Bremssattel schleift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremssattel schleift

      Hallo,

      vor kurzem wurden bei mir die Bremsen an der HA komplett gewechselt, sprich Scheiben und Steine - bei einem Km Stand von 60k, was so oder so sehr ungewöhnlich lt ADAC.

      Folgendes Problem tritt nun auf: sobald ich etwas stärker auf die Bremse trete, scheint der Bremssattel nicht mehr ordentlich sich zurückstellen zu können. Daraus resultierend fängt die Bremse an zu schleifen, laut.

      Korrigieren kann ich das Problem in dem Moment nur, wenn ich das Fahrzeug zum Stillstand bringe und die elektronische Handbremse anziehe und löse.

      Das Fahrzeug ist ein Neuwagen (Golf 7, 1.6 TDI Bj 2019) und hatte scheinbar schon werkseitig fehlerhafte Einstellungen. Nun stellt sich mir die Frage, ob das Korrigieren der fehlerhaften Bremskraftverteilung Garantiesache ist?

      Im Anhang befindet sich ein Bild als Vergleich der alten zur neuen Bremssteine bei 60k, davon sind rund 65% nur Autobahn lt meinem Fahrtenbuch.

      Es ist also durchaus denkbar, das VW hierbei geschlampt hat (Aussage vom gelben Engel, den ich panisch erstmal anrief, als ich das Schleifgeräusch öfter zu hören bekam). Zusätzlich riet er mir, die Bremsanlage noch mal ausbauen zu lassen und eine intensive Reinigung der Bauteile durchzuführen, da das schon das Schleifproblem lösen könnte (weil der Sattel wohl nicht einwandfrei zurück rutschen kann).

      Hat jemand mit solchen Problemen auch schon mal Erfahrungen gemacht und kann mir zu Lösung verhelfen?

      Besten Dank!

      Dateien
      ANZEIGE
    • Waren die Beläge gleichmäßig runter, verschlissen? Oder 1 Klotz, z.B. hi re innen runter, außen ok?

      Grundsätzlich gilt, Bremen sind Verschleißteile und fallen nicht in die Gewährleistung.

      Bei einer Reparatur gehört Fachwissen dazu. Dazu dann auch, ggfs die Führungen des Sattels zu reinigen und ggfs gangbar zu machen.

      Entschuldigung, ist evtl nicht das was Du erwartet hast.

    • Die Bremskraftverteilung kann man auf einem Bremsenprüfstand messen.
      Da hat man dann Gewissheit ...
      Bei Garantiefragen ist ein Volkswagenbetrieb immer der erste Ansprechpartner.

      Wer hat die neuen Beläge montiert?
      Vorher war alles OK? Mal abgesehen von den 60.000km ...
      Scheinbar hat das Fahrzeug auch wechselnde Fahrer (Fahrtenbuch).
      Eventuell erklärt das den Verschleiß.

      Die Geräusche würde ich beim "Bremsenwechsler" reklamieren