EBC Bremsen - Black Dash Disc Bremsscheiben

    • EBC Bremsen - Black Dash Disc Bremsscheiben

      Hallo,

      auf der einen Seite möchte ich hier mal meine Erfahrungen teilen, auf der anderen Seite aber auch was dazu Fragen.

      Ich hatte bereits mit meinem jetzigen an 4 Autos Bremsen von EBC verbaut. Bisher war ich immer zufrieden.
      Bei meinem jetzigen Golf wollte ich kurz nach dem Kauf die verrosteten Bremsscheiben loswerden.
      Daher habe ich wie schon bei meinem letzten GTI zu den schwarz beschichteten Bremsscheiben von EBC Bremsen gegriffen.
      Die Beschichtung wird in der Artikelbeschreibung als bestmöglicher Korrosionsschutz bezeichnet.
      Zu dem ist die Rede davon das die Bremsscheiben durch ihr edles Aussehen für Felgen mit offenem Design geeigent sind.
      Ich habe die Bremsen anfang Mai montieren lassen.

      Mir ist das erst nicht aufgefallen, aber bereits nach sehr kurzer Zeit hat sich die schwarze Beschichtung verabschiedet. Da sahen die Bremsen noch so aus:
      (Zu erkennen das die Lüftungsschlitze nicht mehr schwarz sind)
      Foto 1.jpg

      Jetzt, nach etwas mehr als 2 Monaten sehen Sie so aus:
      Foto 3.jpgFoto 5.jpgFoto 2.jpgFoto 4.jpgFoto 6.jpg


      Meine letzten Black Dash Disc sahen nicht so aus. Hier hat eindeutig die Beschichtung versagt.

      Würdet ihr das als Reklamationsgrund sehen?

      Denn EBC stellt sich nun quer und sagt das Grauguss nun mal rostet. Anfangs kam sogar das Argument das das durch Steinschläge verursacht worden wäre.
      Nun bin ich mit EBC am kämfen, das ich neue Bremsscheiben bekomme, denn edel sehen diese hier ganz gewiss nicht aus.

      Mich würde einfach mal eure Meinung dazu interessieren.

      Vielen Dank für die Kommentare

      ANZEIGE
    • Ärgerlich sowas, aber die Reaktion des Herstellers war ja zu erwarten. Ich persönlich halte von EBC gar nichts. Für mich sind das so Tinneff Tuningparts fürs Auge, mehr nicht. Optisch, da bin ich bei dir, würde ich das nach so kurzer Zeit auch nicht akzeptieren wollen.

      Beim Thema Bremsen im Aftermarket Bereich sehe ich eh nur zwei Wege. Entweder man greift sofort hoch ins Regal und kauft das richtig gute Zeug, oder man bleibt einfach bei der bezahlbaren und funktionierenden Serie. Da 99% von uns Daily eh nur hier und da mal einen Kancken lassen reicht das auch i.d.R. aus. Der Rost bei deinen EBC sieht schon echt kacke aus. So mies sieht das selbst bei den OEM Teilen nicht aus.

    • Sag dem Hersteller doch einfach, das du in allen Foren in denen du unterwegs bist, das du den Teilnehmern von dem Hersteller abrätst....etc

      Beweise haste ja das es Schrott ist....

      Entweder können die mit der negativen PR Leben oder nicht....

      Am besten sofort mit MT als Forum....da kannste überall deine Meinung posten....

    • Ich wollte nochmal ein kleines Update geben:
      Es kam nun noch ein Lösungsvorschlage von EBC.
      Man hatte mir angeboten das ich die Bremsscheiben ausbauen und ihnen zur Neubeschichtung schicken sollte.
      Es versteht sich wohl von selbst das das ein Vorschlag war der nicht umsetzbar ist. Darauf hatte man es bestimmt auch angelegt.

      Nun bin ich mit EBC auch durch. Schade eigentlich wenn man bedenkt, das ich bei 3 anderen Autos immer zufrieden war.

      @Echter Werksfahrer
      Was meinst du mit MT als Forum? Also ich hab schon etwas Lust auf Shitstorm!

      Für mich ist der Zug abgefahren. Aber ich kann ja meine ehrliche Erfahrung Teilen und wenn dadruch ein paar Züge bei der Firma EBC nicht ankommen ist es halt so.



      Nun mal eine Frage wie ich das wieder halbwegs ansehnlich hinbekomme:
      Kann ich die Lüftungsschlitze und Kanten der Bremsscheiben vielleicht mit Bremssattellack bepinzeln solange wie der Rost noch oberflächlich ist?
      Falls ein bisschen auf die Reibfläche kommt wird das ja eh weg gebremst.

    • MT=Motortalk

      was meinste wohl wie der Hersteller es gemacht hätte???

      neu beschichtet heißt: mit dem Dremel durch und dann angepinselt....fertig

      so würde ich es machen....Dremel mit Bürstenaufsatz und dann los...und dann Hamerite drauf in schwarz....

    • @Echter Werksfahrer
      Ist das Ironie, Sarkasmus oder was ähnliches? Oder meinst du das echt ernst?? :grübel:
      Muss man jetz echt anfangen Bremsscheiben anzumalen???
      Meiner Meinung gehört der Satz Bremsen einfach als Lehrgeld abgeschrieben, und einen neuen Satz altbewährtes kaufen...( z.B.: ATE , TRW oder sonst was)

      MfG
      Manu
    • Welche Farbe soll denn bitte 800 grad aushalten????
      Das einziege wo die Farbe halten kann ist am Bremstopf und da hält sie ja.
      Die Nute und Aussenring sind nur schwarz gewesen weil die vor der endbearbeitung beschichtet wurden.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • crankdoc schrieb:

      Es fehlen halt die Löcher oder Schlitze...
      Rennoptik nicht gegeben.
      Das ist wohl auch zu 99% der Grund warum Leute zu diesen "Tuning" Bremsen greifen. Weils bombig aussieht, angeblich. Hat schon seinen Grund warum es die Meisten Teile es nicht haben und trotzdem tadellos funktionieren. Die Einsatzbereiche wo zusätzliche Kühlung in dem Umfang einen Sinn macht erreichen wir meist eh nie.
    • Scheinbar schon. Ich wundere mich hier ständig welche Ansprüche an die max. mögliche Performance von Reifen, Bremsen, Fahrwerk usw. gestellt werden. Bin ich einer der wenigen hier die sich im öffentlichen Straßenverkehr im Rahmen der Regeln bewegen?
      Und der Rest fährt Rundstrecke um Spitzenplätze?

      Viele Unfälle passieren weil vermeidbare Kollisionen doch stattfinden da die Serienbremsen nicht voll getreten werden.
      Mit oder ohne Löcher und Schlitze...

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!