VW Golf Sportsvan Highline | Xenon nachrüsten!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VW Golf Sportsvan Highline | Xenon nachrüsten!?

      Hallo,

      ich habe eine relativ kuriose Geschichte, daher nicht wundern wenn ich etwas aushole.

      Meine Frau und ich hatten uns bei einem Autohaus obig genanntes Fahrzeug, VW Golf Sportsvan, Bj 2015 - 1,4l TSI BMT per Onlinebesichtigung angesehen.
      Ausgeschrieben war dieses Fahrzeug als "Highline" mit Bi-XENON und LED-TFL. Bedingt durch Corona war die Besichtigung sehr eingeschränkt - so ist uns erst nach dem Kauf aufgefallen das dass Fahrzeug nur mit Halogen Scheinwerfern ausgestattet ist.
      Im Kaufvertrag ist Bi-XENON und LED-TFL aufgelistet. Das Autohaus haben wir umgehend nach Abholung kontaktiert, es wurde bestätigt das man davon ausgegangen sei das dieses Fahrzeug bedingt durch die Ausstattung "Highline" mit Bi-Xenon ausgestattet ist.

      Das Autohaus stellte nun die Frage, wie wir dies Entschädigt haben wollen - unsere Idee war, Bi-Xenon nachzurüsten. Beim Besuch der VW-Werkstatt wollte man uns jedoch kein schriftliches Angebot erstellen - weil man sich nicht sicher sei ob das Bordnetsteuergerät/CAN getauscht werden muss - dies kann erst
      während des Umbaus festgestellt werden. ?(

      Man hatte lt. Preisliste grob Überschlagen und uns mündlich 3200€ - 3500€ inkl. Arbeitszeit und Codierung mitgeteilt. Lt. Autohaus sei die Onlinecodierung problematisch, Zeitintensiv und später bei erneuter Codierung immer ein Problem.

      Automatische Scheinwerferreinigungsanalge ist verbaut ( Winterpaket ), Leuchtweitenregulierung nur manuell. Fahrzeug ist mit MFL, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer ausgestattet.
      Wir vermuten nun, das bei einem Preis von 3500€ zum nachrüsten von Bi-Xenon, insbesondere ohne schriftliches Angebot das Autohaus keinesfalls zustimmen wird.
      Eine günstige Alternative wäre OSRAM LEDriving gewesen, allerdings gibt es keine Scheinwerfer passend für den Sportsvan.

      Hat hier jemand Erfahrung bezüglich Umbau, Kostenvoranschlägen u.ä.?


      Grüße,


      Jürgen

      ANZEIGE
    • Das hört sich sehr interessant an.
      Gebrauchtteile wären für mich absolut in Ordnung - habe mich auf eBay etwas umgesehen, allerdings sind 80% der Scheinwerfer ohne Steuergerät und Leuchtmittel, da habe ich keine Ahnung was dann letztendlich gekauft werden muss damit das zusammenpasst.

      Darf ich fragen was dann bei dir noch alles nätig war?
      Automatische Leuchtweitenregelung kostet ja alleine schon 300€

    • Leuchtweitenregulierung (Hinterachse) neu habe ich 130€ bezahlt.
      Bcm passte schon, musste nicht getauscht werden.
      Dann natürlich Kabelsatz von den Scheinwerfer in den innenraum ziehen.
      Mit den Scheinwerfern muss man Glück haben.
      Wenn du Dla haben willst muss auch die große Kamera in der Windschutzscheibe verbaut sein..

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

    • Vielen Dank für deine Antwort.

      Für 130€ wäre das absolut annehmbar.
      Ich war heute in einer zweiten VW-Werkstatt, dort hat man mich direkt weggeschickt - kein Interesse, das sei unmöglich wenn nicht ab Werk eingebaut, zudem habe man das noch nie gemacht. Habe so den Eindruck, das viele Werkstätten eigentlich keine sind?

      Dla muss ich nicht haben, ich wüsste auch nicht wo diese Kamera sitzen sollte um das zu prüfen.
      Mir ging es eigentlich nur um das bessere Licht, die Halogen-Scheinwerfer sind nicht wirklich schlecht aber eben nicht mit Xenon zu vergleichen.
      Persönlich würde ich mir den Umbau zutrauen, ich bin zwar nur gelernter Industriemechaniker und kein Mechatroniker aber das sollte machbar sein.

      Hast du die Codierung für die Leuchtweitenregulierung in einer Werkstatt machen lassen?

    • Wenn man keine zwei linke Hände hat, a bissel technisches Verständnis und relativ vernünftiges Werkzeug, bekommt man das ohne Werkstatt hin.
      Habe das bei meinem G6 und bei 2 G7 gemacht.
      Einzig allein die/ das Kabel vom Achssensor nach vorne verlegen, ist mit etwas mehr Aufwand verbunden.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • VCDS ist vorhanden, aber schon 3-4 Jahre alt.
      Hab damit noch nie codiert, bzw. weiß ich nicht ob das mit VCDS oder der Version welche ich habe möglich wäre.

      Auf der Suche nach den Teilenummern bin ich am verzweifeln, möchte natürlich sicherstellen das ich auch die korrekten und passenden Teile besorge.
      Wenn ich z.B. einen Scheinwerfer ohne Steuergerät und Leuchtmittel nehme, was passt dann dazu/zusammen? Ein einziger Brenner kostet auf Nachfrage bei VW 200,- €.

      Bezüglich Kabelbaum in das Fahrzeuginnere, muss dieser nur bis zum Lichtschalter oder muss deutlich mehr demontiert werden?

    • AutoScan mache ich heute Abend - poste das Ergebnis dann hier, falls jemand Auskunft geben kann ob Steuergeräte usw. ausreichend dimensioniert sind wäre ich dankbar.

      629€ für beide Scheinwerfer inkl. Leuchtmittel und Steuergeräten hätte ich heute ausfindig gemacht, aus einem Fahrzeug mit 85KM - also relativ Neuwertig sogar.

      ANZEIGE
    • Anbei das LOG durch AutoSCAN via VCDS als *.txt

      Auszug:

      Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:| 5Q0-937-08X-HV1.clb
      Teilenummer SW: 5Q0 937 086 AK HW: 5Q0 937 086 AK
      Bauteil: BCM PQ37BOSCH 028 0162
      Revision: -------- Seriennummer: 86581506150406
      Codierung: 00000846C24100DB4BE44000001C07081000000000000000000000000000
      Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
      ASAM Datensatz: EV_BodyContrModul1UDSBosc 015002
      ROD: EV_BCMBOSCH_015.rod
      VCID: 0302207F8AC81B9E17-8056

      Dateien
      • Log_Sportsvan.txt

        (12,43 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )