Golf7R schaltet sehr früh in großen Gang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf7R schaltet sehr früh in großen Gang

      Hallo,

      Habe das Problem das die Gänge im Race Mode sehr früh geschaltet werden.
      Fahre ich zb in der Stadt bei 50km/h schaltet das fahrzeug direkt in den 6. teilweise 7. Gang. Die Drehzahl ist dann echt nidrig bei ca. 1000U/min.
      Gibt man Gas schaltet das Fahrzeug meist 2 Gänge wieder Runter.
      Würde ich im ECO Modus oder so fahren, hätte ich Verständniss. Aber doch nicht im Race Modos.
      Man muss in den S Gang schalten, weil es somst so keinen Spaß macht,

      Wodurch kommt das?

      Der Wagen war vor kurzem in der Inspektion gewesen. Bin aber auch öfters im S Gang die Letzte Zeit gefahren.

      ANZEIGE
    • Nun ja, zum einen reicht es nicht nur in entsprechenden Modi zu fahren. Die eigene Agilität im Gasfuß und die Bereitschaft für Pedalposition Bodenblech muss da sein ;) Ansonsten kann es auch sein, dass der Wagen trotz sportlichen Modi sich moderat verhält.

      Zum anderen merkt sich das Getriebe dein Fahrprofil. Es lernt sich an je nachdem was du so für ein Typ Fahrer bist. Bei dem einen ist das Getriebe charakteristisch eher entspannt am Werk, bei dem anderen etwas spritziger.

      Wenn es vorher anders war, kann es sein das die Werkstatt, warum auch immer, die Lernwerte resettet hat.

    • Chris88 schrieb:

      Würde ich im ECO Modus oder so fahren, hätte ich Verständniss. Aber doch nicht im Race Modos.

      Man muss in den S Gang schalten, weil es somst so keinen Spaß macht,

      Wodurch kommt das?
      Wodurch das kommt? Durch einen Bedienfehler.

      Wenn du Race in D fährst ist das für dein Getriebe das selbe, als würdest du Eco in D fahren.

      Um höhere Drehzahlen zu erreichen musst du, wie du selbst schon festgestellt hast, im S Modus fahren
    • Auf S schaltet das Getriebe ja automatisch wenn man auf RACE stellt. Da muss man als Beidener ja selbst noch einmal am Hebel ziehen, um wieder in D zu sein. Das ist ja Schwachsinn wer das tut!

      Das manuelle Stellen auf S in NORMAL und ECO durch Ziehen am Hebel macht man ja, wenn man temporär mal flotter weg muss. Ich mach das zB wenn ich länger auf ECO fahre und dann mal schnell überholen muss.

    • B3K0 schrieb:

      Gibt's explizit nen Unterschied zwischen Sport und Race? :D
      Sicher? Wenn ich von NORMAL und D per Hand auf S wechsel dreht er nur höher. Gehe ich auf RACE und S ist der Wagen deutlich spürbar bissiger am Gas. Im 2. und 3. springt er förmlich los wenn man minimal aufs Gas geht. Auch kommt hinten mehr Terror und Römpömpöm raus. Das ist auf nur S definitiv nicht so. Vor allem nicht die Empfindlichkeit und die Gasanahme.
    • Er meint die Fahrprofile „Sport“ (bei normalen Golf und GTX) und „Race“ (nur beim R)

      ANZEIGE