Luftfilter Wechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Luftfilter Wechsel

      Hallo,

      Ich habe bei meinem Golf 7 den Luftfilter gewechselt und dabei leider ein Plastikteil abgebrochen.(siehe Fto)
      Es ist wohl eine Art Befestigungsstift.
      Was ist das genau für ein Teil?
      Sollte ich damit in die Werkstatt oder kann ich das so lassen?
      Danke

      IMG_1290.JPGIMG_2318.JPG

      ANZEIGE
    • Das Teil ist das PCV 04E 103 175 M welches über den Schlauch 04E 103 560 Blow-by Gase des Motors in den Luftfilterkasten führt um diese über den Turbolader erneut anzusaugen.

      Bei Motorstillstand ist das Ventil geschlossen, bei Leerlauf leicht geöffnet und bei Volllast vollständig geöffnet. Es ist Teil der Kurbelgehäuseentlüftung.

      Das Ventil sollte fest sitzen, da es für den Druckausgleich im Motor zuständig ist. Der „Stift“ dient eher als Verdrehsicherung

    • Das Bauteil kostet keine 20€
      Bin jetzt mit dem Arbeitsaufwand des Einbau nicht vertraut. Ich weiß nur das es ne verdammte sauerei ist wenn das Teil undicht ist (bei mir hats den Schlauch zerlegt) und man kuckt ja nicht alle Tage unter die Haube - Ölnebel ist nicht schön, vorallem wenn Betriebstemperatur herscht.

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • puuuh, Got sei Dank.
      Ja, ist Auf jeden Fall fest bzw. das Teil (Rückschlagventil) ist nicht rausgekommen, als es passiert ist.
      Beim Probefahrt, habe ich auch nichts ungewöhnliches festgestellt.
      Ich sollte in der Zukunft lieber die Finger davon lassen. :whistling: :D
      Danke nochmal für die professionelle Beratung und Hilfe :thumbup:


      @ Kracksn, ich lass es wenn nötig, beim nächsten Werkstatt besuch erneuern , ich lass lieber die Finger davon.