie hat aufeinmal mehr Spannung..:) Denn selbst 12,6V sind schon nur noch 70 bis 80%
    • @koenigdom
      Das Modelljahr ist entscheidend. EFB gilt als Entfeinerung und wurde bei den "neueren" Modelljahren eingebaut.
      Ob es auch noch eine Unterscheidung zwischen den stärkeren Motoren (z.B. GTD) gibt, wo aktuell immer noch eine AGM eingebaut wird, weiß ich nicht.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      • 1.6 TDI EZ13 / MJ14 (Comfortline) - AGM 68Ah

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Winterpaket nicht, wenn, dann eher Diesel, Standheizung oder AHK zum Beispiel. :)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)