Motor geht in den Notlauf, Golf 7 GTD CUNA 2014

    • Motor geht in den Notlauf, Golf 7 GTD CUNA 2014

      Vielleicht fahre ich doch nicht nochmal soviel Kilometer rein. :D

      Bin vorhin auf der Autobahn gefahren, 130 mit Tempomat. Dann ging er plötzlich in den Notlauf. Jede Menge Fehlermeldungen kamen sofort. ACC, Parkbremse, was nicht noch alles, hat gar nicht mehr aufgehört. Die Leuchte fürs Vorglühen hat ab dann geblinkt.

      Bin dann gleich von der Bahn runter, angehalten, Motor lief sehr rund, nur keine Leistung. Bis 3000 Umdrehungen, drüber nicht, Notlauf halt. Wasser- und Öltemperatur ganz normal.
      Habe den Motor dann ausgemacht und mal vorne reingeschaut, ob man irgendwas sieht, was auch immer, dachte ich guck mal rein. Sah alles schön aus.

      Dann den Motor gestartet, hat gerödelt, gewackelt, sprang an, aber wie ein Traktor. Als er lief, alles schön rund. Bin dann nach Hause, als ich den Motor abstellte, hat er die letzten Umdrehungen vor Stillstand wieder so getrekkert.

      Hab mal mit VCDS den Speicher ausgelesen und da stand ne Menge drin. Ein paar Punkte waren vorher schon drin, aber nicht soviel. Vieles vom jüngsten Geschehen ausgelöst.

      Den Fehler für den OT-Geber G40 hatte ich vorher auch schon drin, hatte vor zwei Tagen schon einen Geber bestellt.

      Habe dann den DPF mal ausgelesen, der ist eigentlich schon fast voll. Bin bei 40g, voll bei 45g.

      Was könnte jetzt im Argen sein? Ist der Filter dicht und muß neu?

      Partikelfilter.JPG

      Dateien

      Ich bin zwar faul, aber dafür bin ich ziemlich unzuverlässig!


      Golf 7 GTD, EZ 06.2014, 279000 Km, 4-Türer, Werkszustand, Carbonsteelgreymetallic, Lederaustattung Schwarz, Handschalter, 19" Santiago, ACC, DCC, ohne Panoramadach, keine AHK

      ANZEIGE
    • Dein Filter ist noch nicht ganz voll.
      Du bist bei 0.160 l, voll erst bei 0.185 l.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Keine Ahnung wie weit ich davon entfernt bin in Km ausgedrückt. Ob es vielleicht der Nockenwellensensor sein kann? Motor läuft aber sehr rund.

      Kann ich da noch eine Regeneration mit VCDS erzwingen, oder fackelt er dann ab?

      Ich bin zwar faul, aber dafür bin ich ziemlich unzuverlässig!


      Golf 7 GTD, EZ 06.2014, 279000 Km, 4-Türer, Werkszustand, Carbonsteelgreymetallic, Lederaustattung Schwarz, Handschalter, 19" Santiago, ACC, DCC, ohne Panoramadach, keine AHK

    • Einfacher Dreisatz ergibt DPF voll bei 279.000 km.
      Eine Regeneration wurde doch erst vor etwas über 100 km gemacht, bald müsste die nächsten Regeneration stattfinden. Dazu bedarf es keiner Zwangsregeneration. Du musst auf die Ölasche achten, nicht Ruß. Ruß wird immer verbrannt, übrig bleibt die Asche, bis der Filter voll damit ist.

      Schau mal was Ercan @erc483 dir empfohlen hat, ist ein guter Ansatzpunkt. ;)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Bingo! Topantwort! Danke!!!

      Dateien
      • DSC_0348.JPG

        (114,32 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0350.JPG

        (116,03 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Ich bin zwar faul, aber dafür bin ich ziemlich unzuverlässig!


      Golf 7 GTD, EZ 06.2014, 279000 Km, 4-Türer, Werkszustand, Carbonsteelgreymetallic, Lederaustattung Schwarz, Handschalter, 19" Santiago, ACC, DCC, ohne Panoramadach, keine AHK

    • Dann kann ich Dir auch direkt den Verantwortlichen nennen. Der Jenige der den Zahnriemen ersetzt hat. Der hat versucht den Schlauch am Sensor abzuziehen. Wenn man nicht vorsichtig ist, bricht der Anschluss. Das ist das Ergebnis.

      VW und den Vertragswerkstätten ist die Problematik bekannt. Deswegen wird der Schlauch erst gar nicht abgezogen, sondern der komplette Sensor gelöst.

      Aus deinem Log, wieso es schmilzt:

      Dateien
    • Auf die nächsten 200.000km. :thumbsup:

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Siehe Anhang im ersten Post. ;)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • Im Ersten Moment hab ich gedacht der Zahnriemen hätte sich verabschiedet. ;(

      Was brächte ich außer dem Geber noch? Müsste dann gleich morgen früh mal zum Freundlichen. Ob die sowas lagernd da haben?

      Mal sehen, ob ich Teilenummern finde im Onlinekatalog. Sollte jemand welche zur Hand haben, nehme ich die auch gerne. :D

      Ich bin zwar faul, aber dafür bin ich ziemlich unzuverlässig!


      Golf 7 GTD, EZ 06.2014, 279000 Km, 4-Türer, Werkszustand, Carbonsteelgreymetallic, Lederaustattung Schwarz, Handschalter, 19" Santiago, ACC, DCC, ohne Panoramadach, keine AHK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radfahrer74 ()

    • erc483 schrieb:

      Aus deinem Log, wieso es schmilzt:

      Was ist denn da die normale Temperatur? Kenne mich da überhaupt nicht aus.

      EDIT: Sind das dann die 536.9 C°?

      VCDS haben und auswerten sind aber auch zwei verschidene Paar Schuhe. Einmal Sandale, und einmal Stiefel. :D

      Ich bin zwar faul, aber dafür bin ich ziemlich unzuverlässig!


      Golf 7 GTD, EZ 06.2014, 279000 Km, 4-Türer, Werkszustand, Carbonsteelgreymetallic, Lederaustattung Schwarz, Handschalter, 19" Santiago, ACC, DCC, ohne Panoramadach, keine AHK

    • Hattest Du nicht geschrieben, dass eine Werkstatt den Zahnriemen ersetzt hat? Wieso willst Du den Schaden bezahlen?

      Zuerst sollte der ganze Ruß entfernt werden, damit man einen besseren Blick hat was alles beschädigt ist. Beide Sensoren, beide Stecker, 3 Kabel(2 Pin pro Kabel), 6 Stoßverbinder. Eventuell auch der Schlauch. Wie gesagt, erstmal saubermachen...


      Radfahrer74 schrieb:

      erc483 schrieb:

      Aus deinem Log, wieso es schmilzt:
      Was ist denn da die normale Temperatur? Kenne mich da überhaupt nicht aus.

      EDIT: Sind das dann die 536.9 C°?

      VCDS haben und auswerten sind aber auch zwei verschidene Paar Schuhe. Einmal Sandale, und einmal Stiefel. :D
      Die > 650°C war die Regeneration. Die Hitze ist ansich kein Problem. Ist der Anschluss gebrochen und undicht, strömt die Hitze aus dem Anschluss nach draussen.
    • Weil ich das Auto brauche. Besorgen kann ich es ja, einbauen und bezahlen kann er es dann.
      Weiß gar nicht, ob er morgen da ist. Naja.

      So muß jetzt zur Nachtschicht.

      Danke nochmal!

      Ich bin zwar faul, aber dafür bin ich ziemlich unzuverlässig!


      Golf 7 GTD, EZ 06.2014, 279000 Km, 4-Türer, Werkszustand, Carbonsteelgreymetallic, Lederaustattung Schwarz, Handschalter, 19" Santiago, ACC, DCC, ohne Panoramadach, keine AHK

    • Hit. schrieb:

      Siehe Anhang im ersten Post. ;)
      Ah, wurde auf dem Handy nicht angezeigt.

      Einige Werte sind meiner Meinung nach unplausibel. 123 Grad Ansaugtemperatur sind deftig und die hohen Temperaturen im Abgasstrang deuten auf eine Regeneration hin. Die ist aber nicht fällig und wird nicht angezeigt. Was die NOx Regeneration betrifft kenn ich mich damit nicht aus. Ich glaube aber nicht dass da so heiss gebrutzelt wird.

      Kann es sein dass Dein Steuergerät ausgestiegen ist?
    • So, habe alles sauber gemacht. War alles miteinander verschmolzen. Vom Sensor war nichts mehr über, ausser den Kabelschuhen vom Stecker und der Platine.
      Vom Geber war noch mehr über, ist aber mit dem Stecker verschmolzen. Ich konnte noch erkennen das es Variante B ist. Schonmal gut, gibt
      drei Verschiedene.

      Größtes Problem die Stecker wieder anzulöten, oder eben mit Stoßverbindern zu verbinden.

      Jetzt muß ich mal sehen, ob ich heute noch was ran kriege. Wahrscheinlich ist es nicht gerade, schätze mal an den Steckern wird es
      spätestens scheitern.

      Habe im Netz was von Anlernen gelesen. Ist das noch so, oder ist das Plug&Play?

      Dateien
      • DSC_0351.JPG

        (126,68 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0352.JPG

        (127,88 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Ich bin zwar faul, aber dafür bin ich ziemlich unzuverlässig!


      Golf 7 GTD, EZ 06.2014, 279000 Km, 4-Türer, Werkszustand, Carbonsteelgreymetallic, Lederaustattung Schwarz, Handschalter, 19" Santiago, ACC, DCC, ohne Panoramadach, keine AHK

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radfahrer74 ()

    • Ist jetzt alles wieder so, wie es sein muß.

      Ist zweimal der gleiche Geber. War erst stutzig, weil für den linken, vorderen ja nur ein Schlauch zugeführt wird, deshalb dachte ich es wären zwei unterschiedliche.

      Die TN 03L 906 051 D ersetzt die 03L 906 051 B.

      Bin schon damit einige Km gefahren. Vorher hatte ich den Fehler aus dem Speicher gelöscht. Kam ein einziger wieder, nach ca 10 Km, der P2456, unregelmäßiges Signal.
      Zweites Mal löschen half natürlich auch nicht. Habe jetz mal diese Prozedur versucht: Zündung an, Zündung aus, 10s warten, Zündung an, wieder aus, 40s warten,
      das insgesamt 5 Mal.

      Finde ich ein wenig merkwürdig, daß der eine Stutzen unbelegt bleibt.

      EDIT: Wo ich schonmal dabei bin. Wenn der Wert für "Lambasonde Bank 1 Sonde 1" immer von 0 auf 2A hin und her springt, ist die dann kaputt? Sonde 2 macht das nicht.
      Und wenn die Batteriespannung nach dem Abstellen des Motors von 13,2V auf 12,4 abfällt, ist die dann reif für den Austausch? Dann wäre doch der Fehler für die Klimaanlage
      damit erklärt, oder?

      Dateien
      • Neue Geber.JPG

        (110,12 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Reste Geber.JPG

        (126,72 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Messwerte.JPG

        (117,92 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Ich bin zwar faul, aber dafür bin ich ziemlich unzuverlässig!


      Golf 7 GTD, EZ 06.2014, 279000 Km, 4-Türer, Werkszustand, Carbonsteelgreymetallic, Lederaustattung Schwarz, Handschalter, 19" Santiago, ACC, DCC, ohne Panoramadach, keine AHK

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radfahrer74 ()