VW Dienste Car-Net

    • VW Dienste Car-Net

      Hallo an alle,

      da ich in ein paar Tagen endlich meinen Golf VII abholen kann hab ich noch ein paar Fragen zu den VW Onlinediensten Car-Net.

      Würdet ihr empfehlen Car Net zu nutzen? Oder handelt es sich dabei um unnötige spielerein und VW will nur zusätzlich Geld verdienen??

      Und wenn ja, was würdet ihr für Pakete empfehlen??

      -Laut VW würde bei mir:


      -Guide & Inform Basic


      -Guide & Inform Plus

      -Security & Service Notruf-Service

      -Security & Service Basic


      -Security & Service Plus
      -App-Connect



      Von was ist das abhängig, was ich buchen kann und wenn was würdet ihr sagen, was sich Lohnt und was nicht?

      P.S. In meinem Golf ist der Radio Composition Media in Verbindung mit dem Discovery Media verbaut.

      Schon mal danke für die Hilfe..:)



      ANZEIGE
    • Hier ist alles ganz nett erklärt

      car-net.html

      Brauchen / nicht brauchen muss jeder selbst wissen. Es sind VW Preise und VW will immer dein Bestes -> dein Geld. Das ist auch ok so, du musst es ja nicht kaufen.

      Gut finde ich die Online Live Verkehrsdaten (erfordert Wlan Hotspot entweder per Stick oder per Handy)
      Den Rest hab ich halt das erste Jahr "genutzt" was ganz witzig war. Wirklich brauchen tuh ich jetzt die funktionien Fenster schließen/blinken/hupen via App nicht unbedingt.

      Nur für Online Verkehrsdaten aber nun wieder 80€ in die Hand nehmen ist mir im moment der Wert nicht da, da sich meine Fahrten momentan auf Arbeit/Bäcker beschränken :D

      Sollte deiner AppConnect haben kannst Du ja dann eh easy die Google Maps mit aktuellen Verkehrsdaten (die auch nicht immer sinnig sind) nutzen.

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Schon mal danke für die schnelle Antwort und den link..:D

      Ja ich werde schon ab und an mehr fahren, das mit den Livedaten stimmt schon ist so eine Sache...:D

      Laut der Seite von VW ist App Connect eine Einmahlzahlung von ca. 205€ hab ich das richtig verstanden? Weiter ist der Seite zu entnehmen, das Security Basic komplett kostenlos ist, das hab ich hoffentlich auch richtig entnommen..:D

      Dann wäre das einzige tatsächlich entweder Guide und Inform Basic und oder App Connect als einmalige Zahlung. Was ich theoretisch buchen/kuafen könnte wenn ich das alles richtig verstanden habe...

      Sry für so viele Fragen, aber es is immer doch oft alles etwas komplizierter wie es auf den ersten blick aussieht..:D

      P.S. das mit dem Hotspot würde ich über mein Handy machen, denn da hab ich eh knapp 30 GB Datenvolumen im Monat und nutze davon meist so an die 5 GB..:D Von daher sollte das dann doch reichen..:D

    • Reicht dicke, das meiste bei mir waren mal 1400km am Stück - nur 12MB Datenvolumen verbraucht für die reinen Verkehrsdaten.
      Natürlich steigt das ganze wenn man die anderen Spielerein noch mitnutzt. Wetterradar, Online - POI, Webradio usw

      Deiner Ausstattungsliste entnehme ich immerhin schonmal das der korrekte USB-Port verbaut ist. Sollte es ab Werk noch nicht aktiv sein steht dem Appconnect nichts entgegen. Wenn du kannst warte bis es bei VW wieder Cashback Aktionen auf Freischaltungen gibt. Da gibts dann schonmal bis zu 60€ für App Connect zurück.

      Ist ja ein Jahreswagen wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab. Mit etwas Glück hat der Vorbesitzer die Dienste noch nicht benutzt/aktiviert und Du kannst diese Dienste dann für Dich aktivieren und 1 Jahr kostenlos nutzen.

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Wenn dann klappt es nur noch für ein paar Tage bzw. Wochen... denn VW hat da eine schöne Klausel ins Kleingedruckte gekloppt..:D

      Für Neufahrzeuge gilt: Nimmt der Kunde die Bestellung nicht innerhalb von 90 Tagen nach Übernahme des Fahrzeugs durch den Kunden („Erstbestellfrist“) vor, verkürzt sich die kostenlose Dienstelaufzeit um die Anzahl der Tage, die zwischen dem Ende der Erstbestellfrist und der tatsächlichen Bestellung liegen.

      Ok da mach ich mir auch keine sorgen, dass das Datenvolumen nicht reichen würde..:D Oh gibt es bei den USB Anschlüssen auch noch unterschiede..:o Das mit den Freischaltungen und der Cashback hört sich intressant an..:D Kann ich das Cashback dann auch online machen oder muss ich das beim Händler machen lassen und dann bei mir im VW Portal eingeben? Hab da keine Ahnung..:D Ist mein erstes so neues Auto..:D Die zuvor waren sonst immer mindestens 6 Jahre alt..:D

      Ja ist ein Jahreswagen, wird in paar Tagen 1 Jahr alt..:D

      PS. Nochmal zur Sicherheit als Nachfrage, das Security & Service Basic ist das ganze Autoleben kostenlost nach aktuellem Stand? Richtig?

    • Kein Thema ;)

      Das läuft so ab, du fährst zu VW und sagst ihnen "jungs ich hätt gern app connect freigeschaltet". Die haben dann entweder einen sogenannten SWAP Code rumliegen oder bestellen den für Dich.

      Den SWAP zu installieren dauert dann, je nach VW Serverauslastung, zwischen 10 - 30 Minuten.

      Dann bezahlst du erstmal den vollen Betrag.

      Anschließend kann man auf xxx.volkswagenxxxnachrüstung/cashback bla bla gehen. Daten eingeben - Rechnung hochladen / 5-10 Werktage später landet das Geld auf dem Konto.

      Das ganze sieht dann ungefähr so aus. Das war z. B. die nachträglich aktivierte Sprachbedienung bei meinem vFL Golf 7. Nicht sehr umweltfreundlich, kann man sich aber in den Schrank stellen :D :D

      20200622_185656.jpg

      20200622_185705.jpg

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Ok ich seh es schon kommen wenn ich das Ding nächste Woche hole, dann brauch ich erstmal ne Woche Fortbildung in dem ganzen Zeug was da drinnen is und was noch alles rein könnte und was weiß ich.. :D

      Bin jetzt schon total überfordert..:D Was das Ding kann und was ned und was es dann doch wieder können würde..:D

      Ich glaub wirklich es is das beste wenn man sich mal trifft und du Zeit und lust hast und man das zusammen anguckt du als alter VW Freak..:D

      Wie gesagt nur wenn du mal Zeit und Lust hast gibt dann auch Speiß und trank..:D

    • Das wird ned so einfach, dennd ann würde sich meine Freundin vernachlässigt fühlen.. :D

      Und erst recht ihr guter alter Polo 9N mit 1.4 TDI 3 Zylinder.. :P

      Das wäre mich glaube ich sehr hilfreich..:D Vorallem mit dem ganzen Connect Zeug... Und ich war schon heil froh, dass ich den dreck von Spurhalteassi nicht drinnen hab und die Schildererkennung.. :D
      Denn will ja noch auto fahren..:D

      Das is gut..:D

    • Nur mal angemerkt (ich hab' es nicht aktiviert und werde es auch nicht): Du gibst VW jede Menge Daten.

      U.a. auch Verschleißdaten, etc. In den Datenschutzrechtlichen Beschreibungen steht, dass die auch anonymisiert 3. zur Verfügung gestellt werden, angeblich nur zu Forschungszwecken.

      Hahaha....selten so gelacht. Was geht es z.B. die Arroganzversicherung an wann ich von A nach B fahre? Lässt sich definitiv feststellen bzw. aus den Daten herauslesen.

      Wenn er dann noch E Call hat, gute Nacht Marie...

      Muss aber jeder selber wissen.

      PS: Spurhalteassi und Verkehrszeichenerkennung ist geil (wenn's korrekt funktioniert). Ich komme damit sehr gut klar. Würde ich mir jederzeit wieder bestellen.

      Ich fahre fast komplett mit Tempomat. Schon 100 m mit Temomat. 30, 50, 70, innerorts, BAB, Landstr, alles mit Tempomat. Einfach nur topp. Ich hätte sehr gern noch den Kreuzungs- Querverkehrsassi, gibt es im Golf leider nicht. Hätte ich sofort bestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von thommioh ()

    • Du bist doch grade im Internet oder

      Soll ich dir sagen was da alles in diesem Moment von dir verarbeitet wird? :D

      Müll bitte diesen Thread nicht auch noch zu.

      ___________
      Grüße,
      Marco
      ANZEIGE
    • Ich kann dich verstehen, da aber seit 2018 E-Call pflicht ist, ist es eh schon fast vorbei mit Datenanonymität usw.. De eh eine SIM Karte drinen ist, die VW jederzeit abrufen kann.

      Von daher ist es tatsächlich schwer. Was ich aber sagen muss ist auch, dass die meisten Menschen im Internet oder am Handy bedeutend mehr Daten und vorallem persönliche Daten Preisgeben als VW hier sich abgreift...

      Und ja ich bin auch gegen jeder Form von Telematiktarif. Da aber E-Call verbaut ist werde ich ohne Datenübertragung nicht herumkommen. Von daher ist es eh schon zuspät und VW kann mit oder ohne meiner Erlaubnis auf meinen Fahrzeugdaten zugreifen und das ohne dass ich es merke..:D

    • Das stimmt schon aber wie gesagt ab dem Moment wo der E-Call verbaut ist, ist es eh egal, denn VW kann auf die Daten auch ungefragt zugreifen und du merkst es nicht, denn für den E-Call ist in deinem Auto eine SIM-Karte werksseitig verbaut. Die du auch nicht ausbauen kannst. Von daher... Is es so gut wie egal...

      Und selbst wenn du Standort aus hast kann google und Apple und wie sie alle heißen über deine WLAN Verbindungen bzw. über die Sendemasten deines Mobilfunkanbieters nachvollziehen wo du warst.

      Zwar nicht auf den Meter genau wie GPS aber auf ca. 10 bis 15 Meter genau. Von daher auch nicht sicher. Und auch dein Annonymodus bringt dir nichts, denn dein Provider muss alle deine IP-Adressen bei denen du warst speichern. Von daher kannst du im Annonym Modus unterwegs sein und was für dein Gewissen machen aber annonym ist es trotzdem nicht denn alleine über die IP kann man feststelllen von wo du wann auf welche Seite gegangen bist..;)


      Wie gesagt der Annonymmodus im Browser ist für dein gewissen und fragen wir mal so Nutzt du Win 10? Wenn ja hast du da schon mal deine Datenübermittlungseinstellungen angeguckt? Wenn nein, dann würde ich dir das mal empehlen..:) Denn die Sammeln mittleriweile Seit 2 Jahren fast mehr als Facebook, google und co..:)