Alufgelgen Maximale Größe für meinen Golf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Messt Stein schrieb:



      Bin auf der Suche nach Alufelgen. Ich will mir 17" Zoll holen.

      Habe schon drei Kandidaten:

      - Borbet RE Black Glossy ET 48, 7,5Jx17H2; 5x112, ABE 50526

      - Borbet Titan matt, ET 45, 7,5Jx17H2, 5x112, KBA 50521

      - Rial Milano Anthrazit, ET 47, 7,0Jx17H2, 5X112, KBA 47541

      Messt Stein schrieb:

      ich hoffe jetzt stehst du nicht auf dem Schlauch oder?
      Abgesehen davon, dass da jetzt immer noch keine Frage hinterlegt ist...
      Ich nehme jetzt einfach mal an, du zielst immer noch auf deine Frage aus Beitrag Nr. 6.
      Sprich, du möchtest wissen, ob diese Kombis ohne Nacharbeiten passen. In dem Fall: Ganz klar JA!
      ANZEIGE
    • Rocki schrieb:

      Dann plane aber nicht zu lange. Sieht im moment nicht so prickeld aus.
      Das es im Moment nicht das gelbe vom Ei ist weiß ich selber.
      Aber ich muss nichts überstürzen und es hinterher vielleicht bereuen.
      Deshalb ist es mir eigentlich egal, wie es momentan aussieht. Auf das Endergebnis kommt es darauf an.
      Oeltanker da gebe ich dir Recht, Räder habe ich ja schon fehlt nur noch das richtige Fahrwerk.
      Was für ein Fahrwerk hattest Du verbaut?

      Und wie war es mit der fahrbarkeit?
      Sieht mit der Tiefe optimal aus. So stelle ich mir das vor.
    • Lennox-89 schrieb:

      Messt Stein schrieb:

      Bin auf der Suche nach Alufelgen. Ich will mir 17" Zoll holen.

      Habe schon drei Kandidaten:

      - Borbet RE Black Glossy ET 48, 7,5Jx17H2; 5x112, ABE 50526

      - Borbet Titan matt, ET 45, 7,5Jx17H2, 5x112, KBA 50521

      - Rial Milano Anthrazit, ET 47, 7,0Jx17H2, 5X112, KBA 47541

      Messt Stein schrieb:

      ich hoffe jetzt stehst du nicht auf dem Schlauch oder?
      Abgesehen davon, dass da jetzt immer noch keine Frage hinterlegt ist...Ich nehme jetzt einfach mal an, du zielst immer noch auf deine Frage aus Beitrag Nr. 6.
      Sprich, du möchtest wissen, ob diese Kombis ohne Nacharbeiten passen. In dem Fall: Ganz klar JA!

      Genau Lennox, ich wollte gewusst haben, ob man da was bnördeln muss. Etwas kompliziert von mir, aber sorry. Erstmal Danke für eure Antworten. Für mich ist es ein Debüt zum Thema Alufelgenkauf. Bei meinen Golf 4 hatte ich Alufelgen auf Sommerräder drauf und hab mich da nicht für spezielle Felgen interessiert. Ich möchte für Sommer die Stahlfelgen weg haben.
    • Wenn ich dir einen gut gemeinten Rat geben darf. Überlege dir das mit den 17 Zoll, unabhängig ob du Serienhöhe weiter fahren willst. Das schon nicht besonders groß und zeitgemäß. Am Ende macht der Reifen die Felge und bei 17 Zoll ist das schon noch gut ein Ballonreifen. Warum ich dir das rate? Kaum steht man mit dem ersten Bein im Tuningsumpf, fängt man an immer weiter zu schauen und sich damit auseinander zu setzen. Früher, oder später wirst du dir eh sagen, shit nen Zoll mehr wäre doch geiler. Meist passiert das früher ;)

    • Oeltanker schrieb:

      Wenn ich dir einen gut gemeinten Rat geben darf. Überlege dir das mit den 17 Zoll, unabhängig ob du Serienhöhe weiter fahren willst. Das schon nicht besonders groß und zeitgemäß. Am Ende macht der Reifen die Felge und bei 17 Zoll ist das schon noch gut ein Ballonreifen. Warum ich dir das rate? Kaum steht man mit dem ersten Bein im Tuningsumpf, fängt man an immer weiter zu schauen und sich damit auseinander zu setzen. Früher, oder später wirst du dir eh sagen, shit nen Zoll mehr wäre doch geiler. Meist passiert das früher ;)

      Welche Felgengröße würdest du mir empfehlen?
    • Messt Stein schrieb:

      Welche Felgengröße würdest du mir empfehlen?
      Ich tippe mal seine Empfehlung lautet 19" :P

      Was rein die Optik angeht wird das wohl auch allgemein die gängige Meinung sein, inklusive meiner.
      20" finde ich schon überdimensioniert auf einem Golf. Bringt darüber hinaus auch ein paar Nachteile.

      Ich kann @Oeltanker's Argument übrigens vollkommen nachvollziehen. Da ist sicher was dran.
      Ich gebe nur zu bedenken, dass das auch noch weit darüber hinaus führen kann.

      Im Endeffekt sind wir nicht alle gleich. Ideal ist es natürlich, wenn man früh weiß was man möchte.
      Manchmal muss man die Erfahrung aber einfach erst machen.
    • kiter schrieb:

      Damit hoppelt das Auto am wenigsten und hat somit optimalen Fahrbahnkontakt.
      Das ist mit kleineren Felgen zwar die Regel, aber gewiss nicht immer so. Das Zauberwort lautet hier "ungefederte Masse".
      Die 18" Belvedere werden sich gegenüber Standard 16" Felgen dahingehend z. B. kaum unterscheiden.

      Davon ab ist das auch wieder meeeehr als nur theoretisch. Wir reden doch schließlich nicht von Grenzbereichen im Renneinsatz?!
      Meine Autos haben beim Fahren im Bereich der StVO jedenfalls mit 19" weder wahrnehmbar mehr gehoppelt, noch hatten sie spürbar schlechteren Fahrbahnkontakt als mit 16" :rolleyes:
    • @Lennox-89 ganz Klar 16" fahren sich viel komfortabler als 18". Ohne Wenn und Aber!
      Selbstverständlich kann man für eine theoretisch bessere Optik maximal große Felgen fahren.
      Vom technischen her sind 16 Zoll sowohl beim Komfort als auch beim Bodenkontakt besser.

      Ich spreche nicht von der Rennstrecke.

    • kiter schrieb:

      ganz Klar 16" fahren sich viel komfortabler als 18". Ohne Wenn und Aber!
      Ohne "Wenn und Aber" ist genau diese pauschale Aussage falsch :facepalm:
      Größere Reifenflanken sind nicht alles.
      Das entscheidende Stichwort habe ich extra schon genannt.

      Weitere Diskussionen daher überflüssig.
      Zumal das absolut gar nichts mehr mit dem Topic zu tun hat...
      ANZEIGE
    • Wissen wir doch ;) Du bist die Effizienz und Vernunft in Person. Wenn man zB bei Bestellung eines GTI 19" Felgen bekommt die ja alles andere als ein gängiger Standard sind *hust*, dann ist das ja das bekannte "Showpaket" mit dem Hinweis "Ihr Auto fährt sich ggf. kacke und die Reifen haben nun mäßig Bodenkontakt". Wir sind aber auch alle doof sowas zu fahren, Recht haste.

    • @Oeltanker Ich habe weder von Effizienz noch von Vernunft gesprochen.
      Es ging um den Fahrkomfort / Bodenkontakt aufgrund der besseren Reifendämpfung.
      Ja ein GTI mit 19 Zoll, lauter Auspuffanlage legt viel Wert auf die Show. Wo ist das Problem?

      Als Beispiel für den optimalen Gripp / Felgengröße auf öffentlichen Straßen (nicht Rennstrecke; Schotterpiste) mal ein Bild:
      rally.JPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • Okay. Rallye Auto ist bestellt! Römpömpöm tschauuuuu.

      Aber du möchtest doch jetzt nicht wirklich eine Rad-Reifen Kombi eines Rallye Autos mit der eines Normalo Golf mit 16 Zoll und wabbeligen Ballonreifen vergleichen. Auf der Geraden vllt. komfortabel. Da erzielst du auch keinen nennenswerten Grip in Kurven. Bei der "Seitenführung" hat der Wagen ja nen halben Meter Spiel in der Waagerechten.